Overheads in Mono oder Stereo aufnehmen?

• Ersteller sempiternal
  • Erstellt am
S

sempiternal

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wieder mal so eine Anfängerfrage :-D!

Wir benutzen bei unseren Schlagzeugaufnahmen zwei Overheads in XY.
Sollte man diese zwei Spuren in Stereo aufnehmen oder in Mono und dann
im Raum verteilen? Oder spielt das keine Rolle, bzw. gibt es Vor-Nachteile?

Danke

Also gemeint ist ob auf einer Stereo-Spur oder auf zwei Mono-Spuren aufnehmen oder ?

Technisch gesehen egal, es gibt aber paar Unterschiede im Handling nachher.

Auf zwei Mono-Spuren:
+ getrennt laut/leiser machen (mit den Fadern mein ich, Balance/Pan auf ner Stereo-Spur ist ja nix anderes als einen Kanal lauter/leiser zu machen)
+ Panorama kann unterschiedlich verteilt werden wie du schon sagst
(würde aber auch auf ner Stereo-Spur zB mit plugins gehen)

Ich nehm aus Gewohnheit OH's immer auf zwei Mono-Spuren auf und route die dann in eine Gruppe/Bus um sie zusammen bearbeiten/laut-leiser machen zu können.

Danke für die Antwort. Genau das meinte ich.
Ich weiß auch nicht genau ob man bei der Stereoaufnahme noch irgendwas beachten muss?
Muss man da die Mikros speziell anordnen, bzw. genauer oder auch einfach XY?

Was sind denn überhaupt die Unterschiede? Ich als Laie würde jetzt sagen, Mono
ist doch erst mal besser, da man die Spuren (einfacher) im Raum verteilen kann, eventuell
auch unterschiedlich laut machen kann. Dem wird aber wohl nicht so sein :-D. In Videos
sehe ich auch immer wieder, dass die Overheads in Stereo aufgenommen werden.

Nicht bösartig gemeint... Tue dir bitte selber den Gefallen und lese dir den ein oder anderen Artikel über Bsics, Stereo-Mikrofonierung etc. durch. OHs auf einer Stereo-Spur zu recorden würde selbst der abgebrühteste Profi nicht machen, bzw. wüsste ich auf Anhieb gar nicht wie das gehen soll (Es sei denn du besitzt ein Stereo-Mikrofon. Und selbst dann bräuchtest du einen Stereo-Eingang an deinem Intrface etc. oder müsstest das Signal vorher im Panorama verteilen, was wiederum ein Mischpult in der Kette benötigt) Es wird immer alles Mono aufgenommen... Der Stereo-Effekt oder Eindruck kommt dann erst später durch die Verteilung im Panorama zustande.

bzw. wüsste ich auf Anhieb gar nicht wie das gehen soll (Es sei denn du besitzt ein Stereo-Mikrofon. Und selbst dann bräuchtest du einen Stereo-Eingang an deinem Intrface etc. oder müsstest das Signal vorher im Panorama verteilen, was wiederum ein Mischpult in der Kette benötigt) Es wird immer alles Mono aufgenommen... .

Dem stimme ich aber nicht so ganz zu.
Gehen tut das technisch schon, eine Stereo-Anordnung kann klar über zwei Mono-Eingänge der Soundkarte auf ne Stereo-Spur aufgenommen werden und ist dann auch Stereo.

Aber eigentlich nicht so wichtig, Konsens ist ja dass übliche Praxis ist, OH's auf zwei Mono-Spuren aufzunehmen.

Gehen tut das technisch schon, eine Stereo-Anordnung kann klar über zwei Mono-Eingänge der Soundkarte auf ne Stereo-Spur aufgenommen werden und ist dann auch Stereo.
Ja hast recht, es wird aber erst Stereo indem ich die Panorama-Regler betätige... wurscht, mir ging es um das grundsätzliche Verständnis für Panorama und Balance (oh ha, ein neuer Begriff;))

es wird aber erst Stereo indem ich die Panorama-Regler betätige

Stereo wirds, indem Du zwei Kanäle zu einem Stereokanal kombinierst. Der Inhalt der beiden Kanäle ist vollkommen gleichgültig.

Ich bin wie gesagt kein Profi, aber das selbst der abgebrühteste Profi keine Overheads in Stereo aufnimmt, kann ich mittlerweile schon widerlegen. Ich habe speziell zu dem Thema Overheads nun doch schon einige Tutorials gelesen und gesehen und wirklich ungewöhnlich ist die Stereoaufnahme bei Overheads nicht wirklich.

Wie das gehen soll? In den Tutorials wird gezeigt, dass die Overheads am Interface auf Input 1 und 2 kommen und in der DAW wird 1+2 als Stereoaufnahme ausgewählt, das war's. Ab Minute 5:25 wird es erklärt.

Das ist jetzt auch nicht bösartig gemeint...
Ich beschäftige mich schon ein wenig mit der Thematik und versuche mich auch einzulesen. Du kannst gerne selbst mal versuchen Infos darüber zu finden (also ob Overheads besser in Mono oder Stereo), was nicht so einfach ist. Ich habe google genutzt, mir Artikel durchgelesen, Suchfunktionen genutzt, aber keine Antwort gefunden. Ich werde mir jetzt auch kein Buch über Drum-Recording oder Stereo-Mikrofonierung kaufen und mich wochenlang damit beschäftigen, denn ich bzw. wir sind in erster Linie nur eine Band, die ihre Ideen in Demos festhalten will und das wäre übertrieben. Aber egal.

@suboptional
Vielen Dank. Meine eigentliche Frage ist damit beantwortet. Ich hatte die OH bis jetzt immer in zwei Monospuren gepackt, hatte aber dann mehrere Tutorials gesehen in denen eine Stereospur erzeugt wurde, ohne jedoch zu erklären warum!? Die Frage nach dem warum stellt sich mir zwar noch immer, aber mir reicht auch die Antwort, dass ich es mit zwei Monospuren nicht TOTAL falsch mache.

sempiternal

Du kannst aufnehmen wie du willst und du kannst es in der DAW auch wieder beliebig auftrennen.
Es ist egal.
Eventuell musst du die Spuren alignen um zum Beispiel die Snare in die Mitte und phasengleich zu richten.
Das geht mit Einzelspuren sowieso besser.
Alles eher eine Frage des Workflows oder des Stiles der persönlichen Arbeit.

Klassisch gesehen kommt das Aufnehmen auf Einzelspuren von der Bandtechnologie.
Ein 2" Band hatte im Allgemeinen 24 Einzelspuren und da gab es so gesehen keine Stereospuren.
Ein Stereosignal wurde also L-R aufgenommen und im Mixer wieder zusammengeführt.

In einer zeitgenössischen DAW ist dass bedeutungslos.

@LM18
Vielen Dank für die Infos dazu. Das bringt dann noch mehr Licht ins Dunkel :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben