Wie lang braucht ihr bis euer Beat fertig ist?

@sploosh: Du magst vielleicht einen Hip-Hop Beat welcher nach dem Kommerzmuster gestrickt ist schnell hinbekommen. Aber ob er die Kriterien eines Charthits erfüllt ist wieder eine andere Sache. Ich finde es ist gar nicht mal so leicht wirkliche Ohrwürmer zu produzieren. Auch wenn "richtige" Musiker oft anderer Meinung sind.

Ansonsten würde sie ja sicher auch sehr schnell Geld damit verdienen. Auch wenn der "künstlerische Wert" auf der Strecke bleibt. ;)

Wollen nämlich wirklich die meisten hier in ihren Kämmerlein oder Hinterhof anspruchsvolle Musik machen und so durchs Leben gehen. Oder nicht doch lieber groß rauskommen und Kohle machen?

Möchte mal gerne wissen wer hier insgeheim davon träumt und es nicht zugibt. :)

KNOCK OUT!

Und du bist die größte Sülzbacke hier im Forum. Da kommt echt nur Mist heraus...

hab dir recht gegeben.....fühl dich mal nicht so in die ecke gedrängt

Ich meinte das eher im Hinblick äh Rückblick auf den Thread von Cleveland. Aber ok, dann entschuldige ich mich bei dir. Nur schreibe das nächste mal bitte noch den Zusammenhang dazu. ;)

versuchen wir es nochmal.....

Knock Out (für die anderen) in der dritten Runde durch dein Posting........oder gibt es noch was dazu zu sagen?Nein ? Gut dann schließe ich das hiermit ab....punkt

So, hi,

zu meiner Entlastung: ich bin, war und werde nie ein Hiphopper.

Aber trotzdem oder vllt. gerade weil das so ist, hier ein paar Zeitangaben (kumuliert) von mir:

Idee für einen Song (mit der Bezeichnung Beat konnte ich mich nie anfreunden, warum auch): 15 min

Den Song durchspielen (meist im Kopf): 3 h

Ein erstes Drumgerüst bauen: 1 h

Gitarrengerüst einspielen: 2h

Keys einspielen (meist schon die Endversion): 4 h

[g=118]Bass[/g] programmieren: 30 min (wird meist durch echten [g=118]Bass[/g] ersetzt)

Gerüst aller Spuren zu komplettem Song umbauen (ggf. neues einspielen überall): 10 h (insbesondere gute Drums benötigen viel Zeit)

Mischen: 10 h (inkl. Plugs austesten)

Mastern: 1 h

mit Text ...

Text schreiben: 2 h

Einsingen (Lead/Backing): 6 h

Heilandsack ist das viel Zeit! Ist aber realistisch betrachtet.

Gruß, Randy

eigentlich sind meine beats nie fertig, weil ich nie ganz zufrieden bin.

@sploosh: Du magst vielleicht einen Hip-Hop Beat welcher nach dem Kommerzmuster gestrickt ist schnell hinbekommen. Aber ob er die Kriterien eines Charthits erfüllt ist wieder eine andere Sache.

Äähm, ist das "Kommerzmuster" nicht eigentlich ein Garant für einen Charthit? Ansonsten wäre es doch kaum "Komerz", oder?

Anyway, ich bin kein Beatbastler, habe es aber ein paar mal gemacht, weil es halt gewünscht war. Je nach aufwand, den man betreiben will/muss würde ich sagen zwischen 1 Tag und 1 Woche.

Noisefloor

wie wärs mit einem Buch wie "wie schreibe ich einen Charthit?", ist so wie "werden Sie Millionär in nur einem Jahr". Naja, ich finde, wer glaubt, er befolgt ein paar Regeln und landet einen Hit ... andere beißen sich die Zähne aus. Wenns so gewollt hitmäßig klingt, wird es leicht von der Masse verworfen, oder?

nunja, je genauer man vorher eine idee im kopf hat umso weniger zeit braucht man meistens um diese umzusetzen.
kenns jetzt nur aus der elektronischen szene und da isses oft so dass man nur "rumspielt" und irgendwann was cooles raus bekommt und dieses dann versucht in nen vollwertigen track umzubauen, das kann aber je nachdem auch ganz ordentlich dauern.
hab meistens immer ne gute vorstellung von dem was am ende rauskommen soll und kann mich dann dahin orientieren was vielleicht im endeffekt auch etwas zeit einspart, entscheident ist jedoch immer das ergebnis ;)

Also ein Hiphop-Beat, wie man ihn in schätzungsweise 75% aller Chart-Erfolge hört, ist irgendwo abgekupfert, wenn nicht sogar 1:1 übernommen oder gesamplet.

Eigene Ideen gibt es leider selten. Das Meiste sind ja nur noch Coverversionen oder eben irgendwelche samplelastigen Geschichten…

So, was tun?

Man nehme irgendein Lied, das es schon gibt und einen Ohrwurmcharakter hat. Oft reicht es, einen beliebigen Ausschnitt zu samplen, z.B. die Hookline.

Man baue ein rhythmisches Gerüst darunter. Dies darf gern basslastig sein.

Dann verfeinert man das Ganze noch mit einigen anderen Sounds oder Samples.

Das geht wirklich in wenigen Minuten, unter der Voraussetzung, dass sich dann nicht zu viele Gedanken um z.B. die einzelnen Hihat-Hits, perfektes EQing und FX macht (da muss ich relativieren).

Und die vorher genannten Hits sind, wenn man sie genauer betrachtet, meist eher einfach gestrickt. Um aus einem Lied einen Hit zu machen, gilt meist: Weniger ist mehr.

Beispiel: Alex C. feat. Y-Ass – Du hast den schönsten A**** der Welt

Der Track ist ein Hit, nicht nur in Deutschland, und dabei so einfach und genau genommen billig produziert.

Die Produktion an sich muss auch nicht so gut gemacht sein.
Beispiel: Timbaland Feat. One Republic – Apologize

Die Lautstärkeverhältnisse stimmen überhaupt nicht (gut zu hören in Strophe 2, wo die Stimme förmlich untergeht), der Sänger muss extrem schief gesungen haben, da man den Autotune so was von deutlich raushört.

Trotz allem ist es ein weltweiter Mega-Hit.

Es kommt halt auch sehr stark aufs Marketing etc. an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben