Wie mach ich mein Raum schalldicht?

• Ersteller farinlive07
  • Erstellt am
F

farinlive07

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich wollte mir meinen Keller mit einer Mauer abtrennen und ein bekannter hat gesagt, dass wenn ich da eine Mauer reinzieh, ich so 20 cm Luft lassen soll, dann mit Spanplatten oder sowas zu machen soll.
So er hat gsagt, das zwischen der Mauer und Spanplatte, soll ich mit irgendwas füllen und ich wollt fragen was am besten ist, also was am meisten bringt?

(Natürlich werde ich noch Noppenschaumdicht n den Wänden anbringen)

Hi und Willkommen,

Noppenschaum vergiss bitte, der hat für dein Anliegen keinen Nutzen.

Zunächst: Masse heisst Schallschutz. Desto schwerer ein Bauteil um so weniger schwingt es mit, und das bedeutet dass es keinen (sehr wenig) Schall überträgt.

Mauerst du eine Wand, dann mache sie sehr dick. Am besten wäre eine dicke Betonwand.
smil451c71f7edf7c.gif

Dann bringst du an der Decke und den Wänden Aluminiumprofile für den Trockenbau auf, Fütterungsdicke mindestens 10 cm.

Die Profile beklebst du rückseitig mit einem Entkopplungsstreifen aus Moosgummi.

Der Abstand der Profile zueinander muss 62,5 cm betragen.

Die Zwischenräume der Profile fütterst du mit 10cm dicker Glaswolle aus.

Hast du das erledigt (mit Schutzanzug, Handschuhe etc.) überklebst du alles mit Dampfsperrfolie und überziehst die Stösse der Folienbahnen mit Klebeband.

Jetzt bringst du entweder zwei Lagen 12,5 mm dicken Gipskarton übereinander auf, oder aber du nimmst zwei Lagen Spanplatten. Letztere sind teurer, schlechter zu verarbeiten, sehr schwer und besser im Schallschutz
smil470009513826a.gif

Alle Stösse der Bauplatten (am besten auch die der ersten Lage) verspachteln.

Blümchentapeten drauf und fertig ist
smil451c71f7edf7c.gif

Wichtig: Fenster und Türen sind Schallüberträger erster Kajüte.

Deswegen baue dir eine Spanholzplatte (sehr dick) und schraube diese bei Bedarf vor dein Fenster. Du solltest diese Platte rückseitig mit ca 10 cm dickem Styropor bekleben. Diese ganze Konstruktion abnehmbar zum Lüften.
smil470009513826a.gif

Bei der Tür ist es nicht so einfach, das beste wäre eine Schallschutztür einzubauen, ist teuer, umständlich, sehr aufwenig. Macht kaum einer.

Deswegen häge dir einen dicken fetten Moltonvorhang vor die selbe, oder baue dir eine weitere Tür vor die vorhandene, oder mach besser beides.
smil451c7211b9e19.gif

Teppich auf den Boden, fertig.

Gruss Holgi

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/holgi">holgi</a> am 02.03.2010 15:22 Uhr]

und weil de sowieso schon am mauern bist:
mauer die wand schräg damit die gegenüberliegende wand nich paralell zur neuen läuft.

wenn sich hier nen paar akustikfreakts einfinden werden die dir bestimmt auch noch den besten winkel verraten
smil470009513826a.gif

Black_Bender schrieb:
wenn sich hier nen paar akustikfreakts einfinden werden die dir bestimmt auch noch den besten winkel verraten
smil470009513826a.gif

bin kein akustikfreak aber mind. 12° hab ich gelesen. Dafür hast es dann schwieriger die Raummoden auszurechnen.

naja die würd ich auch ehr messen als ausrechnen.

Ok also ich bin jetz nicht so schlau aus dem geworden
kann einer das nochmal zusammenfassen und mir nochmal erklären?

wie holgi schon erwähnte " masse = schallschutz" kann man so als faustregel mal stehen lassen. deswegen, falls du dich fürs mauern entscheidest und betonieren nicht geht oder zu aufwändig ist, dann solltest du entweder dick mauern und wenn dass aus platzgründen nicht möglich ist, nen mauerstein mit möglichst hoher rohdichte nehmen, z.b. kalksandstein, betonstein (oder beim baustoffhändler deines vertrauens nachfragen....).

mehrschalige konstruktionen sind auch ein probates mittel, da durch die unterschiedlichen materialeigenschaften die schallwellen gebrochen werden und nicht so gut in nebenräume weitergeleitet werden.....

ach ja, weil du nach ner zusammenfassung fragtest: holgi hat schon ne gangbare vorgehensweise/konstruktion vorgeschlagen, wo man nicht viel falsch machen kann!
schaumstoff hat mit schallschutz (also schallübertragung in benachbarte räume oder nach aussen) nicht allzuviel zu tun, egal ob noppe oder glatt....

ich hab auch schön öfter die schräge wand angetroffen, welche winkel da zu empfehlen sind (hinsichtlich moden, reflektion usw) weiß ich leider auch nicht...

da fällt mir grade nochwas ein zu der sache, die dein bekannter ja auch schon vorgeschlagen hat mit der mehrschaligen bauweise (also mauer-luft-vorsatzschale aus spanplatte oder gipskartonplatte o.ä.). es gibt bei den trockenbauherstellern (knauf, lafarge, rigips etc) manchmal auf deren internerseite berechnungstools, um ungefähr ne ahnung davon zu bekommen, welche schallübertragungsminderung dB-mäßig die jeweilige konstruktion (die man gerade plant) bringt......