Wie kann man bei Reason einzelne Spuren exportieren?

S

strec

Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
119
Hi,

Wie kann man bei Reason einzelne Spuren exportieren? Ich wollte die Spuren einzeln in Cubase exportieren um Sie dann abzumischen, d.h. ich brauche alles einzeln.
z.B. Aus Redrum: Base einzeln, [g=149]Snare[/g] einzeln, HiHat einzeln etc.

Danke im Vorraus
 
Naja...das geht, ist halt nur mit ein bissl arbeit verbunden.
Wenn du deinen Track in Reason komplett arrangiert hast musst du halt alle spuren einzeln als wav-file exportieren.
Also, wenn du jetzt z.B. den Basslauf alleine als Spur haben willst "mutest"du alle anderen Spuren (also Drums , andere Synthies etc. stumm schalten).
Dann hast du den [g=118]Bass[/g] als wav-file und importierst ihn in deinen Cubase-[g=70]Sequencer[/g], wo du ihn ggf nachbearbeiten kannst.
So machst du es mit allen anderen spuren auch.
Bei den Drums musst du halt die Drumspur so oft exportieren wie du Drumsamples eingegeben hast.
Also: alle Spuren, bis auf die Redrumspur "muten". Dann im Redrum alle Samples bis auf das gewünschte (z.B. Bassdrum) genauso muten.
Dann exportieren.
Du musst halt drauf achten, dass du bei jedem Export die Marker an der selben stelle positioniert hast, damit du danach alle wav-files an die anfangsposition deines sequencers packen kannst.
Un am besten immer das selbe tempo einstellen wie bei dem originalsong, falls du im nachhinein doch noch was schneiden willst.
Hoffe, das war nicht zu umständlich...aber ich wüsste keine bessere Lösung.
gruss, memi
 
du kannst zB die Parts aus dem Redrum einzeln per Rewire an Cubase schicken, so kannst du die Reasonsachen direkt in Cubase mischen ohne irgendwas zu exportieren. Einfach zB die Einzeläusgänge der Drums hinten ins Reason-Hardware-Interface und bei Cubase die einzelnen Kanäle von Reason aktivieren..schwuppdiwupps erscheinen diese Spuren auch im Cubase Mixer.
 
@electroherd:
Ohh...cool...das wusst ich gar nicht. Ich dachte immer, man kann Reason nur als Stereospur in Cubase einbinden....mensch, was man hier noch alles lernen kann ;)
Sag mal, wenn ich Cubase sx.3 anmache und dann Reason aktiviere ist Rewire doch automatisch immer an, oder? (quasi als schnittstelle)
Welches Reason-hardware-interface meinste denn genau...ich hoffe das gibs auch bei meiner Version 2.5?

Ich gucks mir einfach mal an!
danke für den tipp und gruss, memi

Edit: ahhh ja, habs gesehen. Ich werds demnächst mal probieren...ich habs halt nur nicht so mit dem Verkabeln ;)
 
Handbuch von Cubase lesen ! Thema : REWIRE
Handbuch von Reason lesen ! Thema : REWIRE

Ja, es gibt von beiden Programmen auch Deutsche Handbücher...
(können jeweils beim Hersteller heruntergeladen werden)


fmo
 
Wie kann man bei Reason einzelne Spuren exportieren?

Schalte immer jeweils eine Spur SOLO und exportiere dann den Song als Audiofile.

Das machst Du dann 739476 mal...
Also solange und sooft, bis Du alle Spuren einzeln hast.

Oder benutze REWIRE.
 
Danke erst mal für alle Antworten,

zu eLectroherd: Das hört sich interessant an, wäre es möglich, dass Du das noch genauer beschreibst. Muss ich das bei Cubase da einstellen, wo ich sonst meine Interface Ins und Outs habe? Und wo ist das Reason-Hardware interface. Sorry für die Fragen, ich arbeite normal nicht mit Reason, das macht ein Musiker, wenn er bei mir im Studio ist (extra dafür gekauft), ich brauche dann halt nur die Spuren um Sie zu mischen im Cubase
 
Hej

Das Reason Hardware Interface ist immer ganz oben im [g=211]Rack[/g]. Ist das einzige device, welches man nicht entfernen kann. Drück mal die Tab Taste, dann kannst du alle in Reason möglichen Ausgänge sehen.

In Cubase musst du Reason im Menü Geräte aktivieren. Dort musst du auch die Anzahl der möglichen Rewire Kanäle angeben. Diese korrespondieren exakt mit den Ausgängen, die du im Hardware Interface von Reason sehen kannst. Dh, wenn du alle 64 Einzelausgänge nutzen möchtest, musst du auch alle 64 möglichen Rewire Kanäle in Cubase aktivieren.

That's it. Nun kann Cubase mit Reason kommunizieren. Und zwar ganz ähnlich wie mit externer Audio Hardware: Midispuren können Reason Devices ansprechen, Rewirekanäle bekommen die Reason Audiokanäle zugefüttert.

Mit anderen Worten: alles, was du in das Reason Hardware Device routest, ist auch im Mixer von Cubase vorhanden und kann auch in Cubase als Audiospur aufgenommen werden.

Achja, erst Cubase starten, dann Reason. Sonst klappt das mit dem Rewire nicht ;)

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben