Ich bin wie gesagt kein Profi, aber das selbst der abgebrühteste Profi keine Overheads in Stereo aufnimmt, kann ich mittlerweile schon widerlegen. Ich habe speziell zu dem Thema Overheads nun doch schon einige Tutorials gelesen und gesehen und wirklich ungewöhnlich ist die Stereoaufnahme bei Overheads nicht wirklich.
Wie das gehen soll? In den Tutorials wird gezeigt, dass die Overheads am Interface auf Input 1 und 2 kommen und in der DAW wird 1+2 als Stereoaufnahme ausgewählt, das war's. Ab Minute 5:25 wird es erklärt.
Das ist jetzt auch nicht bösartig gemeint...
Ich beschäftige mich schon ein wenig mit der Thematik und versuche mich auch einzulesen. Du kannst gerne selbst mal versuchen Infos darüber zu finden (also ob Overheads besser in Mono oder Stereo), was nicht so einfach ist. Ich habe google genutzt, mir Artikel durchgelesen, Suchfunktionen genutzt, aber keine Antwort gefunden. Ich werde mir jetzt auch kein Buch über Drum-Recording oder Stereo-Mikrofonierung kaufen und mich wochenlang damit beschäftigen, denn ich bzw. wir sind in erster Linie nur eine Band, die ihre Ideen in Demos festhalten will und das wäre übertrieben. Aber egal.
@suboptional
Vielen Dank. Meine eigentliche Frage ist damit beantwortet. Ich hatte die OH bis jetzt immer in zwei Monospuren gepackt, hatte aber dann mehrere Tutorials gesehen in denen eine Stereospur erzeugt wurde, ohne jedoch zu erklären warum!? Die Frage nach dem warum stellt sich mir zwar noch immer, aber mir reicht auch die Antwort, dass ich es mit zwei Monospuren nicht TOTAL falsch mache.