Signale richtig in die Mitte legen?

  • Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Registriert
23.11.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
284
[g=108]Hall[/g]öle!

Seit vorgestern ist meine heile "panorama" Welt mächtig ins wanken geraten.
Ein ehemaliger Schulfreund, welcher sich auch mit Recording etc. beschäftigt arbeitete gerade an einem Projekt (HipHop). Er hat mit Recordinggeschichten etliche Jahre früher als ich angefangen. Seine Sachen und Mixe klingen auch amtlich. Daher hole ich mir auch hin und wieder mal Tipps von ihm und er ist auch sehr hilfsbereit.

Am Wochenende war ich bei ihm da ich einen Gitarrenpart einspielen sollte. Alle Takes im Kasten, mischen ist angesagt...Und dann gings los. Zunächst war die Bassdrum (808 Sample) dran. Er kopierte diese Spur (Mono) und legte beide Spuren im Panorama ganz ausseinander (beide Spuren mit identischen EQs usw.) Ich natürlich gleich: "Warum? Ich dachte die Gehört in die Mitte?" Er dann: "Sie ist doch in der Mitte. Das Signal kommt doch mit gleicher Lautstärke aus beiden Boxen!" Ich: "Seh ich ein, aber das tut es doch auch wenn du eine Monospur Center "pannst"".
Er: "Nicht wirklich. Ausserdem hat sie jetzt deutlich mehr Druck. Hör doch". Ich: " Hast recht, aber hast du sie in wirklichkeit, dadurch dass du sie ausseinander legst nicht einfach nur lauter gemacht. Hattest du das dann nicht einfach mit einer Centerspur machen können und den Fader ein Stück hochfahren?" Er: "Nein, das ist nicht dasselbe. Nur so wirst du den amtlichen Kicksound bekommen. Beim [g=118]Bass[/g] mach ich das übrigens genauso". Naja...so gings dann noch ne Stunde weiter und am Schluss war ich dann total verunsichert. Er muss ja recht haben weil er mir 1.) immer richtig gute Tipps gegeben hat (er ist also kein Schnacker) diesen "Trick" aber nie (ist das wohl einer dieser Tricks der Topproduzenten und den keiner so richtig preisgeben mag?) 2.) Seine Sachen Soundtechnisch echt Klasse klingen (besonders im Bassbereich!!). und 3.) mehr Erfahrung hat als ich. Da sich mir der Sinn dieser Aktion aber partout nicht erschliessen wollte Frage ich Euch: Macht ihr dass auch so o. habt ihr schon mal jemanden gesehen der dass auch so macht?

Grüsse an alle.
 
Ich mach das auch mit dem Klavier, damits schön "mittig" klingt (besonders, wenn's als tragendes Instrument dabei ist).
Übers Panning und platzieren von INstrumenten gibt's sonst auch noch jede Menge Bücher, aber gut ist immer das reinhören in Produktionen, aber diese Allgemeinplätze kennst Du ja. :D

Gruß
bemoll
 
Hallo

Wenn nur wenige Instrumente in einem Stück spielen, mach ich das auch so. Meistens mit Akustikgitarre. Klingt imo voller.

Gruß

Rainer
 
Ich glaube, dass das ein Ammenmärchen ist. Die Gitarre wird einfach nur lauter, wenn man sie in zwei Spuren aufteilt und nicht fetter. Anders ist das, wenn man die Spuren ganz minimal gegeneinander verschiebt. Dann erhält man einen leichten [g=52]Chorus[/g] Effekt, der den Sound dann wirklich "fetter" macht.
 
Mono:
Das gleiche Signal kommt aus beiden Boxen gleichzeitig.

Die Version des "versierten" Typen:
Das gleiche Signal kommt aus beiden Boxen gleichzeitig.

Macht doch absolut keinen Unterschied.

Gruss

Mad
 
is quatsch
einen tollen effekt hat man erst dann wenn man die phase des einen tracks umdreht :D
 
hi,
ich würde sagen: man kann so machen (man kann jeder scheiß mit musik machen).
aber ich werde nie so machen.
KOPIERT - VERSCHMIERT.

vg
dia
 
Hm, ich hab so ähnlich Bratgitarren gemacht.


Einmal Gitarre trocken in den Rechner gespielt

eine L 100
eine R 100

Jetzt würde man vermuten dass das dieselben Signale sind und daher das ne soundtechnische Dumpfbackenlösung ist. Aber nein, wir sind ja nicht fertig :D

Jede Gitarre bekommt ne andere Signalkette. [g=77]VST[/g]-Amps. Angeblasen mit [g=77]VST[/g]-Anblasern :D.

Jetzt schreien die einen auf das [g=77]VST[/g] scheiße klingt... nö find ich nich soll bloß ballern :D

Und die andern schreien dass man dann 2 unterschiedliche Sounds hat für die gleiche Sache.. .


nu gut dann kann man weiter ins Panrama reindrücken und das nochmal verdoppeln und dann tendenziell auf eine Seite verteilen und dann mit den einzelnen Spuren nur die Soundnuancen bilden.

Aber nicht übertreiben, BLOß NICHT ÜBERTREIBEN, denn ansonsten fällt das alles in sich zusammen. Mit Feingefühl und Liebe machen... wie die Kupplung :D




Rein theorethisch könnte man das ja doch mit allen Sounds machen?
 
hi utz,
warum spielst du die gitarre noch nicht einmal auf?
spuren kopieren klingt im erstem moment gut (addition des signals=lauter) aber wenn du dann auf so ein gesamtsignal/gruppe mit eq rangehst, wirdst du blaues wunder erleben...
es "pfeift" quer durch signal... angenommen, du machst sweeping, weil dir klar ist was resonanz-fequenzen in enem mix verursachen.
ganz zu schweigen dass ein "[g=104]flanger[/g]-effekt" enstehen kann...
ich werde nie müde immer zu wiederholen:
KOPIEREN IST GACKE und irgendwann lässt jeder ambitionierter [g=79]homerecordler[/g] diese wahrheit zu.
vg
dia
 
diagnostix schrieb:
hi utz,
warum spielst du die gitarre noch nicht einmal auf?
spuren kopieren klingt im erstem moment gut (addition des signals=lauter) aber wenn du dann auf so ein gesamtsignal/gruppe mit eq rangehst, wirdst du blaues wunder erleben...
es "pfeift" quer durch signal... angenommen, du machst sweeping, weil dir klar ist was resonanz-fequenzen in enem mix verursachen.
ganz zu schweigen dass ein "[g=104]flanger[/g]-effekt" enstehen kann...
ich werde nie müde immer zu wiederholen:
KOPIEREN IST GACKE und irgendwann lässt jeder ambitionierter [g=79]homerecordler[/g] diese wahrheit zu.
vg
dia

Das ist mir jetzt aber neu, was hast du denn für einen Sequenzer der sowas zulässt? Also ich mache das schon lange so mit dem Kopieren, um später im Mix nur Stereosignale zu haben und habe derartige probleme noch nie gehabt. Jetzt nicht dass sich es besser wüsste oder so, aber irgendwie zweifel ich dran, ist Kopieren denn wirklich so verwerflich?
 
Im obigen Beispiel kann auf keinen Fall NUR kopiert worden sein kann, sondern es muss mit einer Seite noch etwas gegenüber der anderen Seite verändert/verschoben worden sein.
Ansonsten wiederspräche das allen mathematischen Prinzipien (die hinter den Mixingroutinen aller Sequencerprogramme stehen)
 
diagnostix schrieb:
hi utz,
warum spielst du die gitarre noch nicht einmal auf?
spuren kopieren klingt im erstem moment gut (addition des signals=lauter) aber wenn du dann auf so ein gesamtsignal/gruppe mit eq rangehst, wirdst du blaues wunder erleben...
es "pfeift" quer durch signal... angenommen, du machst sweeping, weil dir klar ist was resonanz-fequenzen in enem mix verursachen.
ganz zu schweigen dass ein "[g=104]flanger[/g]-effekt" enstehen kann...
ich werde nie müde immer zu wiederholen:
KOPIEREN IST GACKE und irgendwann lässt jeder ambitionierter [g=79]homerecordler[/g] diese wahrheit zu.
vg
dia


Klar, Kopiern ist faul. Türlich entsteht dann auch net der "2 Gitarren spieln ein RifF"-Effekt.

Aber letztendlich wandert mein Signal ja durch 3-5 Klangveränderer, bevor es überhaupt mit dem andern in Berührung kommt. Zur allernötigsten Not könnte man eine Spur ja auch mal outboard EQen, dann sorgt die [g=5]Latenz[/g] sogar dafür, dass die sich nicht mal mehr zeitlich berührn.

Ich glaube, ich hab mal festgestellt, dass sowas flangert. Aber ich weiß net ob ich da net einfach bloß fertige Spuren kopiert hatte oder nach der oben beschriebenen Methode verfahren bin.
Aber so im letzten Jahr ist das absolut net vorgekommen.

Ist natürlich jetzt Ansichtssache inwiefern das faul und asozial und arschig ist, aber ich find das ok. Ist ja nix anderes als ob man 2 Amps gleichzeitig abnehmen würde :)

..."Kopiern ist kacke, jeder ambitionierte Home... "
Na gut, schöne Prämisse. Aber jede Prämisse ist nur solange nützlich, wie sie dem übergeordneten Prinzip dient. Darüber hinaus muss man Kompromisse eingehen.
Mein übergeordnetes Prinzip ist, dass ich einen schönen schmuddeligen Sound haben will mit viiiiel [g=105]Gain[/g]. Den krieg ich hin, der ist auch richtig baller-aggressiv.

Und ich würde mich trotzdem als ambitioniert bezeichnen, weil ich ja auch noch andere Dinge tue als Bretter bauen :D


Okay sorry, das war jetzt Haarspalterei von mir. Aber ich glaub du weißt worauf ich hinaus will :)
 
Das ist mir jetzt aber neu, was hast du denn für einen Sequenzer der sowas zulässt? Also ich mache das schon lange so mit dem Kopieren, um später im Mix nur Stereosignale zu haben und habe derartige probleme noch nie gehabt. Jetzt nicht dass sich es besser wüsste oder so, aber irgendwie zweifel ich dran, ist Kopieren denn wirklich so verwerflich?

was ist denn eigentlich stereo?
 
ihr verwirrt einen jetzt echt wieder!

wenn ich ein stereosignal zB in cubase auf eine stereo spur lege, dann vbrauch ich die spur doch nicht mehr zu kopieren, um eine nach links und die andere nach rechts zu legen oder ??? :|
 
Mahlzeit!

@mad: Ist auch meinreden, hat ihn aber nicht interessiert.

@IGoA: Doch, beide Spuren waren absolut identisch (Ich schwöa). Ich wünschte es wäre nicht so, dann hätte ichs ja noch kapiert.

@coldplanet: Würde ich auch gerne wissen was nu mono und was stereo ist? Wie gesagt: Meine heile Panorama Welt ist nun Kaputt

Hab die ganze chose mal vorhin selbst ausprobiert. Beide gepannten Spuren (es geht hier nur um Kickdrum und Bassguitar) mit gleichem Pegel wie die Centerspur dann das Lied mit beiden Versionen abgehört. also ein kleiner Unterschied ist da schon (Täuschung?)....mir scheint, dass jetzt der [g=118]Bass[/g] bzw. die Kickdrum etwas plastischer?breiter (is es ja dann wohl auch weil gepannt)? Peilen tu ich das trotzdem nicht. Hmmm....wenn interesse besteht kann ich das nacher ja mal posten.

Gruss
 
Nein, das einzige was sich verändert ist die Summe der Lautstärke.
Dadurch kann sich wieder was beim Masterkanal-kompressor verändern und dann
klingt's anders.
 
Also ich habs grad mal probiert! Ich find es klingt besser!! Hab mal jeweil eine mono spur nach recht und eine nach links gepannt...daz auf ner dritten spur ne mono basedrum ohne panning!
Dann die gepannten auf die lautstärke von der nicht gepannten gebracht und mittels mute-ing verglichen!! War und bin der meinung das das wirklich was bringt!!
 
"das Tonstudio Handbuch"
von Hubert Henle
Verlag GC Carstensen
ISBN 3-910098-19-3

Erst lesen, dann posten :p ;)

Eine kleine Erklärung zu Stereo dennoch:
Ein Signal ist dann Stereo, wenn man es mit einem Stereophonieverfahren aufgenommen hat und dann über zwei Lautsprecher abspielt. Diese beiden Aufnahmesignale belegen zwei Spuren auf dem Mischpult und später auch auf einer Kassette zum Beispiel. Das eine Signal wird über den linken Kanal und das andere über den rechten Kanal wiedergegeben. Ich betone nochmal das eine Signal...das andere Signal... that's it.
Monosignale kann man zwar beliebig im Stereopanorama platzieren, aber das Signal bleibt dadurch trotzdem mono. Es gibt natürlich viele psychoakustische Tricks, mit denen man ein Monosignal einem Stereosignal ähnlich klingend machen kann, das ist aber ein anderes Thema.
Es ist auch nicht möglich, durch geschicktes Routing oder das Kopieren auf eine zweite Spur, das Monosignal stereophon zu machen.
Das Verfahren, daß dein Freund verwendet hat, ist mehr eine Pegelrechnung als ein Mono-Stereo-Trick. Bei korrekter Einstellung in Cubase (Pan-Law=+6dB) ergibt sich nur eine Pegelerhöhung, alles andere ist Einbildung... natürlich verliert ein Monosignal, das in die Mitte gepannt wird immer Pegel, daher ist es zum Sichern von Einzelspuren zwingend erforderlich, diese hart nach Links oder Rechts zu pannen.

Das erwähnte Buch ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn nicht sogar Pflichtlektüre... ich habs jetzt zweimal durch und ab und zu suche ich noch mal nach bestimmten Dingen...........zum Beispiel wenn ich hier im Forum ein wenig Klugscheißern will ;) .

Grüße, Mitsch
 
War und bin der meinung das das wirklich was bringt!!
Und damit der optische Placebo-Effekt wegfällt, tust du das jetzt mal exportieren, bringst es auf gleiche Lautstärke und hörst blind.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben