Wie lange hebt ihr eure bak-Files auf?

Reaktionen
143
Hallo zusammen,
ich wollte man fragen, wie ihr das mit euren bak-Files macht. Ich sichere meine Projekte regelmäßig auf einer externen Platte und da die bak-Files eine Menge Platz einnehmen die Frage an euch...wie ist da eurer Vorgehensweise?
Schon mal Danke für die Tipps.

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Ich bin eher so bare-bak unterwegs.^^

Wenn du die Projekte wirklich sichern willst, würde ich redundante Sicherung mit Wechsellaufwerk und ggf. Cloud überlegen, das kostet ja nix mehr.

• Danke
Reaktionen: inception
Wie oft benötige ich sie?
  • Ab und zu kommt es vor, dass die Meldung kommt, dass eine neuere Backupdatei gefunden wurde, oft dann, wenn es vorher einen Crash gab. Ansonsten benötige ich weder die bak Datei noch eine eventuell angelegte Historie der cpr Datei
  • Projekt Dateien mit AFA (SpectraLayers) sind oft sehr groß
Löschen im Backup
  • Da gibt es bei mir verschiedenen herangehensweisen:
  • Lösche nur die größten und eventuell auch nur die alten.
  • suche *.bak und lösche alle, je nach Ordner.
  • Ich lösche nach Wichtigkeit und Herkunft
    • Bei meinen Kompositionen/Eigenprodutionen lösche ich eher weniger
    • Bei Covern ist es ein Mittelding
    • Bei Misch-Projekten von recording.de lösche ich eher alle bak
Löschen im Originalordner
  • Es wird nicht so hochfrequent gelöscht, ist ja das Original.
In der Praxis reicht es mir oft, den letzten Stand der cpr zu haben. Bis dahin war es aber ein langer Weg.
bak Dateien verwende ich nicht fürs Backup, dafür verwende ich die Cubase Funktion, Backup des Projekts erstellen. Da ich die zugehörigen Audio Dateien immer im Porjektordner Audio ablege, geht sie aber auch nicht verloren. Ich kann das Projekt auch manuell kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inception
Ich bin eher so bare-bak unterwegs.^^

Wenn du die Projekte wirklich sichern willst, würde ich redundante Sicherung mit Wechsellaufwerk und ggf. Cloud überlegen, das kostet ja nix mehr.
Wenn ich fragen darf...wo bist Du denn da cloudtechnisch? Das hatte ich mir auch schon mehrmals überlegt.

Wie oft benötige ich sie?
  • Ab und zu kommt es vor, dass die Meldung kommt, dass eine neuere Backupdatei gefunden wurde, oft dann, wenn es vorher einen Crash gab. Ansonsten benötige ich weder die bak Datei noch eine eventuell angelegte Historie der cpr Datei
  • Projekt Dateien mit AFA (SpectraLayers) sind oft sehr groß
Löschen im Backup
  • suche *.bak und lösche alle, je nach Ordner.
Löschen im Originalordner
  • Es wird nicht so hochfrequent gelöscht, ist ja das Original.
In der Praxis reicht es mir oft, den letzten Stand der cpr zu haben. Bis dahin war es aber ein langer Weg.
bak Dateien verwende ich nicht fürs Backup, dafür verwende ich die Cubase Funktion, Backup erstellen. Da ich die zugehörigen Audio Dateien immer im Porjektordner Audio ablege, geht sie aber auch nicht verloren. Ich kann das Projekt auch manuell kopieren.
Ja, so geht es mir eigentlich auch...die baks sind eigentlich nur dann wichtig, wenn Cubase zwischendrin abschmiert. Bei mir bekommen die Projekte einen täglichen Zeitstempel bzw. wenn ich an meinem Song gearbeitet habe, bekommt der das entsprechende Datum dazu. Sprich eigentlich sind die baks fürs Backup nicht unbedingt notwendig.

Ich habe mir angwöhnt, hochfrequent zu speichern. Dann sollte es auch nicht vorkommen, dass eine bak Datei angelegt wird.
Und trotzdem sehe ich gerade, dass ich 6,9GB an bak Dateien habe.
Um die zu löschen müsste man das Datum der bak Datei mit der cpr vergleichen. Wenn man nach dem Datum der bak Datei nochmal die cpr Datei gespeichert hat, kann die bak Datei weg.

Beispiel:

1768921317972.png

btw, bei Superior Drummer habe ich die Bleed Dateien nicht installiert, das waren 50GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf...wo bist Du denn da cloudtechnisch? Das hatte ich mir auch schon mehrmals überlegt.

Ich habe von Google so ein Paket mit erweitertem Mail- und Datenspeicher für unsagbare 1.99 im Monat. :D Ansonsten könnte man Dropbox überlegen. Was mich da aber nervt, ist dass es sich im System verbeisst und ständig synchronisieren will. Das kann man aber ggf. mit besserer Einrichtung umgehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben