Wie Hallraum schaffen?

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Ich habe mich jetzt ein bißchen in das Mixing der Spuren eingearbeitet, und komme auch mit den Effekten ganz gut zurecht.
Nun möchte ich zum Schluss alle Spuren in einen gemeinsamen Hallraum (nennt man vermutlich anders) legen, unabhängig von den Hall/Delay Effekten auf z.B. der Gesangsspur.
Die Aufnahme soll später zum Beispiel klingen wie in einer kleinen Halle aufgenommen.
Wie und in welcher Reigenfolge gehe ich am besten vor? Arbeite mit STUDIO ONE 5.4 Studio.
Löst man das über einen Bus oder legt man den Halleffekt einfach in die MAIN Spur?

Danke für Eure Tipps.

Carla
 
Haupthall?

Wenn dass ganze wie ein Klangkörper (z.B. Orchester) wirken soll, kannst du es mit einem "guten" Hallprogramm versuchen die Summe zu verhallen.

Was nun ein "guter" Hall ist, fangen natürlich die ganzen Deutungen und Leidenschaften/Geschmäcker hinein zu spielen :)

Hier ein etwas überzogenes Beispiel:


Ich meine das Hörbeispiel ganz zu Erst -

035 Möge die Trompete erschallen​

 
Ach so...
Das einbinden.

Wenn das Plugin alles Filter und Einstellmöglichkeiten bietet was die Hallnachbehandlung erfordern könnte, kannst du es in den Insert stecken und über Dry/Wet zublenden.
Wenn du das Reverbsignal nachbearbeiten willst und das im Plugin nicht möglich ist, geht es natürlich nur über einen Effektkanal.

Dann müsstest du vor der Endsumme einen vorgelagerten Summenkanal/Gruppe bauen wo alles MixAudio reingeht, von da aus auf den FX-Kanal senden und beide münden dann in die Ausgangssumme...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben