Umsetzung Midi-Controller Live (Newbie)

  • Ersteller Trotzklotz
  • Erstellt am
Trotzklotz

Trotzklotz

Registriert
20.02.22
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
17
Moin zusammen.

Ich komme direkt mal zur Frage:

Mein Sohn spielt in unserer Band seit einigen Jahren Keyboard.
Nach dem sein altes Keyboard den Geist aufgegeben hatte, haben wir ihm ein Korg Triton Taktile Controller gekauft.
Hintergrundgedanke ist es, coole Sounds bzw. Vst zu suchen und die dann Live zu nutzen.
Kann uns irgendwer was dazu sagen, wie es am besten zu realisieren ist?
Muss man dazu eine DAW oder den Vst Host benutzen und wenn ja, wie wechselt man im Livebetrieb zwischen den verschiedenen Plugins (z.b. innerhalb eines Songs?
Oder kann man nur innerhalb eines Vst´s switchen?
Es ist alles etwas Neuland, da wir bis dato nur bei Aufnahmen per Midi gearbeitet haben.

Vielen Dank für jede Idee und Hilfe.

 
Korg Triton Taktile
Das Triton Taktile ist doch (im Gegensatz zum normalen Taktile) auch ein Synth.
Also würde ich erst mal versuchen, das Vorhandene zu nutzen. Für manche Sachen dürfte die interne Klangerzugung ausreichen. Und wenn das passt stimmt (mal wieder) die Regel: Das einfachste Setup ist das beste.

Hintergrundgedanke ist es, coole Sounds bzw. Vst zu suchen und die dann Live zu nutzen.
Dafür brauchst Du dann eine sog. Host-Software am Rechner. Das könnte eine DAW sein, i.d.R. nutzt man dafür aber "Spezialisten".
Üblicherweise brauchst Du dann auch ein Audiointerface.

Gig Performer ist da auf der Windows-Plattform recht fähig. Eine ältere Version wurde hier getestet:

Am Mac wäre Mainstage das Programm meiner Wahl.
 
Das Triton Taktile ist doch (im Gegensatz zum normalen Taktile) auch ein Synth.
Also würde ich erst mal versuchen, das Vorhandene zu nutzen. Für manche Sachen dürfte die interne Klangerzugung ausreichen. Und wenn das passt stimmt (mal wieder) die Regel: Das einfachste Setup ist das beste.


Dafür brauchst Du dann eine sog. Host-Software am Rechner. Das könnte eine DAW sein, i.d.R. nutzt man dafür aber "Spezialisten".
Üblicherweise brauchst Du dann auch ein Audiointerface.

Gig Performer ist da auf der Windows-Plattform recht fähig. Eine ältere Version wurde hier getestet:

Am Mac wäre Mainstage das Programm meiner Wahl.
Danke für deine Antwort.
Ja, es hat einen emulieren bzw. simulierten Synthi von damals drin.
Das hat er bis jetzt auch nur so genutzt. Das Problem ist unter anderem, dass man die Sounds zwar bearbeiten kann, aber leider nicht abspeichern.
Das funktioniert dann so leider nicht.
Das mit dem Host ist mir bewusst bzw. der DAW.
Eigentlich geht es um das ansteuern oder irgendeine Möglichkeit, zwischen den Vsts schnell zu wechseln live.
Ich schaue mir deinen Link erstmal an zu dem Gig Performer.

Danke dir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben