Hallo Mac_Rip,
ich bastele gerade an einem Schlagzeugrhythmus (übrigens mit zwei "h" geschrieben). Dazu im Folgenden mein kurzer Crash-Kurs für Dich.
Ich spiele seit einigen Jahren Drums. Daher fällt mir das Programmieren leichter. Aber es gibt auch viele, die sehr gut Drums programmieren können, die noch nie an einem Schlagzeug gesessen haben. Das geht auch. Du musst nicht spielen können, um zu programmieren.
Hier findest Du drei Dateien:
Beat_im_Aufbau_mp3
Beat_im_Aufbau_Midi
Beat_im_Aufbau_Jpg
Die erste Datei ist der Höreindruck. Wie gesagt, im Aufbau
Die zweite Datei ist die [g=32]Midi[/g]-Datei. Das Klavier ist komplett, [g=118]Bass[/g] und Drums sind mitten im Aufbau. Wenn Du willst, kannst Du anhand des Klaviers mal einen Beat zu dem Musikstück bauen. 70 [g=45]Bpm[/g]
Die dritte Datei ist ein Screenshot der Drums-Mididatei. Zum gucken, wie's beim Basteln aussieht.
- - - - - - - - -
Es gibt nicht "die" ultimative Drum-Info, die man Dir vermitteln kann. Am wichtigsten ist, dass Du viel selber machst und rumprobierst.
Zum Thema Notenlesen, ein paar Beispiele: Herbert Grönemeyer kann vom Blatt singen; ein sehr guter Notenleser. Hans Zimmer (bekannter Film-Musikkomponist; hat Musik für viele Hollywood-Filme geschrieben) kann beispielsweise
keine Noten lesen. Ebenso wie H.P. von Scooter und wahrscheinlich tausende von millionenschweren Popstars.
Man trifft immer wieder auf Leute, wo man überrascht ist, wie vertraut sie mit dieser klassischen Kommunikationsmethode der Musik (Noten) sind. Rod Steward, zum Beispiel, zückte mal bei einem MTV Unplugged-Auftritt eine Lesebrille und bekann plötzlich vom Blatt zu singen. Da war ich schon etwas überrascht, bei der "Rockernase"
Notenlesen ist kein Kriterium für die Qualität eines Popmusikers. Ebenso ist es meiner Meinung nach Quatsch, was ColdSteel oben sagt, dass Du Beats aufschreiben / notieren sollst. - Wichtig ist, was Du HÖRBAR machen kannst. Nicht, was Du sichtbar machen kannst.
- - - - - - - - - - -