Wie lange ins studio gehen

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi alle miteinander!

Ich hab mal eine komische Frage! Wir wollen nächstes Jahr ins Studio gehen. Wegen Geldmangel können wir leider nicht so lange ins Studio gehen ungefähr sechs Tage. Ich hab schon gewusst das dies eine sehr kurze Zeit ist, dachte mir aber das schaffen wir. Wir haben ja schon mal ein Lied im Studio aufgenommen und das hat auch nur einen Tag gedauert und davon war das meiste Auf und Abbauen. Aber das ist ja dann ned so schlimm weil das ja dann lange genug steht.

Jetzt hab ich aber hier im Forum gelesen das viele Sagen das man alleine fürs Schlagzeug mindestens ne Woche braucht. Das wäre natürlich Taumhaft wenn ich eine ganze Woche einspielen könnte aber wie gesagt, das können wir uns ned leisten.

Was sagt ihr dazu. Ich selber will es ned aufnehmen weil ich die Qualität ned hinbekomme wie unser Tontechniker.

Danke für eure Meinung

MFG
Kope
 
Hi Kope,

Ich denke mal, du kannst in etwa "einen Tag pro Song" rechnen.
Kommt natürlich auch drauf an, wie "gut" deine Band ist, ... wenn der Gitarrist jedes Solo 100 Mal spielen muss wegen der Aufregung, dann wirds schon eng. Kommt auch drauf an, ob ihr alles overdubben müsst, dann dauerts natürlich auch länger. Andererseits: Wenn ihr super spielen könnt und die TEchniker auch super sind, schafft ihr vielleicht sogar anderthalb oder evtl. sogar zwei Songs an einem Tag. GENERELL: unter Zeitdruck arbeiten ist nicht optimal. Wenn man die ganze Zeit die Uhr im Kopf hat, ist man so gestresst, dass man entweder tausend Fehler mehr macht als normalerweise, oder es halt einfach nicht groovt, weil man so fixiert auf das Ziel ist. Ich kenn sogar ein paar Studios, in denen Uhren absolut "verboten" sind - und das halte ich sogar für richtig.

Spart lieber noch ein bißchen und nehmt euch dann mehr Zeit. Oder sucht euch ein günstigeres Studio. Vielleicht findet ihr ja auch hier jemandem im Forum, der euch das extrem günstig aufnehmen kann und in eurer Nähe wohnt.

Gruß und viel Erfolg,
ROSSINI ;)
 
hi

Ich denke auch wenn ihr gut eingespielt seid, und wisst was ihr wollt, sollten sechs Tage reichen.
Andererseits als Tip vieleicht.
wenn ihr in den sechs Tagen nur drei oder vier Songs schafft, die aber letztendlich geil klingen und ihr vieleicht noch eine Menge gelernt habt, ist das auch schon sehr geil!

und kommt nicht schlecht drauf wenn mal was länger dauert, weil nach einem Sound gesucht wird oder jemand länger brauch beim einspielen.

Und das allerwichtigste habt Spass, spinnt rum, und habt eine gute Zeit, wenn ihr das gefühlsmäßig auf das "Band" kriegt ist das schon unglaublich viel Wert.

Viel Spass !

Gruß
Studiocrew
 
Also mit guter Vorbereitung eurerseits sollte die Zeit schon reichen. Macht halt eine vernünftige PreProduction. Nehmt also alles schon mal zuhause auf und schickt es eurem Tontechniker rechtzeitig. Seht zu, daß ihr sinnvolle Gruppen bildet, so können Drums und [g=118]Bass[/g] in der Regel gemeinsam aufgenommen werden. Wenn schon eure SAUBER eingespielte PreProd vom Band dazu läuft, ist auch das Spielgefühl da.
Meiner Erfahrung nach können bis zu 60% der Session im Vorfeld schon gut gemacht werden. Klar muß der Sound dann stimmen und keiner darf krank werden, aber wer das Procedere vorher schon übt, der hat dann mehr Zeit, weil er genau weiß, wo es Probleme gibt und wie man ihnen möglicherweise beikommt.

Also alles gut vorproduzieren!

Gruaß

Rold
 
Wie schon oft gesagt.. wenn ihr die Songs blind beherscht und ihr im Studio keine neuen Ideen verwirklichen wollte, kann das recorden sehr schnell gehen.

Mit meiner einen Band haben wir am Freitagabend die Drums aufgebaut, microfiniert und noch einen groben Soundcheck für die richtigen Micropositionen gemacht. Am Samstag haben wir dann 5 Songs eingespielt und selbst da war noch Luft, um die eine und andere Git.-Melodie zusätzlich einzuspielen und die Backings mehrfach aufzunehmen. Am Sonntag haben wir dann gemischt... das war allerdings schon etwas stressig bei 5 Songs... sicherlich hätten die Mixe auch noch besser sein können.. aber für die gegebene Zeit ist das Enderbebnis wirklich sehr sehr gut geworden.

Wieviele Songs wollt ihr denn aufnehmen und wie gut und schnell ist der Mann am Mischer??
 
Also mit sechs tage Studio meine ich nur sechs Tage reine Aufnahme Zeit. Das ist ein guter Freund von mir und er macht uns unser album für 1500 Euro. Das sind 5 oder 6 Tage aufnehmen. Das mischen ist in diesen Tagen nicht dabei sprich das macht er extra, wie lange er dafür braucht keine Ahnung aber das ist alles bei den 1500 Euro dabei. Er sagt, das er ungefähr so lange mischen muss wie wir aufgenommen haben aber wenn es länger sein sollte ist das kein Problem. Ach ja wir wollen ungefähr 10 - 13 Lieder aufnehmen.

MFG
Kope
 
Hm, also 10 - 13 Tagen in nicht ganz einer Woche *kann* klappen, aber sofern ihr keine Profis seid, wäre ich da sehr vorsichtig! Wie schon einige geschrieben haben, rechnet mal mit einem Song pro Tag. Aber das kommt natürlich auch auf Eure Instrumentierung an.

Wenn Ihr nur 1x Voc, 1x Git, 1x [g=118]Bass[/g], 1x Drums habt bleibt mehr Luft als bei 2 Klampfen, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums, Vocs, Backings, Tuba, Triangel und Darmflöte ;)

Grüße,
Ingo
 
Hi!

Also ich rechne mit einem Tag pro Song (9-22h), Umbauten inbegriffen (vorrausgesetzt, der Song "steht" schon sowieso und es gibt auch schon eine Pilotspur, falls notwendig).

In einer Woche (weniger Umbauarbeiten) halte ich 10 Songs für realistisch, bei denen dann auch alle wirklich zufrieden sind.

Alles reine Aufnahmezeit.

(Ausgangsbasis: Dr, B, 2xGit, Keyb, Voc, Voc2)

lg,

kickback

PS: Großes Fragezeichen ist oft der Gesang. Ein schlechter Tag vom Sänger / Sängerin und es geht ein Tag für die Vocals eines Songs drauf, sofern man nicht drauf pfeift und es verschiebt (verschieben kann).
 
Alsion schrieb: ...Wenn Ihr nur 1x Voc, 1x Git, 1x [g=118]Bass[/g], 1x Drums habt bleibt mehr Luft als bei 2 Klampfen, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums, Vocs, Backings, Tuba, Triangel und Darmflöte ;)

Grüße,
Ingo


die fleischtrompete haste vergessen! :D die bläst meine freundin immer :D :D
 
gott jetz wirds wieder lustig +gähn+
 
afogel schrieb:
gott jetz wirds wieder lustig +gähn+

muß zu meiner schande gestehen, dass ich nicht wußte, dass man in bayern gähnt, wenn's luschdig wird. in schwaben lacht man in solchen situationen :)
 
HI
Man kann auch in Bayern über solche sache lachen. :D

Zu unserer Besetzung noch schnell. Wir sind: Drummer (ich), [g=118]Bass[/g], Gitarrist und ein Sänger haben aber beschloßen ein Lied am Klavier und ein Lied mit Streichern zu machen. Wobei man dazusagen muss, dass die Klavierspielerin ihr Instrument studiert und bei dem Mini Orchester von 5 Frauen :D dabei ist und die anderen vier Mädls auch verdammt gut sind. Will damit sagen bei denen is das in einer Halben Stunde gemacht.
Ich denke wir werden uns sehr gut drauf vorbereiten müssen. Ich habe ja auch ein wenig bißchen was daheim rumstehen und kann schon vorproduzieren und unseren Techniker Soundvorstellung im vorraus geben. Ich denke auch das wir alle gute Musiker sind (nicht falsch verstehen will jetzt nicht angeben und damit sagen das wir Profis sind) und können mit viel Übung die Songs wirklich am Ende wenn wir ins Studio können perfekt. Wenn das ned passt hat das mit 6 Aufnahmetagen keinen Sinn. Also vorbereiten müssen wir uns schon perfekt das ist uns klar

Was ich noch sagen will. Ihr habt recht, man rechnet mit einem Song pro Tag. Wir haben auch einen ganzen Tag für ein Lied gebraucht, da waren aber mindestens 1/3 davon umbaupausen und die fallen ja weg. Wir bauen auf und dann wird dieses Instrument eingespielt bis alles fertig ist und dann erst umgebaut. Ich denke schon das wir das schaffen könne (hoffe es jeden falls)

Was haltet ihr eigentlich von den Preis. 1500 Euro für alles ist doch gut oder?

MFG

Kope
 
Hi Kope!
Also ich persönlich finde 1500 euro dafür dass es ein guter freund von dir ist schon recht happig...
allerdings weiss ich ja auch nicht was dein feund für ein stuio hat, und wieviel er damit verdienen muss um es bei der stange zu halten...
meine erfahrung ist dass man mit 6 tagen inclusive mischen schon locker 5-6 stückchen aufnehmen kann....
....man kann sicherlich auch mehr schaffen, aber das kommt (und da spreche ich jetzt malaus engineersicht) auch stark auf die professionalität der musiker und auch ihren perfektionismus an...
...bei der deathmetalband die ich letztlich aufgenommen habe waren die aufnahmen von 5 songs in drei tagen locker im kasten, und auch beim mischen waren die jungs schnell zu begeistern, alsich mal ne funk band aufgenommen habe, da hat sich das ganze besonders zum schluss hin sehr gezogen, weil die jungs auch schon eine wesentlich explizitere vorstellung von ihrem sound hatten, und dazu noch bei den aufnahmen sehr perfektionistisch waren...
das mit den 6 tagen müsste schon hinhauen, aber ich finde den preis vor dem hintergrund eines guten freundes (und hier muss ich wieder sagen: dessen umstände ich nicht kenne) doch recht teuer....
beste grüsse
boris
 
Mhhhh, also ich mach das für Freunde eigentlich umsonst :D Aber ich hab auch nicht son dickes Teil, wo ich jetzt laufende Kosten habe...

Ich würde vorschlagen:

Spielt die Songs nach Priorität ein, dann habt ihr die "Auf-jeden-Fall"-Lieder schonmal drin...
Wenn 1, 2, 3 übrig bleiben macht Euch Gedanken, ob ihr Wert darauf legt, dass sie auf die Platte kommen... Wenn ja, nochmal 2/3 Tage hin, wenn nicht, dann nicht :D

Hetzt aber auf keinen Fall rum, d.h. wenn ihr abends um 18.00 Uhr noch nicht mit einem fertig seid, bleibt ruhig...
Vor allem beim Einsingen geht das sehr schnell, dass man sagt "Ach, das ist ja nicht sooo wild..." und später beisst man sich in seinen geilen #### :p

Trefft Euch vorher ein paar Mal und spielt alle Songs nochmal schön durch... Macht Euch schonmal Gedanken, was Ihr für Effekte benutzen wollt, bzw. wieviele und welche Vocal-Spuren...

Sagt mal bescheid, wann die [g=420]CD[/g] draussen ist und wo es Hörproben gibt. Bin da mal neugierig ;)
 
Also 13 Songs in 6 Tagen halte ich für unrealistisch, wenn Ihr nicht schon Einiges an Studioroutine aufzuweisen habt, denn es werden immerwieder unvorhersehbare Probleme auftauchen ausserdem sind zwischendurch Pausen einfach wichtig und je länger die recording-sessions dauern, umsomehr lässt Eure Konzentration nach.

Aus meinen langjährigen Erfahrungen kann ich berichten, dass es da z.B. `ne Menge Drummer gab, die waren im Ü-Raum recht timingsicher, kamen dann aber nicht mit dem Studiostress klar (kann und will ich jetzt nicht von Eurem Drummer behaupten).

Also auf jedenfall vorher einen Ablaufplan erstellen, wer was wann aufnimmt.

Noch elementar wichtig ist die Disziplin, sinnloses Rumgeklimper und Ablenkungen jeder Art gilt es zu vermeiden (Freunde und Freundinnen haben während der Aufnahmen nix im Studio verloren).

Über den Preis lässt sich nichts sagen, ohne etwas über die Kompetenz des Tonings und des Equipments zu wissen.

So hören sich 1.500 eur erstmal vernünftig an, denn wenn ich das durch ca. 120 Std. teile, wären das 12,50/Std. brutto (!!!).

Mein Rat wäre, sucht vorher Eure vermeindlich 6-8 stärksten Stücke aus und nehmt die vernünftig auf.
Lieber die Hälfte Eurer Songs gut aufgenommen, als Alle so lala.

Gruss Frank
 
Wir haben unsere ersten beiden Alben in jeweils 2 Tagen komplett eingespielt bekommen.

Wichtig ist halt, dass alle richtig richtig gut geübt haben und die Songs total 100000% sitzen.
Dann passt das schon.
Ist halt harte arbeit, keine Pausen, früh anfangen, spät aufhören, kein rumgeheule, keine raucherpausen, nur eine mittagspause zum mampfen schnell etc.

Mitti
 
Wenn ihr es live einspielt und richtig gut drauf seit dann könnt ihr 6 songs schaffen am tag!Um 11uhr ankunft und um 23uhr wieder raus.
Bei uns wars so allerdings wurde an dem tag auch noch der mix erstellt der ca 4 stunden gedauert! Wie alle anderen schon sagten die spngs müssen perfeckt sitzen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben