Powerlines legen. Wie mach ichs richtig?

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Reaktionen
0
Da wir nun 2 Aufnahmeräume haben und ich die Amps bzw die Boxen gern im großen Aufnahmeraum stehen lassen will, möchten wir jetzt Powerlines legen. Hat da jemand viell schonmal Erfahrung mit Bau von Wallboxes? Oder sollte ich mir da eine fertige kaufen? Entfernung ist ca. 10m welche Kabel kann man da empfehlen? Fragen über Fragen... hoffe jemand hat die passenden Antworten ;)

Danke schonmal!

Gruß, Marcel

nimm doch ne stagebox, die liegt dann aufm boden. ist zwar nicht so schön, aber weniger aufwenig in die wand zu bauen.

und kabel: ja halt abhängig davon wieviele kanäle du brauchst kaufste dir multicore-verbindungen.

10m geht easy.

Ok qualitativ brauch ich bei 10m keine angst zu haben? Oder wird es da schon merklich schlechter?

Das haben wir sogar schon bei uns liegen leider zurzeit noch in gebrauch. Aber umlöten muss man das ganze doch noch. Schließlich brauch ich ja klinkenstecker... oder lieg ich da grade falsch?

äh, wieso genau? es gibt doch jegliche art von kabeln, zB [g=15]XLR[/g] auf Klinke

entweder das, aber solche adapter sind mir qualitativ nicht so geheur...

aber es gibt doch einfach Kabel, die von Klinke auf [g=15]XLR[/g] gehen. ganz einfach.

Ok dann weiß ich bescheid... hatten schonmal ne lösung mit di box... aber das is wohl etwas eleganter. So kann man auch mehrere Amps ansteuern.

Danke!

So wie ich es verstanden habe benötigt der Threadersteller Lautsprecherkabel, da er ja [g=182]Amp[/g] und Boxen in getrennten Räumen miteinander verbinden will. Normale Instrumentenkabel könnten da eher kontraprodruktiv bzw. gefährlich sein.

So was wäre eher geeignet: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp21510.htm

Oder halt selber löten, wenns in ne Stagebox soll.

Genau ;) deshalb war ich auch etwas verwirrt... werde mich wohl nochmal etwas näher mit der ganzen Materie auseinander setzen

Wenn du die verbindung vom [g=182]Amp[/g] zur Box über 10 Meter legen willst dann brauchst du wie mein Vorgänger beschrieben Boxen kabel, diese haben einen größen Querschnitt! instrumenten Kabel klingen schlechter und können dir sogar bei sehr hoher last (lautstärke) abrauchen und damit deinen [g=182]Amp[/g] schrotten!

>> So wie ich es verstanden habe..

Wenn der TE falsch verstanden wurde, weil er sich nicht gescheit ausgedrückt hat, sind resultierende Fehler sein Problem.....

Wenn jemand dann mit Begriffen rumwirft, die er nicht kennt, die ihm aber als "modern" oder "in" erscheinen, wie:

>> möchten wir jetzt Powerlines legen

...und daraus dann Muell entsteht, kann man ihm auch nicht helfen. Selbt dann nicht, wenns dabei lebensgefährlich wird.
Powerlines sind Stromkabel - also Versorgungsnetz mit mindestens 110 Volt!

Ok dann tuts mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe... Powerlines war dann wohl der falsche Begriff... Verlängertes Boxenkabel hätte es dann wohl besser getroffen... ich dachte nur, dass diese Art von Verkabelung unter den Hauptbegriff "Powerline" fällt. Aber dann kannst du mir bestimmt nochmal den Unterschied zwischen "Powerline" und "Verlängertes Boxenkabel" nennen ;)

;)
>> Verlängertes Boxenkabel hätte es dann wohl besser getroffen

Sieht so aus...
Naja unter Powerline wird im englisch angehauchten Jargon eher die Stromleitung gesehen - also bei ins halt die 230 Volt-Leitungen, die Die Netzstromversorgung darstellen.

Das, was Du meinst, ist einfach ein Lautsprecherkabel. Dass LS-Kabel sich in der Ausführung an der zu übertragenden Leistung zu orientieren haben, erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber.
Zu dünne LS-Kabel sorgen für schlechten [g=118]Bass[/g] und manche fackeln früher oder später ab... ;)
Dicke Strippen passen gerne mal in kein Steckergehäuse.

Am Ende tanzt man immer zwischen Abfackeln der Bude und zu wenig [g=118]Bass[/g]. Oder so ähnlich ..... ;)

Also nochmal im Ernst:
Powerlines sind eigentlich Hochspannungsleitungen und auch die Leitungen vom Hausnetz.
Das solle an natürlich nicht verwechseln.

Lautsprecher-Boxenkabel sollten bei grosser Länge dem Leistungsbedarf angepasst sein, damit keine so hohen Verluste auf der Leitung auftreten und die Leitung (im schlimmsten Fall) nicht aufschmilzt.
Da gibts eine Faustregel, die ganz primitiv ist: Je dicker, desto gut... ;)