Ich habe jetzt einen Beat fertig (grob/Skizze)

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Weil ich mir gedacht habe das Hip-Hop Beats noch relativ simpel gegenüber anderen Musikrichtungen sind.
Jetzt kommen wir der Sache näher und genau das habe ich befürchtet...

Ne, das simpelste was du eigentlich so machen kannst is House würd ich jetz ma sagen ^^
Ich weiss zwar nicht, wie Du house definierst, aber beides, House und HipHop sind absolut ungeeignet, unvorbereitet und ohne das richtige Rüstzeug zu starten. Da kannste dann gleich einen Film drehen, der die Qualität von Interstellar oder Valerian hat... Die paar Effekte...

Also lieber Icarus:

a) hast Du recht, zum größten Teil wird House schwieriger sein

b) wir wissen jetzt, dass Du Musik machen möchtest, Du aber mit der Wahl eines Genres wie HipHop oder House nicht glücklich werden wirst, da Dir einfach das Rüstzeug fehlt. Iss nicht schlimm, dient nur der Analyse, wie's weitergehen könnte.

Ab hier gibt es 2 Wege:

1) Du hälst am Verfahren einer Genrewahl fest, dann musst Du aber viel, viel Arbeit reinstecken und mitunter auch bei der Wahl Abstriche machen.

2) Du machst Dein eigenes Ding.

Das Problem ist, dass fast alle Musikrichtungen sehr lange gewachsen sind. man kann also nicht auf Fingerschnipp etwas erreichen, dass einen auch nur halbwegs zufriedenstelllt.

Bei Deinen Beats habe ich gemerkt, dass Du wohl eher der geradlinige, straighte Typ bist, manche würden sagen etwas hölzern. Das könnte man z. B. zum Vorteil umbauen.

Jetzt renn nicht gleich schreiend weg und ja, es ist beides mit Vocals, aber ich glaub, in solchen Dingen wärst Du viel besser aufgehoben. ist jetzt nur mal grob in den Raum geworfen und ich hoffe Du antwortest auch nicht gleich mit "niemals" sondern denkst mal drauf rum:



Hier ist die größte Hürde der Gesang, der Rest klingt nur im Zusammenspiel kompliziert. ich war völlig überrascht mit welcher Kaltschnäuzigkeit hier Spuren von Anfang bis Ende durchgezogen werden und wie simpel das Ganze aufgebaut ist und trotzdem funktioniert.



Auch hier größte Hürde der Gesang und sicher, Donny ist profi, daher der Sound. Analysiert ist da aber nicht so viel hexenwerk bei und wenn man auf den refrain verzichtet, der natürlich Hammer ist, trau' ich Dir das durchaus zu und glaub auch, das würde Dir Spass machen.

Eins ist bei Dir glaub' ich wirklich wichtig: verstrick Dich nicht in diesem ganzen genre BlaBla... Psychodelic Style Beat Demo mit Tag Ambient? Da ist weder Psy noch Amb! Versuch nicht alles zu benennen und Dich selbst zu fesseln.

Ich glaub' Du musst Dich als Musiker erstmal befreien. Vielleicht wird's im Endeffekt Gabber und Du machst das Genre wieder populär, aber geh' nicht hin und sag "Ich mach jetzt psychedelischen Folkrock mit leichten Jazzeinflüssen".

Da hab ich für einen meiner Mixe son' schönes Intro... Ist Lilly Allen... Da nimmt sie dieses ganze Genregelaber so schön auf die Schippe...lol




Sorry für OT, aber ich bin hier bei Recording.de seit Jahren stiller Mitleser, das hat auch immer gereicht um meine Fragen zu beantworten.
Doch mir war es wichtig für diesen Beitrag "Danke" sagen zu können. Was hätte ich mir damals gewünscht dass mir jemand genau diese Worte sagt.
Also Danke dafür.


Und dabei waren es nich mal meine Worte.... tzzzzzzzeeeeee
 
Mir kommt eine Threadidee. Sollen wir nicht mal eine Challenge machen, bei der Genrefremde Menschen einen HipHop Beat basteln müssen? Genrefremd insofern, dass der letzte Beat mindestens 5 Jahre zurückliegen muss und man seinen Fokus auf etwas anderes gelenkt hat. So könnte man mal vergleichen und vielleicht das Vorurteil be- oder entkräftigen, dass jeder Depp Beats machen kann.
Also was das Produzieren angeht, wäre das letzte, was ich machen würde HipHop... Von daher wär ich dabei lol... Ich kann natürlich nur Intrumental liefern, weil ich mir niemals Texte merken könnte.
 
Mir kommt eine Threadidee. Sollen wir nicht mal eine Challenge machen, bei der Genrefremde Menschen einen HipHop Beat basteln müssen? Genrefremd insofern, dass der letzte Beat mindestens 5 Jahre zurückliegen muss und man seinen Fokus auf etwas anderes gelenkt hat. So könnte man mal vergleichen und vielleicht das Vorurteil be- oder entkräftigen, dass jeder Depp Beats machen kann.

Finde ich ne gute Idee, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass nicht jeder Depp einen (guten) Beat machen kann, sonst gäbe es ja viel mehr gute Beats.
 
Mir kommt eine Threadidee. Sollen wir nicht mal eine Challenge machen, bei der Genrefremde Menschen einen HipHop Beat basteln müssen? Genrefremd insofern, dass der letzte Beat mindestens 5 Jahre zurückliegen muss und man seinen Fokus auf etwas anderes gelenkt hat. So könnte man mal vergleichen und vielleicht das Vorurteil be- oder entkräftigen, dass jeder Depp Beats machen kann.
Ich finds gut. Meine Kids und ich haben vor 2-3 Monaten mal einen Beat gebastelt. Den würde ich glatt mitmachen lassen :D
 
Also man kann draus was machen.
Ist doch klar, dass die Produktion einem Rockfan nicht gefällt.
Bau nur ein Paar Überraschungen rein, dann wird des schon :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben