Wie kann man Frequenzbereiche herausfinden

  • Ersteller galduin
  • Erstellt am
ich möchte euch hier ja nich mit ernstgemeinten beiträgen verwirren und vollspamen, aber ich hab da mal ne frage.



ich habe niemals einen analyser benutzt.
dafür habe ich gute ohren, behaupte ich mal.

wie sollte ich den analyser benutzen?(wenn, dann nur als kontrolle, ich hatte bisher nich das gefühl, daß mir was fehlt)

beispiel hihat:

ich schaue mir das frequenzabbild auf dem analyser an und setze dann bei meinem audiosignal dort nen lo und highcut, wo es auch die kurve anzeigt, oder?

sorry, ist vll ziemlich einfach, aber ich habe nie geschafft, einen analyser richtig zu deuten und zu benutzen....

kann das mal jemand erklären?
 
Kuno schrieb:
Lol EASYsOUND ...
Auch wenn's nen Troll-Posting war ... ich hab mich köstlich amüsiert. :D

Du bist doch selbst 'n Troll!

@Ewert:

es gibt auch noch Analyzer für Phasengeschichten,
wie man die liest, weiß ich aber auch nicht.

Das Frequenzdiagramm bei SPAN ignoriere ich eigentlich.
Das Tolle ist aber, dass man Frequenzbereiche abhören kann,
ohne mit dem EQ sweepen zu müssen. Ist komfortabler.
 
Edith: Nach meinen Forschungsergebnissen bei google merke ich, dass das Programm gar nicht existiert.
Ja lol, was denkst du denn ...
- vollautomatisches abmischen des Songs
- aktueller Chartsound durch integrierte "Hit Erkennungsfunktion"
:roll:

@Carla
Was willst du denn ? Zuviel Pfeife geraucht ?



ich schaue mir das frequenzabbild auf dem analyser an und setze dann bei meinem audiosignal dort nen lo und highcut, wo es auch die kurve anzeigt, oder?
Wieso willst du etwas cutten, was eh schon nicht existiert ?

Nen Analyzer kann man benutzen, um sich meinetwegen "Sicherheit" zu verschaffen. Also quasi son bisschen wie die Anzeige einer Karte auf einem Navigationsgerät. Eigentlich sagt einem das Teil sowieso, wann man wo abbiegen muss, trotzdem fühlt man sich irgendwie sicherer, wenn man's schon vorher sieht.
 
hey cablebob,

ich bin bisher mit dem sweepen eigentlich klasse hingekommen. ier und da nen lo oder highcut, generell keinen frequentbereich boosten, sondern alles durch absenken regeln.

damit bin ich bisher gut hingekommen und bin eigentlich nich unzufrieden mit den ergebnissen.

vll sollte ich die analyser tools ja einfach weiter ignorieren.

oder haben sie dir irgendetwas gebracht, ausser besserem workflow?
 
Kunibert, mach dich doch nicht zum Narren!

@Ewert:

Ich habe Span immer auf der Summe. So kann ich dann zum Beispiel
nachhören, welcher Bereich im Mix überbetont scheint und beim
Solo-Anhören der Instrumente ermitteln, ob es denn gerade
"dieses" Instrument ist, das im betreffenden Bereich zu viel bietet.
 
kuno, ich habe von dir bisher fast nur ziemlich sinnfreie posts gelesen.
die augenblicke, in denen du nachdenkst, bevor du schreibst sind offensichtlich mehr als spärlich gesäht...
 
Ich habe immerhin auf deine dämliche Frage geantwortet.

kuno, ich habe von dir bisher fast nur ziemlich sinnfreie posts gelesen. die augenblicke, in denen du nachdenkst, bevor du schreibst sind offensichtlich mehr als spärlich gesäht...
Dann liest du am besten nochmal, und denkst selbst mal drüber nach. Frechheit.
 
wenn du dir den thread nochmal durchliest, wirst du feststellen, das jemand anders diese gute frage gestellt hat.


edit:

deinen edit habe ich jetzt erst gelesen.
 
wie sollte ich den analyser benutzen?(wenn, dann nur als kontrolle, ich hatte bisher nich das gefühl, daß mir was fehlt)

beispiel hihat:

ich schaue mir das frequenzabbild auf dem analyser an und setze dann bei meinem audiosignal dort nen lo und highcut, wo es auch die kurve anzeigt, oder?
Dein Kurzzeitgedächnis scheint noch schlechter als meins zu sein.
 
Ignorieret jene, deren Brägen ein Dasein als aufgeweichtes
Brötchen fristet und schweigt wenn sie zum verbalen Duell
auffordern, denn schonen sollet ihr die Gefühle derer, deren
Seele am Abend gekränkt würde.

Psalm IV.3
 
Wer ist hier das matschige Brötchen ?
DU hast zum Duel aufgefordert mit deinem "Du bist doch selbst 'n Troll!", schon vergessen ?

Manchmal frage ich mich echt, wo ihr eure Selbstsicherheit beim Spammen her nehmt.
 
Kuno schrieb:
Ja, wäre gut, wenn du dich selbst dran halten würdest, anstatt mich völlig grundlos mit "Du bist doch selbst 'n Troll!" zu provozieren.

Kunibert, Schnuffibär...

Ich möchte mich hier öffentlich und mit aller Entschlossenheit
dafür entschuldigen, deinen Seelenfrieden gestört zu haben.
Ich hab gegen meinen eigenen Grundsatz, die Doofen zu verschonen,
verstoßen, wie du oben bemerkt hast. Das tut mir sehr leid.







...












:D
 
Ja, gute n8, ####.
 
@kuno:

mir ist deine besondere art und weise in kontakt zu gehen aufgefallen.

es kann gut sein, daß ich dadurch vll selektiv vermehrt die sinnfreien posts von dir wahrgenommen habe.

vll gibt es ja auch andere.


kein grund zu streiten:)

peace!
und schönes wochenende.(wir sollten alle musik machen, anstatt hier weiter zu posten)

in diesem sinne,


liebe grüße, ewert
 
Ach komm leute kein [g=345]Terz[/g] hier, das war ein kleiner Scherz von mir, so zur Neuanmeldung hier auf dem Board :D

Äääöhm ja, der Finder kommt dann irgendwann raus :p Gibt zur Zeit nur ne Beta Version, wenn finanziell alles stimmt gehts weiter mit der Produktion (des suuuper Tools)^^ :D 8)

Hi all :)
 
Ja lol, was denkst du denn ...
- vollautomatisches abmischen des Songs
- aktueller Chartsound durch integrierte "Hit Erkennungsfunktion"
Ach was ;)
Mir war schon bewusst, dass das nicht funktionieren kann....
Ich dachte bloß, dass irgendeine Firma tatsächlich behauptet hätte solch ein Programm entwickelt zu haben.
 
Merelin schrieb:
Ja lol, was denkst du denn ...
- vollautomatisches abmischen des Songs
- aktueller Chartsound durch integrierte "Hit Erkennungsfunktion"
Ach was ;)
Mir war schon bewusst, dass das nicht funktionieren kann....
Ich dachte bloß, dass irgendeine Firma tatsächlich behauptet hätte solch ein Programm entwickelt zu haben.

Nein, da hatte einfach jemand Langeweile und wollte einen Newbie
verarschen. Wenn jemand vernünftig fragt, is es kein Verbrechen,
ihm auch vernünftig zu antworten. Nix gegen kleine Scherze,
aber wenn'S in Mobbing ausartet, is es nich mehr schön.
 
galduin schrieb:
hier wird immer viel davon gesprochen einzelne Songelemente mit z.b. einem Hi oder Lowcut zu bearbeiten damit sich die Frequenzgänge nicht mit denen der anderen Elemente mischen und somit einen klareren Sound zu erlanegn.

Auch wenn es von vielen so empfohlen wird ist es doch eine sehr einseitige Arbeitsweise die zum groessten Teil nicht ihre Berechtigung hat.

Sich von vornherein auf diese Mischtechnik festzulegen schraenkt die Faehigkeit auch mit natuerlichem Material umzugehen (also "echte" Instrumente vor dem Mikro) extrem ein.

Das waere das Gleiche als ob ich mit dem EQ ausschliesslich absenke.

Natuerlich ist es fuer Anfaenger einfacher erst mal alles zurechtzustutzen aber richtig gut klingen wird´s so nie.

Friedemaennin: Wieso hast du das eigentlich unter PC gepostet?
 
Mit nem Analyzer... Mmh.. braucht man doch nicht. Wenn man nur überlagernde Frequenzbereiche etwas trennen will einfach mit einem LowShelf bei dem Sound durchfahren und zwar soweit nach oben hin das der Sound nicht kaputt klingt. Weniger ist oft mehr :)

Fürs Mischen braucht man gute Ohren wenn man sowas nicht raushört sollte man es einfach lassen. Kann ja auch nicht jeder Einskunstlaufen und einen dreifachen Rittberger ;)
 
Man braucht den Analyzer vielleicht nicht unbedingt, aber ich finde es schon mal komfortabel, wenn man bei 25 Spuren irgendwo ein Wummern hat.

Aber das Ohr muss entscheiden!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben