Wie läuft das als Produzent mit den einnahmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
n Abend Leute. ma So ne frage aus Reiner neugier.

es ist ja ein offenes geheimnis das Produzenten in deutschland wenig Geld verdienen (wenn das Stimmt.)

aber da würde es doch Trick geben. Wenn ma ngute Musik MACHT. und man das einfach WEISS!!!
Kann man den vertrag doch so regeln zb.

10 euro für den beat. dan so und so fiel Prozente pro verkauftem Lied. Wenn jetzt eine Platte zb, 2 beats von Produzent X beinhlatet bekommt er für diese 2 beats geld. Klappt das so ?.

und verdient man mandurch Gema eigentlich auch Geld ?

Wie machen das die Produzenten den ?.

ich würde da gerne ma durchblicken :)

(geheim warum ich das wiesen will hihi)
 
Orthografie ist nicht so dein, oder??
Würde allerdings zum besseren Verständnis des Threads wesentlich beitragen...

Und als Produzent macht man mit dem Künstler in der Regel einen Vertrag. So kann man selbst als Produzent (in) durchaus gutes Geld verdienen - selbst dann, wenn man (oder frau) noch niemals einen Beat gemacht hat...
 
Orthografie ist nicht so dein, oder??
Würde allerdings zum besseren Verständnis des Threads wesentlich beitragen...

Und als Produzent macht man mit dem Künstler in der Regel einen Vertrag. So kann man selbst als Produzent (in) durchaus gutes Geld verdienen - selbst dann, wenn man (oder frau) noch niemals einen Beat gemacht hat...

und wenn dieser ein Lable hat... können die Da mit reden ?
 
Orthografie ist nicht so dein, oder??
Würde allerdings zum besseren Verständnis des Threads wesentlich beitragen...

Und als Produzent macht man mit dem Künstler in der Regel einen Vertrag. So kann man selbst als Produzent (in) durchaus gutes Geld verdienen - selbst dann, wenn man (oder frau) noch niemals einen Beat gemacht hat...

und wenn dieser ein Lable hat... können die Da mit reden ?

Wenn da schon ein Vertrag existiert, der eine von dir gewünschte Zusammenarbeit rausregelt oder untersagt, hast du Pech gehabt :)

Kommt eben auf die vertragliche Gestaltung an = Vertragsprüfung...
 
n Abend Leute. ma So ne frage aus Reiner neugier.

es ist ja ein offenes geheimnis das Produzenten in deutschland wenig Geld verdienen (wenn das Stimmt.)

aber da würde es doch Trick geben. Wenn ma ngute Musik MACHT. und man das einfach WEISS!!!
Kann man den vertrag doch so regeln zb.

10 euro für den beat. dan so und so fiel Prozente pro verkauftem Lied. Wenn jetzt eine Platte zb, 2 beats von Produzent X beinhlatet bekommt er für diese 2 beats geld. Klappt das so ?.

und verdient man mandurch Gema eigentlich auch Geld ?

Wie machen das die Produzenten den ?.

ich würde da gerne ma durchblicken :)

(geheim warum ich das wiesen will hihi)



Klare Antwort: Vergiss es.

Ein "Produzent" ist nicht der, der ein paar Beats macht und denkt, damit einen richtigen Schnitt machen zu können.

Als Produzent mußt du erst einmal produzieren können. Wenn du das kannst, weißt du auch, wie's mit der Kohle läuft.
 
Moin,

im Prinzip wird alles vertraglich geregelt.
Wer wie viel Prozent für welche Leistung bekommt, muss eben zwischen allen Parteien ausgehandelt werden.

Für mein letztes Projekt, wo ich als Produzent tätig war, bekomme ich für meine Arrangementtätigkeiten einen bestimmten Prozentsatz von allen Einnahmen durch Musikverkauf.

Wenn jetzt noch Lieder komponiert oder Lyrics getextet werden, kommt durch das Urhebergesetz auch noch die Gema mit in´s Spiel.

Aber so allgemein, wie Du die Fareg formuliert hast, kann man da kaum spezifischer antworten.

Grüße
Markus
 
Solange Du noch in Dimensionen von 10 Euro pro Beat nachdenkst, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Produzieren hat verschiedene Facetten. Du kannst als Produzent auch Millionen verdienen ohne einen einzigen Ton beigetragen zu haben.
 
Wenn ma ngute Musik MACHT. und man das einfach WEISS!!
Also ich WEISS, dass ich gute Musik mache, "die da draußen" scheinen das aber nicht zu merken.

Verstehst Du auf was ich raus will? Eigen- und Fremdwahrnehmung...
 
Da Produzenten ausübende Künstler sind, bekommen sie Geld von der GVL.
 
Moin.
Ich finde das Buch, Die Praxis im Musikbusiness, von Robert Lyng nach wie vor einen sehr guten Anfangspunkt.
 
Also für Beats bekommst Du von mir ne warme Mahlzeit und ein Kaltgetränk.
Und das ist noch sehr gut bezahlt
smil451c7211b9e19.gif
 
@ vicinity, wo arbeitest du ?
Ich mach dir 5 Beatz.
Also 5 Essen und 5 Bier. Ok ?
Nächste Woche habe ich Urlaub.

Was ist den die Musikrichtung die besser als ein Rap Beat funktioniert ?
 
Also evtl Verständlicher:

Künstler Y Komt zu Künstler X und Möchte Das dieser die Beats für das ganze Album macht.
heißt das Album von Künstler Y besteht aus den beats von Künstler X.

Das hat doch nichts mit 10 Euro Deminsionen zu tun,

oder;

Klare Antwort: Vergiss es.

Ein "Produzent" ist nicht der, der ein paar Beats macht und denkt, damit einen richtigen Schnitt machen zu können.

Als Produzent mußt du erst einmal produzieren können. Wenn du das kannst, weißt du auch, wie's mit der Kohle läuft.

Was hat produzieren können mit dem verständnis des Geld verdinnens zu tun ?. Das wiesen Fäll einem ja nicht plötzlich wenn man Produzieren kann zu.

Ob es gute oder schlechte beats sind es kamm im Grunde jemandd auf Künstler X zu und hat danach gefragt.

Meine Eigentliche Frage war: wie muss Künstler X reagieren ?
 
Meine Eigentliche Frage war: wie muss Künstler X reagieren ?

Verträge kann man doch hierzulande frei aushandeln. Ein "Muss" gibt's da nicht. Denke nur, dass ein etablierter Beatbastler z.B. mit Charterfolgen mehr anteilig verlangen kann als ein Hobbybastler, der bis dato noch nix komerziell erfolgreiches veröffentlicht hat. Alles 'ne Frage des Marktwertes und der Pokerstrategie.
 
Meine Eigentliche Frage war: wie muss Künstler X reagieren ?

Verträge kann man doch hierzulande frei aushandeln. Ein "Muss" gibt's da nicht. Denke nur, dass ein etablierter Beatbastler z.B. mit Charterfolgen mehr anteilig verlangen kann als ein Hobbybastler, der bis dato noch nix komerziell erforlgreiches veröffentlicht hat. Alles 'ne Frage des Marktwertes und der Pokerstrategie.


Das verstehe ich jetzt nicht. wo liegt da der unterschid ?
nur weil Da eienr Bekannter ist kann er mehr verlangen wie ein no-name. :(

wie fiel kann man überhaupt verlangen ? was ist realistisch.
 
Künstler Y, ist der etabliert? hat der schon was verkauft? Wenn ja, wie hoch sind die Verkäufe? Gibt es hier überhaupt etwas zu verdienen?
 
wie fiel kann man überhaupt verlangen ? was ist realistisch.

Verhandlungssache.




Freie Marktwirtschaft.

Künstler x hat Vorstellungen und Künstler y auch. Irgendwo kommen sie sich halt entgegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A

Zurück
Oben