Wie haben die so gut gemixt????

• Ersteller Ersteller paulbala
  • Erstellt am Erstellt am
Hab leider die Multichannels von dem Song nicht mehr... deswegen hier ein anderes Beispiel

Miese Drums + mieses Arrangement + miese Vocals; bin gespannt ob man überhaupt was draus machen kann - ich denke daraus lernt man auch viel. Da wir keine bezahlten Musiker haben, ist es schwierig in jedem Gebiet (Instrumente, Vocals, FOH) Profis zu finden und wir müssen uns zufriedenstellen mit was wir haben, das wiederum heißt nicht, dass es nicht besser machbar ist.

Anbei die Files und ein Demo welches ich gemischt habe. Bin auf eure Meinung gespannt:)

Anhänge

Mir stellen sich bei Deinen "Rohfiles" einige Fragen:

• Warum sind die Spuren als MP3 exportiert? Das ist nicht das, was Dein X32 aufgenommen hat und nicht ideal für eine Nachbearbeitung.
  • Warum sind die Drums in einer Stereospur zusammengefasst? Gibt das E-Drum nicht mehr her? Für eine vernünftige Nachbearbeitung braucht man die Bassdrum, die Snare, die Toms und die Becken auf eigenen Spuren.
  • Die Gitarren - liefern die diese Effektteppiche von ihren Boards mit? Habt ihr dadrüber schonmal gesprochen, ob die langen Delay- und Hallfahnen wirklich dem Gesamtsound förderlich sind?
  • Auf der Ambience-Spur sind noch mehr Instrumente zu hören (Bläser) - gibt es davon keine Einzelspuren?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht euch für den Stream-Mix ein X32 zur Verfügung - das wäre jetzt nochmal der nächste Schritt, darauf einen vernünftigen Mix zu erstellen - das geht in der DAW natürlich wie oben zu hören etwas leichter von der Hand.
Dafür müsstest Du aber mal echte X32-Files zur Verfügung stellen, also die Monospuren als WAV in 24 Bit.

Haha... genau, ich war schon drauf und dran, die Bass-Noten mal richtig zu schieben, War mir aber dann doch zu viel Aufwand.

Hier ein Versuch - ich hatte die Stems mit Fender Studio pro separiert. Ich hoffe, ich habe den Ausschnitt über die 1:12 min hinweg mit der gleichen LUFS exportiert wie der ursprüngliche Schnipsel:

V1

Nicht ganz leicht bei den Vocals, weil natürlich die Separierung eines MP3 Files nicht optimal ist und die Artefakte natürlich da sind. Die sind ja schon bei hochwertigen WAV-Files vorhanden. Mit dem Waves RDesser bin ich da nicht weiter gekommen und hab dann versucht mit dem ProQ4 dem Spectral Dynamics ein bisschen was abzusenken. Aber das ist noch genug Gefissel mit drin im Moment.
auf den Monitor hört man ein klaren Unterschied. Das alles nur mit dem ProQ4?

auf den Monitor hört man ein klaren Unterschied. Das alles nur mit dem ProQ4?
Nee. Ich hab auch insgesamt etwas aufgeräumt.

Insgesamt ist Deine Mischung doch auch wirklich ziemlich gut.

Der Bass ist vielleicht schon etwas sehr dick. An sich klanglich und vom Charakter her sehr passend, aber etwas zu voluminös... würde ich mal sagen. Den hab ich im Volume zurückgenommen.

Bei den VOX selbst - zunächst nochmal ordentlich Kompression mit RVOX, dann mit einem dynamischen EQ drei verschiedene Stellen runtergezogen. Unternrum gegen den MUD, dadurch klaren die Vocals schon auf. Oben das Band hab ich gegen das hohe Fisselige eingesetzt (spectral). Aber man sieht, ich hab überhaupt keine Anhebungen vorgenommen (außer im Bereich um die 100 Hz, wodurch etwas Fundament gestärkt wird). Der MV2 holt die Vocals Gruppe ein bisschen mehr zusammen (upward- plus downward-Compression), aber das konnte ich nicht sehr stark machen, da dann die Artefakte zu sehr hervorkamen. Eigentlich würde das den Vocals aber sehr gut tun, wenn man das noch besser Leveln würde., damit nicht - wie im Moment noch - einzelne Stimmen zu sehr herauspoppen. Das müsste man wohl aber mit den Einzelspuren machen. Das wird hier schwierig wegen der Artefakte aus der Stem-Separierung.

