wie macht ihr denn eure drums ?

N

NULL

Guest
hi,

ich mache so techno-zeugs und wollte mal wissen was ihr so für die drums nutzt. mehr sampler oder mehr drummodule wie den alesis dm5 oder die drumstation?
 
hi rene,
ich mache auch so "techno-zeuchs" :)
frueher, als ihc noch keienn Sampler hatte, haben mir die drums (v.a. bassdrums) auch immer kopfschmerzen bereitet. Jetzt aber habe ich einen AKAI S2000. Bei meinem aktuellen song habe ich z.b. so ein drumGenerator proggy ausprobiert. da konnte man die samples von ner tr909 laden, und dort hab ich die bassdrum so bearbeitet, wie ich sie gut fand. dann hab ich diese wavefile genommen und auf meinsampler gespielt.
im song kommt also vorerstmal die bassdrum vom sampler (um meienn rechner einfach etwas arbeit abzunehemn, da er nur mit midi-signalen senden beschaeftigt ist). wenn der song dann einigermassen steht und ich ans mixdown rangehe, dann recorde ich mir die bassdrumspur als audio spur und kann auf diese effekte wie z.b. kompressor, eq druafsetzten. die midi spur (vom sampler) schalte ich dann stumm, weil ich sie nciht mehr brauche. die brauch ich dann nur noch, wenn ich was an der bassdrum vom rhythmus her aendern will. Dann muss ich die spur aber neu als audio recorden.
wenn du aber keinen ssampler hast aber ein schnellen rechner und speicher, muesste das selbe auch mit vst-plugins gehen.
achja...ich habe das nun aufs cubase bezogen..
ich hoffe ich konnte dir etwas weitehelfen.

Gruss
locutuz
 
hi,

also ich hab nen akai s3000xl und ne drum station. mache die drums aber ausschlißlich ueber die drumstation. wollt halt mal wissen ob die teile ueberflüssig sind .
 
ich wuerde nciht sagen, dass sie ueberfluessig sind. Im gegenteil, je mehr sounds du von externen synthies holst, desto weniger wird der rechner belstet, wiel er ja nur midi daten schicken muss.
 
HI,
Ich mach meine Drumsounds fuer Trance artiges Zeugs in der letzten Zeit wieder mehr und mehr mit nem Yamaha RY 30. Damit die Sounds nicht so nach normalen akustik Drums klingen, verbiege ich sie erstmal in dem Geraet selber (hat Filter und Klangparameter wie n richtiger Synth), und wenn das nicht langt, dann rennen sie halt noch ueber den einen oder anderen Filter oder Verzerrer, - bevor sie aufgenommen werden. Klingt dann jedenfalls nicht so wie alle Welt. Und von den ewigen 808 . . . 909 Samples hab ich die Ohren schon lange voll!
Und ab und an kommt auch mal ne Drum aus einem der anderen Synths, ganz nach Bedarf.

mfg
 
na dann werd ich mal mein drummodul behalten. hat jemand erfahrung mit dem alesis dm5 ???
 
ich bewege mich musikalisch eher in richtung (frühen)darkwave/postpunk

für's recording benutze ich ein korg minipops und ne tr626.
bei einigen songs kommt ein richtigs schlagzeug zum einsatz, das ich nur über 2 raum micros abnehme, um einen dreckigen sound zu erhalten(als ob das nich schon dreckig genug wäre) noch 'ne ganze ecke (fender)hall...fertig

...mit vst-instrumenten kann ich nix anfangen, ich brauch drums zum anfassen
 
also ich mache ser viel techno und trance und arbeite mit dem akai s2000 und als vst verwende ich den rack attack,finde ich genial,bequem zu arbeiten
 
mmm.also ich nehme immer ein drumsapmle und lege noch ein kompressor rauf und eq und das wars.oder ist das zu wenig?
 
Hi,
Ist doch voll OK, wenns gut klingt.

Wenn wir alle dasselbe machen wuerden, gaebe es am Ende nur Einen einzigen Song...

mfg
 
Also ich nehme meine Drums immer von Sample CDs und bearbeite die dann solange bis es passt. Spielen tu ich die dann mit dem Halion
 
@Kozmar

kannst du gute cd (am besten mit vielen styles) empfehlen?
 
hoi.
mache zwar nichts in richtung trance oder hip hop, bin aber auch im moment drauf angewiesen meine drums 'woanders' und nicht von nem echten drummer zu holen (bin selber zu faul. hehe.). hab das vorher immer mit einem boss dr 550 mk II gemacht was natürlich nicht sehr effektiv war. vor kurzem hab ich dann mein DDRUM 4 mit einem ATARI ST via midi gekoppelt und kann nun in cubase die drums programmieren und mit den sounds vom ddrum auf band bannen. der sound ist recht real und wenn die becken noch nen tacken 'echter' wären seit wärs optimal. hab auch nebenbei noch ein industrial/noise-projekt bei dem ich für meine sounds eher unmusikalische gegenstände nehme (hab für ne bassdrum ein großes altes eisenfass gesampelt, mitm mac gestretcht und 'ptichgeshiftet' und dann ins ddrum geladen). kenn auch einen der sowas in der art für techno macht. auf bald.
 

Ähnliche Themen

moritzmaier
Antworten
0
Aufrufe
229
moritzmaier
moritzmaier
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben