wie kann ich Volksmusik & Schlager komponieren

  • Ersteller Pikosso
  • Erstellt am
Weiss jemand wie bekommt man einen Styles und Sounds von einem Keyboard wie das Tyros 3 oder Korg ins Cubase?
Geht das überhaupt?

Grüße
 
Da gibt's viele Möglichkeiten:

Du kannst die Geräte per Midi verbinden - dann werden alle Noten, die das Keyboard mit einem Style produziert, an den Sequencer gesendet. Die Begleitung setzt sich aus Schlagzeug, Basslinie, Rhythmischen Akkorden, Flächenakkorden, Percussion etc. zusammen, die alle auf unterschiedlichen Midikanälen gesendet werden.
Allerdings weiss der Sequencer dann nicht, welches Instrument im Keyboard gewählt war. Wenn Du vom Sequencer aus das Keyboard ansteuern willst, erklingt dann alles wie auf einem Piano gespielt. Dafür empfiehlt sich deshalb eine andere Vorgehensweise:

Nimm im keyboardeigenen Sequencer ein Stück Musik auf und speichere es auf einem USB-Stick -oder bei älteren Keyboards auf Diskette. Dieses Midifile importierst Du in den Sequencer. So hast Du einen Song, der wenn er gestartet wird, Programmwechselbefehle, Effekteinstellungen, etc. ans Keyboard sendet.

In Logic habe ich die Auswahl, ob ich den Song auf externen Midispuren öffnen will, oder auf Instrumentenspuren - im letzeren Fall erstellt Logic anhand der Programmnummern im File die (einigermaßen) passenden Instrumente.

Clemens
 
Hallo Clemens,
genau das wollt ich wissen!
Danke Dir für die sehr ausführliche Antwort.

Gruß
Konrad
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Pattern aus dem Motif "herausbekomme".

Das geht meines Wissens nach gar nicht.

Die Patterns des Motif laufen nur intern. Das heisst der Arpeggiator wird (auch im internen Sequencer) nicht aufgezeichnet sondern immer in Echtzeit abgespielt. Zumindest bei meinem S-90 ist es so. Wahrscheinlich will Yamaha das Kopieren der Patterns verhindern.

Nochwas zum Korg PA3x vs. Tyros(4):

Für mich liegt der Tyros wegen der Bedienung klar vorne. Die wichtigsten Funktionen liegen alle in einer Reihe direkt oberhalb der Tasten. So kann man schon mit wenig Training schnell mitten im Spiel alles wichtige umschalten. Das ist bei allen Mitkonkurrenten wesentlich umständlicher.

Clemens
 
Das geht meines Wissens nach gar nicht.

Die Patterns des Motif laufen nur intern. Das heisst der Arpeggiator wird (auch im internen Sequencer) nicht aufgezeichnet sondern immer in Echtzeit abgespielt. Zumindest bei meinem S-90 ist es so. Wahrscheinlich will Yamaha das Kopieren der Patterns verhindern.
Ja, das hab ich auch so vermutet. Danke.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
643
artname
artname
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben