@Vironnimo
Ich habe jetzt auch ein RME Multiface 2 und einen RME QuadMic.
Der Quadmic ist sehr git, wenn man ein sehr leises Signal hat.
Ich habe mir früher um solche Sachen garkeine Gedanken gemacht.
Qualitästunterschiede sind mir immer erst hinterher aufgefallen, wenn ich das neue Gerät benutzt habe.
Aber ich habe eigentlich selten den wunsch verspürt, besseres Equipment zu kaufen, nur weil meine Aufnahmen schlecht waren.
Das gutes Equipment auch bessere Ergebnisse bringt, ist ja allgemein bekannt. Aber was soll man machen, wenn man gerade nicht das Geld dafür übrig hat ?
Immer wenn ich Geld übrig hatte, wusste ich vorher schon, an welcher Stelle ich das investieren würde. Man hat ja so seinen Wunschzettel.
Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass bei mir nun irgendwas ganz besonders schlecht klingt, nur weil ich irgendwelches Super-Equipment nicht habe.
Es ist ja nicht falsch, hin und wieder zu investieren.
Aber das löst ja nicht alle Probleme.
Der Behringer-Preamp war übrigens geborgt.
Ich wollte endlich mal wissen, wie sowas denn überhaupt klingt, aber
ich konnte im ersten Moment keine wirklich offenkundigen Schwachstellen entdecken ...
Goldmike hatte ich mir auch mal geborgt für Choraufnahmen. Da geht es ja teilweise sehr leise zu. Der war auch o.k. dafür.
Von einem Preamp erwarte ich im Vergleich zu günstigen Geräten keine sprunghaft besseren Klangerlebnisse oder gar einen völlig anderen Grundsound, sondern lediglich bessere technische Werte.
Weniger Rauschen und sowas eben.
Ja, tut mir Leid Leute, ich wollte hier niemanden beleidigen.
Das übliche behringer-Ding hier im Forum geht mir nur einfach tierisch auf den sack und ich hatte noch diese Files auf dem rechner und damit wollte ich das nur nochmal untermauern, dass man auch mit mittelprächtigem Zeug durchaus was hinkriegen kann, wenn man sich anstrengt.
(Das Mikro war übrigens ein Audio Technica AT4050 CM5. Womit eigentlich auch gleich klargestellt ist, wie wichtig ein [g=116]Mikrofon[/g] und wie weniger wichtig ein Preamp ist. Der Sprecher ist augebildeter Schauspieler. Das trug bestimmt auch noch mit zu den guten Ergebnissen bei...)