Wie kann man eine krasse Kick machen?

• Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am
Das hat nicht diesen Pumpeffekt wenn man es gezielt einsetzt um die Transienten der Drum etwas frei zu machen, dann noch Frequenzducking jetzt sollte sich der Bass gefühlt gut wie in dem letzten Video welches @Blue Murphy gepostet hat pegeln lassen.

Klar.

@Blue Murphy kann es sein dass du ohne das wir es merkten dir den Thread an den Nagel gerissen hast :D

Ja, aber unbeabsichtigt 🙃 Und der TE geht ja auch nicht leer aus, das Thema ist schließlich dasselbe. :)

@Blue Murphy

Habe mir dein Beispiel angehört, ich glaube das was dir fehlt ist paralleles Processing der Kick damit diese griffiger wird und sich mehr herausschält.

Da würde sich neben Kompression und Sättigung am Ende der Kette noch ein Phasen Tool wie z.B. von SSL anbieten.

Auf der Kick selbst habe ich keinen Kompressor, nur auf dem Drum-Bus. Und dort findet Parrallelkompression bereits anteilig über den Mix-Button des Kompressors statt. Und Phasealignment habe ich anderer Stelle auch schon ausprobiert (mit dem Disperser von Kilohearts). Aber eine Reese-Drone ist kein Rhythmusbass und auch die "analogen" Schwankungen sind von mir so gewollt. Das Phasealignment bringt also nicht viel (genauer gesagt gar nichts). Oder meinst Du mit "Phasen-Tool" etwas anderes?

Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren und Parallelkompression nochmal auf der Kickspur selbst anwenden. Versuch macht schließlich kluch - und an irgend etwas muss es ja schließlich liegen. Heute allerdings nicht mehr, mir setzt nämlich der plötzliche Temperaturumschwung zu und ich habe Kopfschmerzen und damit genug "Kick und Bass" im Kopf 🫥

Langsam glaube ich auch, die Referenz-Stücke sind von Grund auf strukturell so aufgebaut, dass die Kick so durchschlagen kann. Dass also quasi alles um die Kick herum aufgebaut und angepasst wurde. Da ist mit Mixing alleine dann natürlich nicht viel zu reißen. Und so einfach, wie sich das manche hier vorzustellen scheinen, ist das eben nicht. Die Produktionen von LXST CXNTURY (Last Century) sind jedenfalls auch genrespezifisch schon sehr außergewöhnlich, was den Druck der Kick angeht (Heckklappen Sprenger 😋):

View: https://youtu.be/2263oFDoImk?t=19.

Eine Kick laut machen kann jeder, aber das ist die Frequenzbalance des Stückes:

Amnesia.jpg

Ich bekomme das irgendwann auch nochmal hin 😗