Wie kann ich die Latenz messen!

  • Ersteller GrandmasterBeatbox
  • Erstellt am
GrandmasterBeatbox

GrandmasterBeatbox

Registriert
14.03.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi Leute,

wie kann man denn wohl die Latenzzeit (z.B. unter Cubase SX) objektiv messen, so daß man wirklich nen Zahlenwert hat? Ausgang und Eingang der Soundkarte verbinden und den Klick aufnehmen und irgendwie messen, oder ist das Quatsch?

MfG GB
 
Hallo Grandma*

wie kann man denn wohl die Latenzzeit (z.B. unter Cubase SX) objektiv messen,

Du kannst die Latenz ABLESEN. Das geht in Cubase (Einstellungen, Hardware, irgendwo da) oder im Kontrollfeld des ASIO-Treibers. Aber wozu willst Du das tun? Sobald Du Latenz spürst, ist sie zu hoch.

>MEGA
 
Ich hab 1ms Latenzzeit.... :-D :-D :-D


cardbus Interface + Digiface von RME....nur geil


greetz
 
Ok, Ok hab schon verstanden. :) War ja nur so aus Neugier. Werds mal mit meiner Sanduhr hier versuchen ;-)

MfG GB
 
Hauptsache viel Schwachsinn.
Natürlich kannst Du die Latenzzeit messen.
Macht Sinn bei Laufzeitberechnungen z.B. bei Live- Anwendung vom VSTi´s sowie Latenzoptimierungen für Drumpads.

Gehe folgendermassen vor:
Nimm ein separates Aufnahmegerät (minidisk oder 2. PC)
Stelle ein Mikrofon (angeschlossen an der MD) genau zwischen einer Testschallquelle (impulsförmig, z.B. Fingerschnippen) und einem deiner Studiomonitore auf.
Mach auf deinem Studio ein Mikrofon im Livemonitoring scharf (Vorsicht Rückkopplungsgefahr).
Stell die Minidisk auf Aufnahme und erzeuge dein Testgeräusch.
Das Mikro der Minidisk wird zwei Signale aufnehmen: Das Originalsignal durch Luftschall und das über Live- Monitoring über die Studiomonitore ausgegebene Signal. Die Aufnahme in einem Waveeditor laden und an der Zeitdifferenz zwischen den beiden Peaks in Klarschrift Latenz ablesen, anstatt Dich auf das Cubase- Schätzeisen verlassen zu müssen. Das zeigt nämlich mit Sicherheit ein anderes Ergebnis an, als das Gemessene.

@all
Habt ihr hier was Persönliches mit Grandmaster Beatbox, oder warum sabbelt ihr hier nur rum??

Gruß
Juggernaut
 
So schwachsinnig find ich die Frage nicht,wollte bei mir in meinem Hard- und Softwaredschungel auch schon mal messen.Das Ergebnis kommt dann in die homerecording.de-Latenzzeitcharts. :-D

my site in the www!
 
Hi juggernaut,

Vielen Dank für die Anleitung, sehr hilfreich!

Gruß GB

:)
 
@GrandmasterBeatbox

yo´ welcome

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben