Wie lang braucht ihr bis euer Beat fertig ist?

Ja da kristallisiert sich ja ne richtung raus. Newbies (so nenn ich das jetz ma, wenn man nen jahr oder so musik macht) sind anscheinend der auffassung, es müsse alles ganz schnell gehen. Um so schneller, desto profimäßiger. Uiuiui... Rezeptproduzenten, das sind die neuen Paragrafenreiter.

Meine allgemeingültige liste wird folgen...

@Gnyse
Was machst du jetzt eigentlich mit den antworten? Mittelwert errechnen und eigenen aufwand trimmen?

Dann nimm meine daten auch noch auf.

2std bis 2monate(plus minus 1monat).
(Soll schließlich keiner behaupten können, ich hätte nur bubbels beigetragen)

Ich hab das jetzt allgemein gemeint :) Nicht bezogen auf irendeinen...

Edit: z.B. Melbeatz benötigt nicht so lange für ihre Beats, verdient jedoch neh menge

wenn man mal hört wieoft profis (jay z, bustah rhymes usw.) sich fertige beats aus den apple-loops holen ohne sie auch nur ein klitzekleines bisschen zu verändern dann kann man schon mal denken das sie das instrumental ziemlich fix basteln.

ich brauche so für drums manchmal einen tag, manchmal 3 aber selten mehr. für das ganze instrumental rudimentär ne woche bis 2 (wenn ich wie so oft jeden abend dransitz).
aber es kommt auch oft vor das ich an einem abend mal 2-3 grobe soundgrundgerüste baue.

bei mir ist es so: für die letzten 10% des Tracks brauche ich 95% der Zeit, und das kann lange sein. Und warum? Je fülliger der Mix, desto höher steigt der Schwierigkeitsgrad und Spass wird zu Arbeit.

das kann ich nur bestätigen Homie!

also, eigentlich ist es recht schwer eine konkrete antwort zu geben, weil es drauf ankommt wie oft bzw. wie lange man am basteln ist. ich mache beatz parallel, d.h. ich fange eins an und wenn ich davon erst mal die schnauze voll habe bastel ich an einem anderen weiter, so kommt nie ein ende :D deswegen habe ich soooviele angefangene beatz, aber nie welche dich ich komplett fertig habe, solange keiner sie haben will. noch jemand zufällig unter uns, der es so ähnlich macht? oder bin ich grad der außenseiter? =)

ich hab 200 angefangene bis halbvollendete Tracks auf der Platte :hammer:

ne bist du sicher nicht Beatster, ich denke den meisten homerecordlern geht es so. mir zumindest.
das ist ein wunderschönes hobby. damit füllt man zeit, wenn auch nicht immer mit dem ziel einer hitproduktion.

@Beatster

Hier!
Hab einen ordner (unterteilt in meine 4 stile) dafür.

177 angefangene dinger die zwischen 80-95% fertig sind.

Dazu kommen noch 24 angefangene grooves und 55 melodien.

Die Daten sind diesmal übrigens Exakt!

Wenn ein Track anfängt zu nerven kommt er erstmal in die Ablage. Meist schafft er es da nicht mehr raus. Der Zeitpunkt für diese Entscheidung fällt recht schnell.

Für einen fertigen Track brauche ich zwischen 2 Wochen und 6 Monaten.
Mit einem Sponseren würde es vermutlich schneller gehen weil so nervige Sachen wie Arbeiten nicht dazwischen kommen würden.

hi,
ich arrangier einen beat nie ganz. meistens habe ich strophe+hook+bridge,
aber manchmal auch nur einen loop.

wenn dann die vocals drauf sind, dann mach ich mich ans arrangement.
alles andere wäre doof und doppelte arbeit,
besonders, weil viele rapper/sänger sich gar nicht wirklich auf einen vorarrangierten beat einlassen sondern einfach ne strophe und nen refrain schreiben. vielleicht mal ne bridge. und meistens passt das dann halt nicht optimal zum beat.
daher pass ich eher den beat an die vocals an als umgekehrt.

meiner meinung nach klingen viele remixes deswegen auch viel runder!

und daraus lässt sich wohl schließen, dass ich für einen loop weniger zeit brauche(+/- 30min.), als für einen beat mit [g=52]chorus[/g] und bitch.

aber warum willst du das wissen? :?

peaze
Just_Chill

Butter bei die Fische: oftmals nimmt man sowas doch von einer [g=420]CD[/g] / einem anderen Lied und packt dann nur noch die Mädels drüber ;-)

Dann dauert das Beat-Basteln nur wenige Zeit. Aber man kann selbst so einen Hit produzieren! Nicht immer muss man 6 Monate für einen Beat / Song im Studio verbringen...

Und...nein! Ich habe es noch nicht geschafft, etwas derartiges zu vollbringen. Aber es gibt sicher Beispiele, wo es so gelaufen ist.

d4l - laffy taffy
usher - yeah

usher - yeah .. der schlechteste Hit, den ich jeh gehört habe, ehrlich.

Beat=rythmus
Das was ihr meint ist ein instrumental
also da brauch ich schon lang vorallem was mixing angeht(hab ja jetzt hs 50iger^^)
entweder melodie einspielen oder samplen
ersteres jedoch viel öfter
arrangement dauert auch lang

es bringt doch gar nichts einen leeren beat abzumischen!
du musst doch noch die vocals raufbekommen.
grob kann man ja anfangen, aber das dauert nicht länger als paar minuten nebenbei mal.

bis ich am [g=322]compressor[/g] fertigrumgefummelt habe vergehen jahre :D

ich brauche für einem beat meistens 2 bis 3 herkömmliche produzentenleben. außerdem gehen dabei noch einige masterkeyboards kaputt und eine tierart stirbt aus. Manchmal - wenn ich es übertreibe - spricht der beat auch zumir und fordert weiter opfergaben (gold, silber und anderen prunk etwa). dann weiß ich dass ich jetzt besser schlafen gehen sollte.

@homeproducer: wenn ich das lied jetzt hören würde, würde es mir auch nicht mehr gefallen. ich denke, dass es ein hit geworden ist, weil es mal was neues war und sowas wie lil john noch nicht gab :) irgendwo hatte ich mal gelesen: für einen hit muss es auch manchmal die richtige zeit sein :D

boah ey MELO, wenn isch dat schon höre^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben