alte files löschen?

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
Hallo,
(ich hab oben"Projekte richtig sichern" gelesen, AW trifft aber, glaub ich, auf mich nicht zu.)

Ich höre demnächst auf, (Kurz-) Hörspiele zu produzieren,
weil ich lieber mehr mit Sprache arbeite, als Spucke aus den Tonspuren zu entfernen (...),
und weil eh schon jeder zumindest Podcast kann/zu können glaubt.
Und weil mein PC schon uralt ist und ein neuer - mit windwos 10 - angepeilt ist,
möchte ich so viel wie möglich löschen.
Fragen;:
1) Wenn Hörspiele fertig, als Stereo-Spur - am PC undoder USB-Stick gespeichert sind,
darf ich dann die vielen dazugehörigen "unter-Files" (z.B. "wald.reverb.wav" )löschen, ohne dass das fertige File verändert wird?
2) Fertige Arbeiten in Stereo auf USB-Stick sichern: sinnvoll? Kann man die auf den PC mit dem neuen Betreibssystem überspielen?
Danke!
 
Und weil mein PC schon uralt ist und ein neuer - mit windwos 10 - angepeilt ist,
möchte ich so viel wie möglich löschen.
Fang doch lieber mit der Löscherei an, wenn Du den neuen PC hast. Und die Daten übertragen. 🥸
 
Danke, aber Du hast keine meiner Fragen beantwortet.
 
Wenn das Hörspiel mit allen Schnitten, Effekten usw als .wav vorliegt (gebounst), kannst du alles andere löschen.
Aber sicher ist sicher.
Daher ist der Tipp von @Graham gar nicht so falsch.
Du scheinst ja komplett ahnungslos zu sein.
lol
Do it yourself?
Falsches Unter-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich warte also noch mit dem Löschen.

Und: Files auf den neuen PC mit windows 10 überspielen, das geht?

ahnungslos: Ja, eh. Was das "Innen im PC" betrifft.
"Außen" damit arbeiten, aufnehmen (...): Sicher nicht ahnungslos.
Macht nichts.
 
Und weil mein PC schon uralt ist und ein neuer - mit windwos 10 - angepeilt ist,
möchte ich so viel wie möglich löschen.
Diese Logik mag sich mir auch nicht so recht erschließen. Wenn Du einen neuen PC bekommst, dann hast du - so ist die übliche Entwicklung - einen neuen PC. Mit viel (VIEL mehr!) Speicher als der Alte (denn der ist alt und die Speichertechnologie hat sich weiterentwickelt...).
Und wenn du einen neuen PC hast, dann hast du auch den alten noch. Denn den zu verkaufen, würde nicht so viel Geld bringen, dass es sich lohnt, ihn zu versilbern.
Ergo hast Du sämtliche Files, die Du auf dem alten PC hast so lange gesichert bis Du sie löscht. Aber warum löschen? Du brauchst den alten Speicher ja nicht (mehr). Daher kannst Du das Löschansinnen - ganz folgenlos - löschen.
1) Wenn Hörspiele fertig, als Stereo-Spur - am PC undoder USB-Stick gespeichert sind,
darf ich dann die vielen dazugehörigen "unter-Files" (z.B. "wald.reverb.wav" )löschen, ohne dass das fertige File verändert wird?
Dafür wäre es ausgesprochen hilfreich zu wissen, wie denn das Speicher-Verhalten Deines von Dir bevorzugten Audio-Programmes ist. Es gibt nämlich sehr unterschiedliche Strategien. Logic z.B. schmeißt ALLES in ein und die selbe Datei. Da Du aber Windows 10 hast, wirst Du kein Logic haben. Sondern? Cubase? Reaper? Studio One? Audacity?
Wie diese einzelnen Programmen ihre Dateien behandeln - wer weis? Ich weiß es nur bei Cubase... Da würde ich nix löschen. Sondern aus dem Programm heraus ein Backup anlegen und DIESES dauerhaft speichern ("Backup des Projektes anlegen"). Bei anderen Programmen müsstest Du einschlägig bewanderte Kolleg:innen fragen. Dafür wäre es hilfreich zu wissen, womit du aufnimmst ('schulligung: nicht mehr aufnimmst, denn Du willst es ja drangeben...)
;-)

Zudem: wenn Du die Aufnahmen irgend wann wieder verarbeiten, ändern oder sonstwas willst, dann brauchst Du die ursprünglichen Programm-Dateien. Wenn Du nix mehr ändern willst, brauchst Du lediglich die Mix-Downs (also die Stereo-Dateien...)
 
Danke. hab Studio One.

Weiterarbeiten möchte ich ev. nur an e i n e m Stück.
Den alten PC behalten...? Hab eh gedacht, der ist nur noch zum Verschrotten,
Die fertigen Audiodateien nur auf CD speichern, hat mir in einem Fall Qualitätsverlust gebracht, dann nie wieder.

@notebynote: danke!
 
Ich schiebe den Thread ins passende Unterforum.
Hier geht es um Selbstbau oder Reparatur von technischen Geräten.
Die passende Kategorie ist Windows un Musik.

Achtet bei der Auswahl des Unterforums für einen Thread bitte auf die Beschreibungen der Unterforen in der Forenübersicht.

:moved:
 
1) Wenn Hörspiele fertig, als Stereo-Spur - am PC undoder USB-Stick gespeichert sind,
darf ich dann die vielen dazugehörigen "unter-Files" (z.B. "wald.reverb.wav" )löschen, ohne dass das fertige File verändert wird?
Das kannst eigentlich nur Du wissen.
Ich hatte mal ein Projekt, in dem 5 Jahre später der Name einer Person geändert werden sollte. Da war ich froh, dass ich noch die Einzelspuren hatte und das sehr schnell anpassen konnte.

Wenn Du sicher bist, dass an dem Projekt nie mehr was gemacht werden muss, kannst Du die "Einzelteile" natürlich wegschmeissen.
Eine sinnvolle Alternative ist es auch, anstatt vieler Dateischnipsel jeweils die Spuren so aus dem Projekt zu bouncen, dass alle Spuren von Anfang bis Ende gehen (auch bei Stille) und die gleiche Länge haben.
Dann kannst Du das Projekt bei bedarf wieder neu aufbauen. (ggf. auch mit anderer Software)

Das Ganze würde ich auf einer externen Festplatte speichern. Die kosten nicht viel und nehmen nicht viel Platz weg.
 
Das Ganze würde ich auf einer externen Festplatte speichern. Die kosten nicht viel und nehmen nicht viel Platz weg.
Ja genau. Archivieren sollte man es schon. Es kommen hier immer mal wieder Threads von Leuten auf, die ihre alten Aufnahmen nochmal neu bearbeitet haben wollen. Und dann ist oft nur noch der unzulängliche Mixdown von 1857 vorhanden. Das wird dann nix. Festplatten kosten nix. Zur Not ne externe USB-Platte kaufen, die kann man überall einfach anschließen. Hier 5 TB für unter 100 Euro:
 
Danke, das finde ich sinnvoll und nützlich. (Mit der gleichen Länge usw.)
Genaugenommen hat an manchen Arbeiten der Zahn der Zeit genagt. Aber dies&das ev. mal auf die zukünftige Homepage.
Was meine Fragen betrifft, kann der Thread geschlossen werden.
Danke, und gleich mal nachsehn wg. externer Festplatte. in Ö.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben