Wie lange habt ihr gebraucht um Musik zu produzieren?

  • Ersteller mixtrud
  • Erstellt am
M

mixtrud

Registriert
14.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich befasse mich jetzt seit knapp einem Jahr mit dem Musik machen , habe aber noch keinen zeigbaren Track gemacht. Jetzt wollte ich mal Fragen wie lange ihr gebraucht habt um aktzetable Tracks zu basteln .
 
2 Jahre.
 
Was heisst "akzeptabel" ?

Ich habe da mal ein nettes Zitat über George Gershwin gehört.

Sinngemäss:

"Hör dir diesen Gershwin an !
So nah an der Perfektion... Wie erreicht man dieses Level an Perfektion ?
Die Antwort lautet: "Verweigerung von Zufriedenheit".
Egal wie gut man wird, man darf nie zufrieden mit sich sein, immer darum kämpfen noch besser zu werden..."
 
Gehst du ein jahr in die Schule und machst dann abitur ??

lg, Phil
 
Ich versuch es schon seit vier Jahren einen Song zu machen, den man wenigstens hören kann, klappts aber immer noch nicht :(

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ein Paar Jahre waren es schon. Jedoch waren die Möglichkeiten vor einigen Jahren noch nicht so umfangreich um z.B. mit einem Prog wie z.B. Reason oder FL Studio einen kompletten amtlichen Track zu basteln. Ich hab damals auch mit dem Music Maker angefangen. Da war man aber damals lediglich zum Loops hinundher schieben verdammt. Das sieht da heute auch schon anders aus.

Sei's drumm, ein paar jahre wirst du mit Sicherheit einplanen müssen. Es sei denn du bist ein Naturtalent...;-)
 
@mahone:
Ich meine einen Track den man z.b. in myspace oder ähnliches veröffentlichen kann .
@666Phil:
Ich lese nur immer wieder in anderen Forren user die Tracks hochladen die man sich wirklich anhören kann und behaupten zumindest sich erst seit 6 Monaten oder weniger damit zu beschäftigen.
 
Warum willst du unbedingt einen Track veröffentlichen, wenn du nicht mal nen Song schreiben kannst ?? Versteh ich jetzt nicht :D

lg, Phil
 
Nach mindestens 3 Jahren bei täglicher "Ausbildung, Weiterbildung, Studium, usw"kann man langsam und unter Vorbehalt davon sprechen, dass man weiß, was man macht.
An dem Punkt, wenn du das "produzieren" kannst, was ein anderer von dir will, geht es so langsam in die richtige Richtung.

Beispiel: Ich komme mit -sagen wir einem Text- zu Dir, welchen du vertonen sollst. Entspricht das Ergebnis dem, was ich mir vorgestellt habe, kann man beiderseits zufrieden sein.

Gruß!
 
Hallo,

es ist ein Unding, wenn in Zusammenhang mit Musik nur noch von "produzieren" und "basteln" gesprochen wird!

Ich produziere und bastle nicht, ich komponiere...
 
Pauschal kann man sowas wohl nicht beantworten.

Jeder bringt andere Voraussetzungen und Talente mit. Da gibts die Leute die seit Kindesbeinen ein Instrument erlernt haben und naturgemäss viel leichter und schneller was in die Miditastatur einklimpern können.
Und dann gibts Autodiktaten die sich mühevoll jeden kleinen Fortschritt selber beibringen.

Dann ist der Musikstil den man anstrebt. Es gibt Leute den gibt man eine verstimmte, kaputte [g=422]Gitarre[/g] und die können innerhalb Minuten was Tolles damit zaubern.
Andere ersticken fast an technischen Möglichkeiten und heraus kommt nur Müll.

Man kann es gar nicht beantworten denke ich. Auch ehemalige Legenden der Rockmusik würden wahrscheinlich heute ihre Klassiker ganz anders arrangieren wenn sie ihre eigenen Stücke hören. So gesehen wird ein Song eigentlich nie fertig. Wie hier schon angesprochen: Man sollte nie zufrieden sein! Aber irgendwann muss man halt mal fertig werden mit einem Song.

Ansonsten höre ich auf mein Umfeld. Spiele ich irgendwo mal meine Sachen vor beobachte ich die Leute, höre auf deren Meinung. Manchmal wissen die gar nicht, dass ich das gemacht habe. So sind die unbefangener... Auch wenn die Meinungen dann manchmal weh tun, man sollte sie verinnerlichen und versuchend daran zu arbeiten... Beim nächsten wird es besser gemacht.

Ansonsten: üben, üben, üben und endlose selbstkritische Stunden und ein paar ehrliche Freunde die einem sagen: Das ist echt Schrott oder vielleicht auch: Nicht schlecht Herr Specht!

Viel Spaß. Hauptsache ist, die Sache an sich macht Spass. Mir macht es jedenfalls Spass sich ansich damit zu beschäftigen. Gibt schlimmere Hobbys :)
 
1 Jahr ist nichts. Es dauert bis man wirklich locker mit dem Kram ist, dann dauerts bis man echt eigene Sachen macht und dann dauerts bis das auch einigermassen gut ist. Geb dir 5 Jahre und wenn du dann immer noch keine akzeptablen Produktionen abliefern kannst, gebs auf und werd Bäcker. Das Bäckerhandwerk sucht dringend Nachwuchs.

"Kunst ist schön aber anstrengend"
"Kunst kommt vom können, würde sie vom wollen kommen, würde sie Wunst heißen."
 
mixtrud schrieb:
@mahone:
Ich meine einen Track den man z.b. in myspace oder ähnliches veröffentlichen kann .

In myspace kannst du alles rein hauen. Auch schrott.

Für richtig professionelle Musik würde ich mal 4-5 Jahre rechnen.
Die ersten 100 Lieder werden irgendwo auf der Festplatte versauern.

Natürlich kann es der ein oder andere schneller.

Um deine Professionalität am besten zu testen, lässt du einfach hin und wieder ein Lied laufen wenn Freunde von dir dabei sind. Ohne das sie wissen, das die Musik von dir ist.
 
mixtrud schrieb:

@666Phil:
Ich lese nur immer wieder in anderen Forren user die Tracks hochladen die man sich wirklich anhören kann und behaupten zumindest sich erst seit 6 Monaten oder weniger damit zu beschäftigen.

Das ist ja auch die beste Taktik um harscher Kritik zu entgehen, damit man sich schnell noch den Anfängerstatus abgreifen kann.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Ohne irgendwelche Vorkenntnisse, wird man in nur ein paar Monaten keinen Hammer-Track hinlegen können. Ich wiederhole >>OHNE VORKENNTNISSE<<.

Und selbst,wenn einer Klavier oder Guitarre spielen kann, macht ihn das noch lange nicht zum Songwriter...
 
@boris 800:
Man kann schon alles reinstellen aber ich meine eben sachen wo man nicht ausgelacht wird weil so schlecht sind sonder Lieder die auch einigermasen gute Kritik bekommen.
 
3ter aufgenommener track kam im radio....*poser modus aus*
 
@ Mixtrud

Das ist natürlich so'ne Sache. Wenn du einen Track online stellst, willst du dann ehrliche, ernste bzw. konstruktive Kritik oder nur Beweiräucherung hören/lesen? Nur durch ernste Kritik lernt man. Wenn du damit nicht umgehen kannst, kein Problem, dann produziere für dich im Stillen. Doch dann wirst du vielleicht nie erfahren, obs was geworden ist.
 
Das schöne an der Sache ist doch, dass man sogar mit der heutigen Technik nicht um ein Mindestmass an Kreativität oder Musikalität vorbeikommt :D

lg, Phil
 
mixtrud schrieb:
Ich befasse mich jetzt seit knapp einem Jahr mit dem Musik machen...

Zuerst mal: Was verstehst du unter "Musik machen"?
 
Sorry dass ich stresse,
aber!

Was ist bitte ein songwriter?

Ich würde sagen jemand der texte schreibt oder ist das jemand der die instrumentale musik komponiert und arrangiert?

Hat mich schon immer interessiert^^

Dankö
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
601
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben