Signale richtig in die Mitte legen?

• Ersteller playithard
  • Erstellt am
Hm, und wenn ich aber dann zwei unterschiedlich bearbeitete, also auch unterschiedliche Signale habe, die aber aus dem selben Clip kommen (weil zB andre Plugs) ist dass dann auch einbildung? kommt mir nämlich irgendwie... "besser" vor. bin mir da auch meiner meinung relativ sicher ^^

Na wenn auf der einen Spur ein [g=8]plugin[/g] drauf ist und aur der anderen nicht,
dann liegt's wohl auf der Hand, oder?

Ich hab mir auch schon so manches eingebildet... :D

mh, wenn man sich das ma mathematisch anschaut, sind das doch exakt die gleichen kurven, richtig? können sich da dann nich auch die amplituden "aufschaukeln", wie das passieren kann, wenn die bundeswehr z.B. mit ein paar hundert man über ne brücke läuft, dass die dann einstürzt, da sich die schwingungen anhäufen?
ehm, ich hab mal gelesen, dass man sich mit diesem "ich kopier das einfach und legs auf links und rechts" die qualität mehr versaut, als dass man damit sinnvoll an lautstärke dazu gewinnt. ist das korrekt?

sorry für mein halbwissen, hab halt überall mal etwas gelesen :D

zum Beispiel wenn ich hier im Forum ein wenig Klugscheißern will ;) .

Grüße, Mitsch

hrhr... der spruch gefällt mir... hätte von mir sein können... :D

JanT schrieb:
mh, wenn man sich das ma mathematisch anschaut, sind das doch exakt die gleichen kurven, richtig? können sich da dann nich auch die amplituden "aufschaukeln", wie das passieren kann, wenn die bundeswehr z.B. mit ein paar hundert man über ne brücke läuft, dass die dann einstürzt, da sich die schwingungen anhäufen?

Ähmn das mit dem Marschieren kommt dadurch zustande, daß die Frequnenz des Stampfens mit der Resonanzfrequenz der Brücke (die ja auch schwingen kann) übereinstimmt. Wohlgemerkt die [g=349]Frequenz[/g]. Als Folge "schaukelt sich die Amplitude auf" das stimmt. Die Brücke schwingt also stärker.
Der auslösende Faktor ist also die [g=349]Frequenz[/g].

Zurück zum Strang: also ich könnte mir noch eine Möglichkeit vorstellen, wie die Klangunterschiede zustande kommen. Evtl. liegt irgendwo eine Millisekundenverzögerung im Kanalgang oder Klangunterschied vor. Also das entweder eine leichte Phasenverschiebung zwischen L und R besteht oder beispielsweise die Monitore leicht unterschiedlich abbilden. (das wäre dann die Wellenform ;))

Kasi

leichte Phasenverschiebung zwischen L und R besteht

Das glaube ich auch. Ich hab früher auch mal mit Phasenverschiebung gedoppelt, und hat sich immer super angehört....super scheiße (Um den Herren der Musik Schöpfung Bowlen [oder wie der heißt] zu zitieren :D )

Leute, wenn ihr das wirklich exakt so macht, wie ihr gesagt habt, dann darf da MAthematisch nichts anderes rauskommen!!!

An die Leute die das mal probiert haben (z.B. VasiliZaitsev): Nehmt einfach mal zum Test folgendes:

1. Man erzeuge eine Sinuswelle, sagen wir 440Hz, 5s lang [mono, versteht sich]
2. Man kopiere diesen Clip auf die beschriebene Art und weise und verteile sie im Stereo Bild gleichmäßig.
3. Dann wieder zu Mono konvertieren, und extrem vergrößern, so das man die Welle wirklich sieht.
4. Vergleichen mit dem eingangs erzeugten Signal

5. Und siehe da: Es kommt das gleiche raus.
6. Und wenn nicht, dann trotzdem, wenn ihr alles richtig gemacht habt.
7. Und wenn immer nocht nicht, dann habt ihr was falsch gemacht! :p

Hier mein Versuch dazu:
Panning%20Vergleich.PNG
[/URL]

Sieht verdächtig anders aus oder????
:p :D :p

Also ich glaube ja auch nicht, daß diese Methode etwas bringt. Ich denke, der eigentliche Knackpunkt ist, daß man die folgenden Signalbearbeiter (oder das Ohr) trickreich mit einem höheren Pegel ansteuert und dadurch andere Klangfarben entstehen können. Das kann man sicherlich aber auch einfacher, wenn man einfach den Pegel des Mono Signals hoch dreht.

Hab gerade mal versucht ein [g=118]Bass[/g] einfach so zu "doppeln" wie beschrieben und der Pegel wurde deutlich höher (in diesem Fall ca. 6dB).

Wenn man eine Fehlerrechnung der einzelnen [g=43]Filter[/g] und Effekte und Signalwege betrachtet, wird man darauf kommen, daß die einzelnen Signale (also links rechts) bei steigendender Anzahl der Bearbeitungsmethoden weiter voneinander Abweichen. Ein Mono Signal hingegen bleibt ein Signal, kann also nicht von sich abweichen ;)

Durch diese eigentlich unerwünschten Nebeneffekte könnte es natürlich sein, daß irgendwas auf einmal nach einer Säge klinkt, statt der erwünschten Harfe (bei 1 Bit bei 8khz Bearbeitung mit trilliarden von Effekten^^)
Kann aber auch sein, daß es dann toll klingt, aber vermutlich gibt es dann im bösen Bassbereich Probleme...

so - auch wenns spät ist auch mein senf dazu...

ich bin wie immer bei mad... absoluter schwachsinn.

ist ungefähr genauso wie die sache mit der großen abhöre im studio. die leute sind nicht zufrieden mit dem mix... du tust provisorisch etwas herum, schaltest auf die große abhöre, machst lauter... alle musiker sind begeistert.

musiker will sich am [g=226]monitor[/g] lauter, du drehst peusomäßig am regler... musiker ist begeistert.

es passiert nix anderes wie eine pegelverdopplung und das wars... wieso glauben viele leute, dass die lauteren masters besser klingen? weil das ohr eine trügerische sau ist...

lg
flox

Wieso passiert das Wohl? Weil 10 Soldaten auch 10 mal so feste treten, wie nur einer. Das ist dann äquivalent zu 10 mal so laut (ca. +20dB).

Hab gerade mal versucht ein [g=118]Bass[/g] einfach so zu "doppeln" wie beschrieben und der Pegel wurde deutlich höher (in diesem Fall ca. 6dB).
Ich würde sagen, dann waren es ziemlich genau 6,0205999132796239042747778944899dB oder dein Rechner hat sich verrechnet.

Hängt davon ab, wie der Sequenzer das mit dem Panen handhabt. Bei Cubase kann ich es z.B. einstellen in den Projekteinstellungen (Stereopanmodus). Jenachdem wird es lauter oder nicht. Aber niemals anders. Es sei denn dein Sequenzer ist kaputt und spielt das zweite Signal verzögert ab.