Wie geht ihr vor beim Drum microphnierung?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Wir werden in den nächsten Zwei Wochen mal ein wenig Musik aufnehmen.
Heute habe ich mal alles in den Bandraum gebracht und Aufgestellt.

Ich habe auch bereits das Drumset aufgestellt und microphoniert, jedoch bin ich nicht wirklich so zu frieden.

Die [g=149]Snare[/g] klingt sehr dumpf, diese wird mit einem SM-57 abgenommen.

Wie positioniert man die Overhedsmics? Ich habe für diesen Zweck zwei [p=467]Studio Projects C4[/p].

Wie microphonier ich die Mic. am besten auch betreffend Überspielung.
Darf der Pegel auch mal in den Rotenbereich kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Gruss Michael
 
Wenn dir die [g=149]Snare[/g] zu dumpf ist (was ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen kann bei nem SM57), dann würde ich ein zusätzliches Mic für den Teppich verwenden und hinzumischen.
Bei den Overheads gibt's verschiedene Anordnungen, sei es AB, XY, ORTF, NOS etc. Ich fand ORTF eigentlich immer ganz sinnvoll.
So lange wie es nicht clippt oder zerrt, darf der Pegel auch in den roten Bereich. Aus Sicherheitsgründen ist aber ein bisschen [g=284]Headroom[/g] nicht verkehrt.

Gruß,
ColdSteel
 
würde auch ORTF für die Overheads empfehlen... wenn dir die [g=149]Snare[/g] zu dumpf klingt muss du sie weiter zum rand richten , dann klingt sie ein wenig crisper und ''funkiger''

Ich würde auch (sicherheitshalber) zu einem mic unter der [g=149]Snare[/g] raten!!

Ansonsten lass mal was hören...

Jonathan
 
xy und ab sind relativ einfach aufzustellen - ersteres besticht durch bessere lokalistion, zweitere durch einen räumlicheren klang.

wenn dir ortf zu kompliziert aufzustellen ist, kannst du sonst auch auf eine mischform zwischen ortf und nos zurückgreifen... 22cm abstand, 90° öffnungswinkel... ergibt genau einen anteil von 50% laufzeit- und 50% pegeldifferenz.
des weiteren kannst du dir ja mal auf meiner homepage die diplomarbeit durchlesen, da gehts genau um stereofonie...

was natürlich auch möglich ist, ist eine bereichsabnahme, solltest du mit den gängigen stereoverfahren keine guten ergebnisse erzielen.

wegen zu dumpfer [g=149]snare[/g] (was ich mir auch kaum vorstellen kann beim sm57), entweder [g=149]snare[/g] anders stimmen, mikroposition verändern oder eben teppichmikro dazu.

lg
flox
 
Hi,
dabei würde ich doch zu gerne mal wissen, mir welchen Mikros Ihr "unter der [g=149]Snare[/g]" arbeitet, besonders in Kombination mit einem SM 57 von oben...
Habe bisher immer ein NT-3 druntergestellt, bringt die Brillianz gut rüber, nur mit dem Pegel wird es immer sehr eng...da das NT-3 keinen 10db-Dämpfungsschalter hat...

MEDICUS
 
Hi!

Falls es noch jemanden interessiert: In der aktuellen Ausgabe des BEAT-Magazines ist ein Artikel über Drum-Mikrofonierung enthalten. Ist natürlich nichts besonders herausragendes. Aber gerade für Anfänger ganz interessant, finde ich.

Gruß,
Frank
 
mir welchen Mikros Ihr "unter der [g=149]Snare[/g]" arbeitet,

liebend gerne mit einem c414 wenn eins zur verfügung steht... aus meinem eigenen mikropark verwend ich gern das oktava mk219 (mit pad und low-cut), ansonsten ein kleinmembraner, das auch höhere schalldrücke mitmacht bzw. über pad verfügt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
519
Guitar_TT
Guitar_TT
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
759
Recording.de
Recording.de
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben