Ich habe jetzt einen Beat fertig (grob/Skizze)

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Der dritte? Ernsthaft? Der hört sich doch an als ob man den Kindern in der Tagesbetreuung ein Xylophon und Mülleimer hinstellt.

Ich hätte viel erwartet, aber nicht das :D
 
Isch foll Psycho Realm, Bratan.
 
OT: Gibt es eigentlich einen Thread wo man seine schlechtesten Werke posten kann? Das wäre doch Mal was :D Ich hab vor 10 Jahren mit Magix Music Maker absolut random Samples zusammengeschoben, die schlechtesten Midi Gitarren erstellt die man sich nur vorstellen kann und damit sogar eine Art "Album" fertig gestellt, zumindest war es eine Zeit lang als solches zum Download verfügbar. Muss ich suchen aber gibt's auf jeden Fall noch.

Finds aber erbaulich wenn der TE auch sieht, dass jeder Mal klein angefangen hat. Ich hab's glaube ich in nem anderen Thread von dir schon gesagt: Das ist ne Entwicklung über Jahre, nicht von heute auf morgen :) Und als Beatproducer hat man heutzutage schon denkbar einfache Einstiege um schnell und sauber nen gescheiten Mix zu bekommen :) aber das Gefühl für die Musik muss man sich erarbeiten und das ist ein stetiger Prozess wo man nie genug dazu lernen kann. Bei mir landen btw. immer noch 9 von 10 Aufnahmen in der Tonne. Nimm dir alle Zeit der Welt um zu experimentieren, auch wenn du es nicht gleich siehst, so lernst du dennoch mit jedem Song was dazu. Nicht nur durch Feedback unsererseits. Du wirst mit der Zeit auch sicherer mit deinen Tools und traust dich vielleicht auch eher mal Out of the Box was zu probieren. Das ist wichtig, auch wenn nicht jedes Ergebnis zufriedenstellend sein wird. Bleib dran! :)
 
Und der Westcoast-Beat den du rausgesucht hast der ist wirklich sehr simpel. Hör die mal diesen hier an

Ist das die Richtung in die du gern gehen willst? Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, um dir Tipps geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Westcoast-Beat den du rausgesucht hast der ist wirklich sehr simpel. Hör die mal diesen hier an

Ist das die Richtung in die du gern gehen willst? Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, um dir Tipps geben zu können.

Ja oder sowas



oder




Ich würde dir gerne den Film „West Coast Theory“ empfehlen. Der Typ, der morgens aufsteht, in seine „garage“ geht und nen Beat bastelt. Der Hammer.... insgesamt ein sehr informativer und bereichernder Film m.M.n
 
Das Problem ist, dass die Sachen, die hier gepostet werden zu früherer Zeit niemals Jemand gehört hätte. Dem entsprechend fällt halt auch die Kritik aus.

Die ersten Sache, die ich hier gepostet habe, da habe ich mir sicher ne blutige Nase geholt, aber trotzdem vor dem Hintergrund, dass ich schon seit dem 12. Lebensjahr Schlagzeug spiele und schon in den 90gern Hardware in Sachen elektronischer Musik besaß.

Auch wenn ich mit 12 mit Schlagzeug angefangen hab - schon als Kind stand das Harmonium da und ich erinnere mich dunkel dran, dass ich da 24 Stunden drangesessen hab'. Die ganze Zeit, die ganze Zeit an dem Ding...

Bei dem, was ich höre, sorry, fehlt mir eine Art Grundverständnis um sich HipHop auch nur anzunähern. Es ist halt nicht jeder Kampfschwimmer und wenn man sich im Wasser schon unwohl fühlt, es gibt doch 1000 andere Sachen?

Natürlich ist es heutzutage auch eine Hürde, sich überhaupt eine Arbeitsweise anzueignen. So dieses musikalische heranwachsen fehlt da manchmal völlig.

Ich hab' einen wirklich nett gemeinten Tip für Dich: Find' heraus, wieso Du diese Musik machen willst und wenn Du das wirklich positiv beantworten kannst, hör' in dich rein, ob Deine Fähigkeiten überhaupt ansatzweise ausreichen.

Warum?

1) Bei Metallica haben damals X Bassisten vorgespielt, viele davon aucvh wirklich gut, aber Hetfield hat denen angesehen, dass sie absolut am Limit spielen und das geht halt nicht gut, da ist keine Luft nach oben.

2) Ich liebe Kompositionen wie Illusionen von Udo Jürgens. Ich gäbe alles dafür, einmal so ein Ding zu komponieren. Genauso liebe ich Your own special way von Genesis. Niemals, auch nicht in 1000 jahren werde ich aber so etwas komponieren können. Übrigens, damit#s so richtig abgefahren wird: Obwohl wir es bei Genesis mit dem absolut übelsten Kompositionen zu tun haben, versteh' ich das, was Udo da gezaubert hat 100mal weniger!


 
Ich hab' einen wirklich nett gemeinten Tip für Dich: Find' heraus, wieso Du diese Musik machen willst und wenn Du das wirklich positiv beantworten kannst, hör' in dich rein, ob Deine Fähigkeiten überhaupt ansatzweise ausreichen.
Weil ich mir gedacht habe das Hip-Hop Beats noch relativ simpel gegenüber anderen Musikrichtungen sind.
Ich höre natürlich auch noch andere Musik. Aber ich glaube kaum das ich eine Pop - oder Rockkomposition hinbekommen würde, wenn es noch nicht einmal mit Hip-Hop klappt.;)
 
Ne, das simpelste was du eigentlich so machen kannst is House würd ich jetz ma sagen ^^
 
Ne, das simpelste was du eigentlich so machen kannst is House würd ich jetz ma sagen ^^
Stelle ich mir aber schwieriger vorher. Ich höre House auch nicht so oft. So das ich davon wirklich Plan hätte.;)

Edit: Ich habe mal so experimentelle Sachen probiert und Crossovers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest es auch mal mit Ambient und Chillout probieren, wenn du dich nicht festgelegt hast.
Da würdest du zumindest eine Menge über Soundwahl und Automation lernen.
Mit Rock würde ich nicht anfangen, wenn du kein Instrument spielst.

Oder wenn du keine Lust mehr am komponieren hast, wieso nicht mal mit Mixing versuchen? Guck doch mal in die Mischmaschine und such dir einen Track aus. Das wäre auch ein Weg, um kompositionstechnisch von anderen Personen lernen zu können, weil du die Einzelspuren dann vor dir liegen hast und Analyse betreibst!
 
wieso nicht mal mit Mixing versuchen?
Richtig! Oder vielleicht einen Remix versuchen. Bei Hofa kann mann jedes Jahr zu Weinachten bei einem Mix/Remix Wettbewerb teilnehmen. Du musst ja nicht abgeben, aber du erhältst Super Spuren zum Mixen und Remixen. Das macht Spass!

Versuche auch mal mit Konstruktion Kits zu arbeiten. Weiß nicht, ob Fruity das mitbringt. Zum Lernen ist das eine gute Sache. Die Loops gibt es meistens als einzelne Instrumente/Vocals und Tempo/ Harmonik passen zusammen.
Ein Midi Keyboard kann nicht schaden. Ich würde beim einklicken die Lust verlieren. Einspielen klingt immer Musikalischer, wie ich finde.
 
Cool
Errinert mich so an die 80er
Ein Song lebt von Überraschungen.
Einfach iwas einbauen, mit dem keiner rechnet
Vill ein bischen mehr Druck
Viel Spass :)
 
Ich weiß nicht. Als ich angefangen habe Musik zu machen, wusste ich immer genau, was ich wollte. Ich hatte diesen inneren drang genau das zu machen. Man hört irgendwo etwas, und will das auch können. Warum klingt das so cool? Ich will das auch! Das war immer mein Antrieb.

Du hast doch Talent. Das was Du da machst, ist solide. Keine schiefen Töne und auch nicht wirr arrangiert. Klar, da fehlt jetzt noch ein bisschen Liebe und Zuwendung. Aber hey, sowas kommt erst mit den Jahren.

Heutzutage bin ich der Meinung, dass man besser wird wenn man seinen Output erhöht. Nicht zu viel Zeit in ein Stück investieren. Das Ding hier ist fertig. Abspeichern, das nächste. Mach so viele Tracks wie möglich. Dadurch lernst du viel mehr als wenn du versuchst jetzt auf Krampf dieses Stück hier in einen Banger zu verwandeln.

Es eignet sich auch nicht jede Skizze dazu in einen Hit verwandelt zu werden. Das können dir hier bestimmt auch alle erzählen. Jeder von uns hat seine Platte voll mit angefangenen Skizzen die nie zu Ende gebracht werden.

Aber wie schon oft gesagt wurde: finde heraus was dich am Musik machen fasziniert. Mag ja sein, dass du nur ein Hobby für dich alleine haben möchtest. Dann frag ich mich aber auch, warum du es hier veröffentlichst. ;) sei auch ein bisschen ehrlich zu dir und gestehe dir ein dass es dir gefallen würde, wenn man deine Musik krass feiern würde. Aus diesem Gefühl kann man nämlich eine Menge Motivation und Inspiration schöpfen! Unterschätze das nicht. Bescheidenheit ist hier keine Tugend. Es hier den alten Säcken zeigen zu wollen kann auch ein starker Antrieb sein.
 
Ich kann´s mir einfach nich verkneifen, sry....
Aber kann´s sein, dass du bereits im Thread-Titel zurückruderst? :D

Beat fertig

grob


Skizze


Und sieh mal das Positive an der ganzen Sache hier. Du hast 6 Seiten Thread hier.
Meinen Scheiß hört hier nich ma wer und wenn mal so was wie Feedback kommt, dann vllt von 1-2 Leuten, wo man dann nich weiß ob das vllt nur subjektiv is. Wenn einem hingegen 5 Leute das Selbe sagen, kann man langsam davon ausgehen, dass da wirklich was falsch am Track und nich am Musikgeschmack des Anderen is :p
Was ich schon Threads hatte wo NICHT EINE Antwort kam....

Also, du kriegst hier massenweise Feedback und Verbesserungsvorschläge. Also... so richtig konstruktive... meistens.... von mir natürlich nich. Ich fuck lieber Leute ab und bin viel zu beschäftigt damit, mich selbst als den Geilsten und Klügsten zu glorifizieren. (Ich finde, das hat man sich aber auch schon mal verdient, wenn man der Geilste und Klügste is)
Also nutz das zumindest, wofür ich mir schon seit... fast nen Jahr (?) den Arsch hier aufreiß, und nimm dir paar Tipps zu Herzen.
Dieses.... Privileg..., Feedback zu bekommen is hier nich der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Scheiß hört hier nich ma wer

So ist das nicht. Ich höre oft rein, gebe nur nicht immer Feedback, wie im bsp deine Technonummer.

Deine andere Musik ist stimmig und überzeugt, Techno kannst du (noch) nicht :D
 
Habs kurz überflogen..

Sky klingt wirklich seltsam, aber Spliffing Fairy hingegen richtig gut,
aber alles noch im Rahmen.

Ich denke aber auch, dass elektronische Musik mit gebrochenen Beats
eine viel größere Toleranz und Freiheit bietet, als "4th 2 the Floor" in festem Genre.

Und selbst Sky könnte in experimentellem Kontext aufgebaut und im Master wieder ein
wenig zurechtgerückt werden, müsste man sehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben