wie gut ist juli@ wirklich?

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.203
Reaktionen
52
Ort
Mindelheim
Punkte
20.370
ich besitze die esi juli@.
mein kumpel und komponist MOTU.

ich hatte einen absturz (was auch mal vorkommen kann) :D
mein kumpel aber sagte, ich soll mir auch MOTU kaufen.

man(n) würde den unterschied hören.
ich höre aber keinen unterschied!

habt ihr da erfahrungen gemacht?

lg tommy
 
hab die juli@ karte viele jahre gehabt und war sehr zufrieden damit. knaller latenzzeiten und bis auf ein abschmieren der treiber hier und da wirklich zuverlässig.

kommt natürlich noch drauf an, was du "davor" und "dahinter" hast...ob sie jetzt besser oder schlechter als MOTU ist, kann ich nicht sagen.
 
der hauptgrund aber der preis.
latenzzeiten natürlich auch :)

vielleicht hat jemand beide gehabt?
 
Naja, ich fahre nen Ford, mein Kumpel seit Jahren VW. Jetzt musste ich letztens in die Werkstatt und da musste einiges repariert werden, da sagt mein Kumpel, ich soll mir einen VW kaufen. Soll ich???


*verstehste was ich meine?*
 
hab die juli@ karte viele jahre gehabt und war sehr zufrieden damit. knaller latenzzeiten und bis auf ein abschmieren der treiber hier und da wirklich zuverlässig.
Hmmm.... das kommt also öfter vor?

Bei mir kommt das auch vor, die treiber werden rausgehauen und oft muss man dann neu hochfahren - aber nicht nur hier und da, sondern schon recht häufig. Allerdings ohne, dass ich das reproduzieren könnte. Meistens passiert es wohl, wenn ich schnell hintereinander irgend etwas ausprobiere.... Sound-, Presetwechsel usw.


Hat jemand denn noch ähnliche Probleme mit der Juli@?
 
MountainKing schrieb:
hab die juli@ karte viele jahre gehabt und war sehr zufrieden damit. knaller latenzzeiten und bis auf ein abschmieren der treiber hier und da wirklich zuverlässig.
Hmmm.... das kommt also öfter vor?

Bei mir kommt das auch vor, die treiber werden rausgehauen und oft muss man dann neu hochfahren - aber nicht nur hier und da, sondern schon recht häufig. Allerdings ohne, dass ich das reproduzieren könnte. Meistens passiert es wohl, wenn ich schnell hintereinander irgend etwas ausprobiere.... Sound-, Presetwechsel usw.


Hat jemand denn noch ähnliche Probleme mit der Juli@?

ganz genau so. probiert man rum und das vielleicht etwas zu schnell, fliegt der treiber raus und man hat entweder einen hässlichen ton auf den ohren, oder aber es herrscht völlige stille. aber wenn man sich mal drauf eingestellt hat, geht das eigenlich. sprich - z.b. effekte nur wechseln, wenn der song im stop betrieb ist u.ä.
 
ganz genau so. probiert man rum und das vielleicht etwas zu schnell, fliegt der treiber raus und man hat entweder einen hässlichen ton auf den ohren, oder aber es herrscht völlige stille. aber wenn man sich mal drauf eingestellt hat, geht das eigenlich. sprich - z.b. effekte nur wechseln, wenn der song im stop betrieb ist u.ä.
Hast du bei mir zugehört? :D

Das ist genau mein Krankheitsbild.

Hmmm, aber manchmal ist es ja gerade interessant, Presets oder Effekte im laufenden Betrieb zu wechseln.

Vielleicht sollte man ja doch mal wechseln. Nur wohin?!?
 
naja, das is dann eben so ne sache...vielleicht sind ja auch mittlerweile mal neue treiber in sicht, die abhilfe schaffen!? ich hab mich von meiner juli@ nur getrennt, weil ich mehr ein und ausgänge brauchte.
 
Bei mir kommt das auch vor, die treiber werden rausgehauen und oft muss man dann neu hochfahren - aber nicht nur hier und da, sondern schon recht häufig. Allerdings ohne, dass ich das reproduzieren könnte. Meistens passiert es wohl, wenn ich schnell hintereinander irgend etwas ausprobiere.... Sound-, Presetwechsel usw.
Wo bzw. bei welcher genauen Tätigkeit werden die "Treiber rausgehauen"?

Ich arbeite regelmäßig mit der Juli@, sowohl mit Windows-Sounds (MME) im Winamp, Firefox, Media Player als auch in Spielen als auch in Sequenzern (primär Reaper) - und bei mir hauts da nie den "Treiber raus".
(Ich nutze Treiber Version 1.21)

Ich erinnere mich aber, dass das zu meiner "vor-Reaper-Zeit" auch mal auftrat, z.B. unter [g=539]Cubase[/g] SE1 / SE3.
 
also bei mir ist das nur während der arbeit mit [g=539]cubase[/g] passiert. "normale" audioanwendungen liefen immer problemlos - wird also schon was mit [g=12]ASIO[/g] zu tun haben
 
Na dann...probier mal Reaper aus ;)
 
nee lass mal, mit meiner terratec ews88 mt + mic8 hatte ich das problem bisher nicht :) aber für juli@ anwender, denen es zu bunt wird, ist das vielleicht ne maßnahme...
 
Also ich hab seit 3 Jahren ne rme digi 96. Die läuft bisher ohne Probleme. sehr geringe [g=5]Latenz[/g] und ein Presetwechsel zur Laufzeit ist auch ohne Probs möglich. Kann diese Karte also wirklich empfehlen.
 
also ich habe die karte jetzt seit gut 2 jahren und hatte noch NIE irgendwelche probleme damit. arbeite mit [g=540]Logic[/g] 5.51 und kann da auch wärend des songs die effekte ändern etc. für mich war es auf jedenfall kein fehlkauf! einziger nachteil sind echt die wenigen ein und ausgänge und die etwas dürftige config. möglichkeit des treibers.
 
Wo bzw. bei welcher genauen Tätigkeit werden die "Treiber rausgehauen"?

Ich arbeite regelmäßig mit der Juli@, sowohl mit Windows-Sounds (MME) im Winamp, Firefox, Media Player als auch in Spielen als auch in Sequenzern (primär Reaper) - und bei mir hauts da nie den "Treiber raus".
(Ich nutze Treiber Version 1.21)

Ich erinnere mich aber, dass das zu meiner "vor-Reaper-Zeit" auch mal auftrat, z.B. unter [g=539]Cubase[/g] SE1 / SE3.
Tja, wobei genau kann ich eben nicht so klar sagen. Ich hab das ja schon beschrieben.... meist, wenn ich Sachen mit schnellen Presetwechseln oder [g=8]Plugin[/g]-Wechseln ausprobiere.


Vielen Dank für deinen Hinweis auf die aktuelle Treiber-Version. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich bislang V1.18 genutzt. Das war (und da bin ich sicher) der aktuellste Treiber, den ich auf der ESI Page finden konnte. Nun ist die aber anscheinend überarbeitet worden, so dass ich JETZT auch den 1.21 gefunden habe. Ich hoffe mal, dass es sich dadurch bessert. Bin gespannt!
 
Huhu,

das beschriebene Problem der @juli trifft aber auch z.B. die Maya44 aus dem gleichen Hause. Leider viel zu häufig, ähnlich MountainKing muss ich aus [g=539]Cubase[/g] raus und schauen wie ich den unangenehmen Ton entkommen kann :)
war anfangs nicht so, nunja Esi ist nicht der Hersteller bei dem es Treiber gerade vom Himmel regnet, leider.
MountainKing, allerdings gibt es auch ne andere Möglichkeit. Man muss den Pc nicht immer neuhochfahren, wenn ich den unangenehmen brumsound mal in dem Monitoren habe, erstmal runterdrehn :p dann [g=539]Cubase[/g] beenden und entweder nach ein paar Sekunden [g=539]Cubase[/g] neustarten oder ein andres Audioprogramm, reicht auch schon Winamp etc. Meist kriegt sich der Treiber wieder ein. Schwieriger wirds wenn kein Ton mehr rauskommt, du siehst, ich werd langsam Experte darin :p dann kriegt sich der Treiber meisst erst nach 5-10 Min wieder. Ich wechsle dann fleissig zu Assio4All Treiber, bis auch der aus unerklärlichen Gründen seinen Geist aufgibt, dann kann man meist den Esi Treiber wieder benutzen.
Naja, leider alles nicht so tolle. Ich bin auch schon am überlegen mir was andres zu holen, bin mir nur noch nich ganz sicher was. Brauche mindestens 4 analoge Ein- und 4 analoge Ausgänge. Ich hab noch die Emu 1212m hier liegen, vllt hol ich mir das Microdock und erhöhe auf 1616 oder gleich 1616m allerdings weiss ich nicht ob man für ca. 350 € (für Micordock 1616m) oder ein paar Euros mehr nicht gleich was besseres kriegt, so bin ich grad am hin- und herschwanken und kämpfen mit meiner Esi Maya ^^

Grüße

WBDMS500
 
Tja, dann scheinen die Treiber bei ESI ja DOCH nicht so dolle zu sein. Die Karte wird ja allenthalben so gelobt, dass man sich schon fast nicht mehr traut , etwas Negatives zu äußern.

Aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht allein bin! :)

Ich glaube ien dauerhaft gute Lösung konnte die RME 9632 sein mit analogem Breakout-Kabel. Aber die ist auch deutlich teurer! Wenn man ja wüsste, dass man dann mit weniger Treiber Stress konfrontiertt wäre.... nur wird das VORHER auch keiner so genau wissen, weil es immer auch auf die (PC) Komponenten ankommen wird.
 
Bzgl RME:

Vergiss nicht Dir beim T die nach wie vor gueltige Rueckrufaktion
anzuschauen

Vlt findest ja auch eine alte Creative DingsBumsKarte u verkaufst die
Juli@ ...
 
Habe noch eine alte Diskussion ausgegraben, bei welcher eine Lösung von ESI Seite angekündigt wurde, falls jemand Lust und Zeit hat nachzuhaken:

http://homerecording.de/modules/new...40265&forum=14&post_id=308842#forumpost308842

Mich interessiert aber die Frage des thread Starters auch, bin momentan auch am prüfen ob ich evtl. eine Motu oder RME Karte kaufen soll aber noch nicht ganz überzeugt von den Vorteilen, mal abgesehen von den Anschlussmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben