Wie kann ich am besten im freien stereo-aufnehmen?

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Hi Jungs und Mädls!
Also, ich will mir demnächst irgendein aufnahmegerät und dazu 2 microfone kaufen. Da ich weiss, das das alles viel einfacher klingt als es wirklich ist frage ich nun euch Profis! Was genau ich machen will:

-Hauptsächlich Klänge und Geräusche aus der Natur und Stadt samplen
-das natürlich stereo
-und ich lege seht viel wert auf details

cih weiss noch nicht wie viel Kapital ich habe, aber mir ist natürlich billiger lieber, da ich noch Student bin (-;

Ich hab seit einiger Zeit den Zoom H4. Ich bin echt ganz glücklich damit (englischer testbericht mit Soundbeispielen hier : http://digitalmedia.oreilly.com/2007/02/01/review-zoom-h4-handy-recorder.html)

Für Aussenaufnahmen (Geräusche auf Yacht) stellte sich mir aber das Problem, daß die Mikrofone sehr windempfindlich sind, selbst mit der mitgelieferten Schaumstoffhaube. Auf Wunsch kann ich auch einige Soundbeispiele posten.

Bestell die Dinger doch auf einen Test vom grossen T.

Ich habe sowieso vor, Kondensatormicrofone zu kaufen....Mir gehts im Prinzip nur um das Aufnahmegerät.
Achja, und ist es wirklich ein Nachteil, wenn kein micro-Vorverstärker eingebaut ist?

Hab das Zoom heute das erste Mal im Studio gesehen, soll ganz gut sein!

Hi,

Wenn man Aufnahmen in freier Wildbahn und allein in der Natur machen moechte, dann kann man den Aufwand treiben, der finanziell grad noch im Rahmen liegt.
Da kann das Equipment so schwer sein wie es will und das Aussehen/Groesse ist auch egal, Hauptsache Wetterfest und der Sound stimmt nachher...

Will man dagegen unaffaellige akustische Snapshots in von menschlichen Wesen wimmelnder Umgebung machen - sollte das Setup eher auch unauffaellig sein.
Sonst kommen dann dauernd solche Fragen wie" Sind sie vom Rundfunk, komme ich jetzt ins Radio??? usw usw mit in die Aufnahmen. Alles schon erlebt.

Ich bin manchmal schon mit nem kleinen Clip [g=116]Mikrofon[/g] an der Jacke von den Leuten angequatscht worden.
Wenn ich mir vorstelle: Stativ mit Stereo Schiene, zwei Kondenser mit richtigem Windschutz drauf, den Blick auf Aussteuerungs Instrumente gerichtet - da biste sofort im Zentrum einer Versammlung...

Ich werde fuer solche Einsaetze demnaechst auch mal testweise mit dem kleinen Zoom unterwegs sein. Geraet ist bestellt und noch unterwegs.

Gruss, Pete.