wie macht ihr komplette tracks?

Z

zPe

Registriert
18.02.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
85
mal ne frage...wie macht ihr komplette tracks...bzw. wie macht ihr das mit dem refrain (z.b. cubase)...wenn ihr ihn nicht mehrmals aufnehmen wollt aber er mehrmals vorkommen soll.....und dabei auch immer ein verschiedenes instrumental im hintergrund laufen soll?..den mixdown einfach kopieren geht ja in diesem fall nicht wenn man ein anderes instrumental haben will.....den refrain part einfach kopieren und an die stelle stzten bis er auf den text passt.....is doch auch sehr ungewöhnlich.....vielleicht weis ja jemand eine gute lösung...oder wie er es macht....
 
Also wenn ich für mich alleine aufnehme, dann programmiere ich eine Drumspur und spiele eine Pilotgitarrenspur für die einzelnen Parts. Dann copy & paste ich mir das alles zurecht, bis der Song in seinen groben Zügen fertig ist. Dann werden die verschiedenen Instrumente draufgespielt.
Wenn ich 'ne Band aufnehme, dann wird in der Regel direkt der komplette Song vom Drummer und einer Demogitarre live eingespielt. Hoffe das hilft Dir weiter.
Den fertigen Mixdown zu recht zu schneiden halte ich persönlich für recht umständlich.
 
danke für die antwort....aber ich meinte mehr so in bezug auf die synchronisation.....wenn ich z.b den refrain nicht mehrmals aufnehmen will sondern einfach kopieren....wie bekomme ich das hin...das kopierte an irgendeine stelle zu setztn...so dass es auch wieder auf den takt passt...man hört ja in so vielen lidern das der refrain einfach kopiert wurde.....vielleich t hat ja noch jemand eine idee....wäre sehr dankbar....bis dann
 
Tach!

Würde mich auch interesieen. Man hat nun die einzelnn Parts und will z.B. noch am Arrangemant spielen. Wie bekommt man die parts Timinggerecht aneinander geschnipselt??? Ich denke ma das si auch so deine Frage zPe, oder?

Rod
 
ja...das is auch meine frage...
 
Hilfe!

Kann uns den da keiner helfen? Oder will es keiner? Diese Methode benutzen doch bestimmt viele von euch.

Rod
 
Ich würde eine Metronom Spur einbinden (eventuell mit der betonten 1 eines Taktes). Auf die Metronom Spur kann man dann den Part einspielen, der später kopiert werden soll. Wenn dieser Part genau (wird man nicht immer extrem genau hinbekommen) auf das Metronom passt, so kann man ihn kopieren und dann an einer beliebigen Stelle wieder einfügen. Stell die beiden Spuren (Metronom und kopierte Spur) gegenüber, dann seht ihr ja die Ausschläge! Rückt die kopierte Spur noch ein wenig hin und her, bis sie in den Takt passt, sowas müsste man eigentlich hören ;) ...

Wenn ihr das Ganze ohne Metronom macht, dann werdet ihr bestimmt früher oder später feststellen, dass kopierte Parts nicht an andere Stellen passen, da beim Einspielen ohne Metronom meist große Rhythmusschwankungen vorkommen ...
 
Hmmm...
Dass das ganze in irgendeiner Weise passt, muss es auf jeden fall "auf klick" sein!
Wemm das ganze teil tight gespielt ist dürfte das auch kein problem sein...
Kann man aber auch nur für pilotspuren empfehlen, weil... ja... des hört sich einfach... lebendiger an wenn ein Instrumentaltake sauber durchgespielt wird...
Jimi hat´s auch geschafft...
 
Als Nachtrag: Ich würde ebenfalls keine Spuren kopieren, nur im Notfall (im äußersten), Beispiele brauch ich hier wohl nicht zu nennen ;). Falls ihr "Band" aufnehmt, dann auf jeden Fall das Kopieren der Spuren vermeiden, denn auch euer Drummer wird nie sooo genau spielen, wie es das Metronom vormacht. Zudem könnt ihr euch besser auf Besonderheiten im Song einstellen! Z.B. Triolen vom Schlagzeug ... könnten eventuell nicht auf die kopierte Spur passen, d.h. ihr müsst die Spur nochmals einspielen, d.h. mit der Giatrre oder dem Bass die Triole nachspielen, die der Drummer vorgegeben hat. Immer ein wenig rumexperimentieren!

ALSO Finger weg vom Kopieren ;) ... Die Zuhörer werden es euch danken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, der Song wird einfach lebendiger und und dynamischer in Sachen Variation. Man kann sich also nicht sooo schnell satthören.
 
Mhh...

Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe. Probiers trotzdem mal...

Wenn man in Cubase Refrains dublizieren will, sollte man möglichst zu dem Metronom spielen. Wenn man das tut, kann man auch im Nachhinein an dem Cubase Raster die Refrainstelle abtrennen, alle Blöcke markieren und per shift + mausziehen verdoppeln. Wenn ihr ohne Klick spielt, müsst ihr manuell die Blöcke so verschieben, bis es passt. wichtig ist, erst einen Rhythmus zu erstellen und dann die Soloinstrumente (Gesang, Gitarre etc.) einzuspielen.

gruss
MK
 
Also...genau das habe ic hgestern gemacht..habe mir das Buch Cubase SX:Mischen & Master ngekauft...is zwar relativ teuer aber da steht echt ne menge drin..
Da steht auch drin wie man einen Part so bearbeitet das er in das Raster und somit n den Takt passt...und das alles im timing.
Das jetzt alles zu erklären habe ic hecht keine lust...einfach das Buch kaufen (38 euro bei Amazon.de)
Hab das ma getestet...hab einfach 2 takte lang nen Rhytmus mit ner Triole drin gespielt...das dann so bearbeitet das ich dese 2 takte kopieren konnte und einsetzen konnte wo ich wollte und das ohne das man das effektiv hört..total genial.....so kann man zb den Drummer ein paar Takte oder Fill-Ins einspielen lassen und diese dann im song so arrangeiren wie man lust hat.....
Falls wer noch frage ndazu hat einfach ne PM schicken....bin jeden Tag online und Antworte eigentlich immer ziemlich schnell *gg*
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben