Wie Kabel richtig legen?

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Heute meine Frage des Tages :D : Wie legt man Kabel am Boden richtig? Hört sich vielleicht bescheuert an, aber: Ist es für die Übertragungsqualität etc. von Bedeutung wie das Kabel liegt? Macht es z.B. was wenn das Kabel noch teilweise eingerollt ist? Ich kenne mich mit technischen Fragen nicht so aus, habe aber mal gehört, dass z.B. eine Kabeltrommel den Strom deutlich schlechter überträgt, wenn noch ein Großteil des Kabels auf der Trommel aufgerollt ist.
Hier neben mir habe ich ein Kabel von Mikro zum Interface liegen, das aufgrund der geringen Entfernung der beiden Geräte noch ziemlich weit eingerollt daliegt. Sollte man sowas dann auch lieber vermeiden und besser ausrollen?

lg,
joe :)

Kabel so kurz wie möglich halten, möglichst nicht parallel und wenn dann mit einem Abstand von 60-90cm. wenns geht eher kreuzen als parallel legen. Zumindest Stromkabel und signalübertragende Kabel wie Boxenkabel nicht parallel legen sondern lieber Abstand halten oder kreuzen.

Gruss K

Wenn eine Kabeltrommel (für 230V Spannungsversorgung) noch aufgerollt bleibt, hast du damit eine wunderschöne Spule, die eine Impedanz darstellt, ein wunderschönes Feld erzeugt und vor allem warm oder sogar HEIß werden kann. Bei hohen Strömen kann es sogar vorkommen, dass das Teil anfängt zu qualmen/schmoren. Also Kabletrommel IMMER abwickeln.

Bei Signalkabeln, wie Kainer schon sagte, möglichst kreuzen.

Plaudy

Okay, vielen Dank! Mit kreuzen meint ihr dann also z.B. als Acht legen? Verstehe ich nicht so ganz...

Genau, das mit der Kabeltrommel... ich erinnere mich dunkel an den Physikunterricht in der Schule irgendwann... ;) Aber um Stromkabel geht's ja hier zum Glück nicht :)

lg,
joe

Du solltest NF Kabel mit Stromfuehrenden Leitungen kreuzen.
Ansonsten kannst du die verknoten bis den Elektronen schlecht wird.