Stem Vocals
1769594817498.png

EDIT
Ach, so ich habe noch einen guten Schuss Reverb gespendet für die Vocals:

1769596075020.png

OK, dann aber - und vermutlich macht das am Ende doch etwas aus - hab ich auf der Musik (also sozusagen beim Reste-Stems, alles außer Drums, Bass, Vocals) den Fuser genutzt und habe gegen die Vocals gesidechained. Aber (!) auch der Dynamische EQ links im Bild räumt untenrum bei diesem Stem ("Other" ... also bei der Musik) ordentlich auf - ist dadurch viel weniger muddy. Ein bisschen "wider" gemacht - dadurch vielleicht mehr Platz in der Mitte für die Vocals?!?

Dann der Fuser - dort sieht man die vertikal rot dargestellten Frequenzbänder in der Musik, die mit den "Vocals" kollidieren. Mit "resolve conflicts" wird das behoben, sehr subtle aber alles insgesamt bewirkt dann wohl die größere Klarheit.

Stem Musik ("Other")
1769595226532.png

Die Drums hatte ich auch noch ein bisschen bearbeitet, aber eher wenig. Wobei ... den Bass hatte ich noch (ähnlich wie die Vocals gegen die Musik) gegen die Drums gesidechained, so dass es die Kick ein bisschen einfacher hat (das ist aber wiederum sehr subtil).

Ich hoffe, das hilft etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich hab auch insgesamt etwas aufgeräumt.

Insgesamt ist Deine Mischung doch auch wirklich ziemlich gut.

Der Bass ist vielleicht schon etwas sehr dick. An sich klanglich und vom Charakter her sehr passend, aber etwas zu voluminös... würde ich mal sagen. Den hab ich im Volume zurückgenommen.

Bei den VOX selbst - zunächst nochmal ordentlich Kompression mit RVOX, dann mit einem dynamischen EQ drei verschieden Stellen runtergezogen. Unternrum gegen den MUD, dadurch klaren die Vocals schon auf. Oben das Band hab ich gegen das hohe Fisselige eingesetzt (spectral). Aber man sieht, ich hab überhaupt keine Anhebungen vorgenommen (außer im Bereich um die 100 Hz, wodurch etwas Fundament gestärkt wird). Der MV2 holt die Vocals Gruppe ein bisschen mehr zusammen (upward- plus downward-Compression), aber das konnte ich nicht sehr stark machen, da dann die Artefakte zu sehr hervorkamen. Eigentlich würde das den Vocals aber sehr gut tun, wenn man das noch besser Leveln würde., damit nicht - wie im Moment noch - einzelne Stimmen zu sehr herauspoppen. Das müsste man wohl aber mit den Einzelspuren machen. Das wird hier schwierig.

Stem Vocals
Anhang anzeigen 163763

EDIT
Ach, so ich habe noch einen guten Schuss Revrb gespendet für die Vocals:
Anhang anzeigen 163765

OK, dann aber - und vermutlich macht das am Ende doch etwas aus - hab ich auf der Musik (also sozusagen beim Reste-Stems, alles außer Drums, Bass, Vocals) den Fuser genutzt und habe gegen die Vocals gesidechained. Aber (!) auch der Dynamische EQ links im Bild räumt untenrum bei diesem Stem ("Other" ... also bei der Musik) ordentlich auf - ist dadurch viel weniger muddy. Ein bisschen "wider" gemacht - dadurch vielleicht mehr Platz in der Mitte für die Vocals?!?

Dann der Fuser - dort sieht man die vertikal rot dargestellten Frequenzbänder in der Musik, die mit den "Vocals" kollidieren. Mit "resolve conflicts" wird das behoben, sehr subtle aber alles insgesamt bewirkt dann wohl die größere Klarheit.

Stem Musik ("Other")
Anhang anzeigen 163764

Die Drums hatte ich auch noch ein bisschen bearbeitet, aber eher wenig. Wobei ... den Bass hatte ich noch (ähnlich wie die Vocals gegen die Musik) gegen die Drums gesidechained, so dass es die Kick ein bisschen einfacher hat (das ist aber wiederum sehr subtil).

Ich hoffe, das hilft etwas.
vielen vielen lieben Dank!! Das hilft mege - sehr cool mal zu sehen wie andere das machen würden. Werde es mir nochmals genauer anschauen, im Laufe des Tages. Danke dir

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Hier mal der zweite Song. Aber die Einzelspuren der Drums wären dringend nötig - und WAV-Files auch.

V1

ich würde aber eigentlich den Thread hier nur für einen Song reservieren und einen anderen dann für den zweiten. Sonst geht die Übersicht verloren und man muss immer dazusagen, worauf man sich bezieht. Das wird anstrengend irgendwann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben