Wie kriegt man diesen Sound?

• Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Reaktionen
0
Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum. Ein besseres habe ich bisher nicht gefunden.

Und zwar geht es mir um den klavierartigen Sound, mit dem der Song beginnt:

Weiß jemand, wie man diesen Sound hinkriegt? Ich gehe mal davon aus, dass man als Grundlage irgendeinen Pianosound verwendet hat, danach irgendwelche Effekte drübergelegt hat und am Ende wahrscheinlich das ganze als komplettes Sample im Waveeditor bearbeitet hat. Aber kann mir das jemand etwas genauer sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem gate machst du das abgehackte. Diesen totalen Versatz mit einem bitcrusher.

hallo
da ist nicht nur piano sondern noch ne jazzguitar drueber angecruncht in den chorus dann gegatet.

also das sampel in eine
clean bis crunch ampsim
chorus,
danach in den gater.

oder gleich ne crunchige jazzguitar mit chorus gaten.

LG Frank

Genau, Gate ist dabei, außerdem RateReduction und/oder BitReduction. Und die Hüllkurve ohne Release.

Das sind gesamplete Akkorde aus einer Lounge-Nummer. Den Sound kriegst du nur mit einer Mikro-Aufnahme aus einer Lounge genau so hin.
Hier ein Beispiel.

So klingt das in Mittelgroßen Räumen wenn der Pianist gemütlich spielt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Jetzt krieg ich direkt mal Lust, das ganze nachzubauen!

Gate?
Da wird mit Sicherheit kein Gate drauf sein.
Und einen Bitcrusher kann ich da auch nicht hören.

So klingt es, wenn man einfach nur ein Sample läd und entsprechend triggert.

Yup, und auch noch ein recht hastig geschnittenes Sample, da hört man noch Reste vom Knacksen.
Ein Akkord gesampelt und in verschiedenen (waren nur 2) Tonhöhen Rythmisch angespielt, fertig, kein großer Voodoo.