Wie Live für Loops automatisieren?

  • Ersteller ponybob01
  • Erstellt am
P

ponybob01

Registriert
18.10.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Eine Frage zur Automation, bzw. Midiconfiguration.

Wie würdet ihr am besten Live vorbereiten, dass es z.B. auf [g=32]Midi[/g]-Knopfdruck in der laufenden Audiodatei ab dem nächsten [g=253]Takt[/g] z.B. 8 Takte loopt.

Und dann am besten auch wieder per Knopfdruck aus dem Loop geht, ohne zu stolpern.

Ich bekomme das irgendwie nicht hin.... Gut wäre auch, wenn ich verschiedene [g=32]Midi[/g] Knöpfe mit 4,8,16 usw. Take-Loops belegen könnte.


Großen Dank schon mal vorab,
ponybob
 
Erstmal stellst du die globale Quantisierung auf einen [g=253]Takt[/g], dann würde ich Szenen (Also Zeilen in der Session Ansicht) anlegen, deren Loops die gewünschte Länge haben. Dann legst du dir die Zeilenstarter auf deine Tasten und Voilà, kannst du zwischen den Szenen hin und her springen. Du kannst auch Folgen von Loops mit den Follow-Parametern (in den Clip Properties) bestimmen, aber das ist etwas komplexer. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, sonst melde dich wieder.
 
Ich glaube er meint das n bissl anders:
Er lässt einen Track laufen und denkt sich spontan "So, jetzt möchte ich gern die nächsten 8 Takte loopen" oder "Ach, weils so schön war, lass ich jetzt mal 4 Takte loopen". Also keine festen Looppositionen und -längen.
Da wüsste ich nicht, ob das mit Live möglich ist. Du kannst zwar die Loopregion verschieben und anpassen, aber dazu iss n bissl Handarbeit gefragt. Ob das auf Knopfdruck geht kann ich dir nicht sagen.

Christoph
 
Ja genau so meinte ich das ;-)

das kann ja eigentliche jede gängige dj software. nur würde ich das aus bestimmten gründen eben gerne in live machen, da hier die [g=77]vst[/g] einbindung wesentlich besser ist....
 
Ja stimmt, kenne das von Traktor.
naja, Live ist ja keine richtige DJ-Software.
Also wie gesagt. Keine Ahnung, ob das da geht.
Du kannst ja sonst gern mal im Ableton Forum fragen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben