Hallo Mac_Rip,
ich bastele gerade an einem Schlagzeugrhythmus (übrigens mit zwei "h" geschrieben). Dazu im Folgenden mein kurzer Crash-Kurs für Dich.
Ich spiele seit einigen Jahren Drums. Daher fällt mir das Programmieren leichter. Aber es gibt auch viele, die sehr gut Drums programmieren können, die noch nie an einem Schlagzeug gesessen haben. Das geht auch. Du musst nicht spielen können, um zu programmieren.
Hier findest Du drei Dateien:
Beat_im_Aufbau_mp3
Beat_im_Aufbau_Midi
Beat_im_Aufbau_Jpg
Die erste Datei ist der Höreindruck. Wie gesagt, im Aufbau
Die zweite Datei ist die [g=32]Midi[/g]-Datei. Das Klavier ist komplett, [g=118]Bass[/g] und Drums sind mitten im Aufbau. Wenn Du willst, kannst Du anhand des Klaviers mal einen Beat zu dem Musikstück bauen. 70 [g=45]Bpm[/g]
Die dritte Datei ist ein Screenshot der Drums-Mididatei. Zum gucken, wie's beim Basteln aussieht.
- - - - - - - - -
Es gibt nicht "die" ultimative Drum-Info, die man Dir vermitteln kann. Am wichtigsten ist, dass Du viel selber machst und rumprobierst.
Zum Thema Notenlesen, ein paar Beispiele: Herbert Grönemeyer kann vom Blatt singen; ein sehr guter Notenleser. Hans Zimmer (bekannter Film-Musikkomponist; hat Musik für viele Hollywood-Filme geschrieben) kann beispielsweise
keine Noten lesen. Ebenso wie H.P. von Scooter und wahrscheinlich tausende von millionenschweren Popstars.
Man trifft immer wieder auf Leute, wo man überrascht ist, wie vertraut sie mit dieser klassischen Kommunikationsmethode der Musik (Noten) sind. Rod Steward, zum Beispiel, zückte mal bei einem MTV Unplugged-Auftritt eine Lesebrille und bekann plötzlich vom Blatt zu singen. Da war ich schon etwas überrascht, bei der "Rockernase"
Notenlesen ist kein Kriterium für die Qualität eines Popmusikers. Ebenso ist es meiner Meinung nach Quatsch, was ColdSteel oben sagt, dass Du Beats aufschreiben / notieren sollst. - Wichtig ist, was Du HÖRBAR machen kannst. Nicht, was Du sichtbar machen kannst.
- - - - - - - - - - -
Das bedeutet aber nicht, dass Du deswegen weniger Arbeit vor Dir hast. Im Gegenteil: Noten ablesen kann man erlernen und es gibt Bücher dazu etc. und vor allem ist das Prinzip sehr leicht zu verstehen. Der Rest ist eine mechanische Übungssache, die jeder mit etwas Übung lernen kann.
Einen WIRKLICH geilen Pop / HipHop-Beat zu machen, kann Dir fast niemand bis zur Vollendung beibringen. Zumal es dabei auch immer um persönlichen Geschmack geht. Da musst Du vieles selber lernen. Und immer "Try & error" (Versuchen und Scheitern) probieren, bis etwas gelingt. - In dem Moment hast Du etwas gelernt und weisst beim nächsten Mal, wieder etwas mehr, wie es läuft.
- - - - - - - - - - -
Bei einem "normalen" Pop-Beat (der Klassiker) sind auf der Zählzeit 1 und 3 eine BassDrum, auf 2 und 4 eine SnareDrum. Dazu eine Achtel-Hihat, wobei die Schläge auf den jeweiligen Vierteln (1,2,3,4) lauter sind und die dazwischen leiser.
Mit diesem Rhythmus wurden in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren tausende von Pop-Hits begleitet. (Jeweils mit einigen Variationen und kleinen Fill-Ins). Dieser Rhythmus ist sowas wie das "Schloss-C" für Pianisten
- gut zu wissen, aber damit alleine kann man noch nicht viel machen.
Wie man einen KOMPLEXEN HipHop-Beat bastelt, musst Du selber rausfinden. Oder versuch jemandem hier, auf HR.de ein passendes [g=32]Midi[/g]-File abzuschnacken
Mein Tipp, auf dem Weg dahin: Lass die BassDrum auf der "1" erstmal stehen und probiere einige [g=118]Bass[/g]-Drum-Schläge um die Zählzeit "3" zu setzen. Jeweils auf 16tel-Noten quantisiert, einfach mal rumprobieren.
Ach ja: Auf der 1 und auf der 3 ist normalerweise keine SnareDrum. Und auf der 2 und auf der 4 ist normalerweise keine BassDrum. (Ausser bei Dance. Da setzt man meistens BassDrums auf 1,2,3 UND 4 und packt eine entsprechend dünne [g=149]Snare[/g] auf die 2 und 4)
Das ist aber alles nur Theorie. Zur Praxis gehören noch viele Kleinigkeiten und Variationen. Mein Tipp: Fummele zwei / drei Wochen intensiv mit [g=32]Midi[/g]-Noten und Rhythmus-Sachen rum. Dann findest Du schon einen Weg, wie's weiter geht.
Bis dann & Grüße
Nils