Pauschal kann man sowas wohl nicht beantworten.
Jeder bringt andere Voraussetzungen und Talente mit. Da gibts die Leute die seit Kindesbeinen ein Instrument erlernt haben und naturgemäss viel leichter und schneller was in die Miditastatur einklimpern können.
Und dann gibts Autodiktaten die sich mühevoll jeden kleinen Fortschritt selber beibringen.
Dann ist der Musikstil den man anstrebt. Es gibt Leute den gibt man eine verstimmte, kaputte [g=422]Gitarre[/g] und die können innerhalb Minuten was Tolles damit zaubern.
Andere ersticken fast an technischen Möglichkeiten und heraus kommt nur Müll.
Man kann es gar nicht beantworten denke ich. Auch ehemalige Legenden der Rockmusik würden wahrscheinlich heute ihre Klassiker ganz anders arrangieren wenn sie ihre eigenen Stücke hören. So gesehen wird ein Song eigentlich nie fertig. Wie hier schon angesprochen: Man sollte nie zufrieden sein! Aber irgendwann muss man halt mal fertig werden mit einem Song.
Ansonsten höre ich auf mein Umfeld. Spiele ich irgendwo mal meine Sachen vor beobachte ich die Leute, höre auf deren Meinung. Manchmal wissen die gar nicht, dass ich das gemacht habe. So sind die unbefangener... Auch wenn die Meinungen dann manchmal weh tun, man sollte sie verinnerlichen und versuchend daran zu arbeiten... Beim nächsten wird es besser gemacht.
Ansonsten: üben, üben, üben und endlose selbstkritische Stunden und ein paar ehrliche Freunde die einem sagen: Das ist echt Schrott oder vielleicht auch: Nicht schlecht Herr Specht!
Viel Spaß. Hauptsache ist, die Sache an sich macht Spass. Mir macht es jedenfalls Spass sich ansich damit zu beschäftigen. Gibt schlimmere Hobbys