Wie geht ihr um mit Automation (Automatisation)?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.492
Reaktionen
10.948
Punkte
61.360
Ich hab immer einen Bogen gemacht um Automatisation (oder heisst es Automation?), aus folgenden Gruenden:

1. zu faul, das Handbuch zu lesen :D

2. Wenn ich Plugin Reglerbewegungen aufzeichne, hab ich Angst, die Kontrolle zu verlieren. Ausserdem glaub ich, ist es dann eher fummlig, was zu korrigieren. Oder was ist, wenn ich den Offset, also Ursprungswert, im Nachinein aendern moechte? Oder nur einen Teil der Bewegung korrigieren.

3. Kurven einzeichnen. Cubase 4 oder Logic 8: Soll das Spass machen? Wieder ne totale Fummelei. Ich hab eine 0 dB Linie (Lautstaerkeautom.). Dann fang ich an zu zeichen. Irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie gewuenscht. Fange an, die Punkte zu korrigieren ... bei Cubase weiss ich erst mal gar nicht, wo der 0 dB Punkt ist. ich will nur kurz muten und dann ja am Ende die Usprungslautstaerke weiterbehalten, und nicht um 0.5 dB danebenliegen, usw.

Also ich finde diese ganzen Autom. Tools super umstaendlich und total fummelig. oder ich mach was falsch. Wie mach tihr das? ich kopiere haeufig die Spur und nutze nur Fading, um Autom. zu vermeiden. Aber an einem bestimmten Punkt braucht man es trotzdem.

Sequenzer: Logic 8 und 9 bzw. Cubase.4
 
(oder heisst es Automation?)
Ja.

3. Kurven einzeichnen. Cubase 4 oder Logic 8: Soll das Spass machen? Wieder ne totale Fummelei. Ich hab eine 0 dB Linie (Lautstaerkeautom.). Dann fang ich an zu zeichen. Irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie gewuenscht. Fange an, die Punkte zu korrigieren ... bei Cubase weiss ich erst mal gar nicht, wo der 0 dB Punkt ist. ich will nur kurz muten und dann ja am Ende die Usprungslautstaerke weiterbehalten, und nicht um 0.5 dB danebenliegen, usw.

Fummelei? Naja. Spaß? Sisyphos? :D

Bei mir läufts so ab:
Ich habe zuerst einen guten statischen Mix und dann fang ich an die Faderautomationen mit dem Stift in Cubase einzuzeichnen. So entwickelt sich nach und nach das Finetuning.

Irgendwelche Parameter zu automatisieren hatte ich noch nie vor :D
 
Wird zwar immer wieder mal propagiert, Automation hier und da, sowas sei nicht wegzudenken aus einer modernen Produktion und trallala....

Aber wenn ich ehrlich bin, automatisiere ich auch nur in jedem 7. Ei oder so äh, Song mal was. in der Regel arbeite ich auch lieber mit 'ner kopierten Spur... auch wenn da der eine oder andere Nerd mit dem Kopp schütteln wird. Und 'ne Fade In /Fade Out Funktion hat ja eh mittlerweile jede DAW.

Mir ist die Automatisiererei in der Regel auch zu fummelig. Ich will meine Tracks schnell fertig kriegen, bevor ich fertig bin. ;-)
 
danke.

Hoert sich na ner tueren Waves Loesung an, Aber ich schau mal das Video auf jeden Fall.

mir ist grad was eingefallen! :)

Warum kann man nicht wie bei einem Equalizer einen AutomatisationsBell machen, also eine runde Kurve, die automatisch wieder zur 0 dB Kurve zurueckkommt? Oder kann das irgendein Tool?
Durch kann man kurzzeitige Ausreisser einfach und elegant mit einem Kniff eliminieren. Der "Q" Faktor bestimmt dann die Dauer.
 
Warum kann man nicht wie bei einem Equalizer einen AutomatisationsBell machen, also eine runde Kurve, die automatisch wieder zur 0 dB Kurve zurueckkommt? Oder kann das irgendein Tool?
Durch kann man kurzzeitige Ausreisser einfach und elegant mit einem Kniff eliminieren. Der "Q" Faktor bestimmt dann die Dauer.
dynamischer EQ à la Suppressor, IQ-EQ etc.
 
ich will das nicht automatisch, sondern manuell. ;) und keinen Frequenzbereich, sondern die Lautstaerke, das mit dem EQ war nur das Analogon.

edit

wenn ich manuell einen S Laut beseitige, dann will nicht drei Punkte setzen, also 0 dB Startpunkt, dann Gain runter und 0 dB Endpunkt , sondern nur einen an der Problemstelle, und die zeitliche Ausdehnung einstellen. Das Tool wuerde dann automatisch eine Lautstaerkekurve zeichnen ...
 
ich automatisiere eigentlich auch furchtbar ungern & habe nun seit gut 2 wochen einen presonus faderport. damit macht das richtig spass. allerdings mixe ich eh oftmals recht stark in parts & dann multe ich bestimmte spuren, sodass man da dann nichtmehr fahren muss. micro-automation mache ich eigentlich sogut wie nie. was ich auch oftmals mache ist objekt-leveling. einfach einen teil der spur schneiden & einzeln leveln. das ist dann aber eigentlich immer preFX, sodass ich die longerm-dynamics meist schon grob zu anfang mache.

ich weiss nicht wie es in cubase ist, aber in samplitude & reaper ist die automationsspur standardmäßig postFX aber preFader. d.h. faderänderungen heben & senken (ob mans optisch sieht weiss ich grad garnicht) die autmationsspur relativ.

wenn ich manuell einen S Laut beseitige, dann will nicht drei Punkte setzen, sondern nur einen an der Problemstelle, und die zeitliche Ausdehnung einstellen.
in reaper gibts auch ein cooles feature: man markiert einen teile der automationsspur & ändert den fader. damit wird nur den markierte teil in der lautstärke (auf der automationsspur) geändert.
 
um Automatisation (oder heisst es Automation?)
Automatisatierung??

:D

Wie mach tihr das?
Während des "Produzierens". Und was mir in den Sinn kommt und was ich brauche. Effektssteuerungen wie Filterfahrten oder Bypassschaltungen, Volumeverläufe, Pan-Schweinerein.
 
in reaper gibts auch ein cooles feature: man markiert einen teile der automationsspur & ändert den fader. damit wird nur den markierte teil in der lautstärke (auf der automationsspur) geändert.

Abrupt, also Kasten-maessig oder weiche Uebergaenge? In Cubase kann man scheiden und die Schnipsel im Gain aendern.
 
Effektssteuerungen wie Filterfahrten oder Bypassschaltungen, Volumeverläufe, Pan-Schweinerein.

dann musst du aber aufpassen, dass die Filterabfahrt im Endeffekt gut gestreut ist, sonst bekommt der Risiko-Verlauf ein ungeahntes Volumen und man muss dir am Ende einen Bypass legen, wenn du nicht immer Schwein hast wie Peter Pan.

hatte grad so eine komische Assoziation ;):roll:
 
Hey Synth, mein Jung, ja, das ist echt ne fummelei, aber es lohnt sich. Hast du Cubase ? Wenn ja, jedenfalls in C5 gibt es oben in der Leiste ein Tool, welches Automationen anzeigt Da öffnet sich ein Drop down menü, wo du nach jeder Automation, die du gerade aufgenommen hast oder per Stift eingezeichnet hast, jederzeit löschen kannst. Manchmal Automatisiere ich sogar, wenn noch nicht alle Spuren hergestellt wurden sind. Dann hat man es etwas leichter Ich hoffe, du konntest das verstehen :)))
 
klar. ich werd mal schauen. Allerdings hab ich meinen Cubase Dongle nicht da, ausser Landes. In der Zwischenzeit arbeite ich mit Logic 8, jetzt 9. Aber in ca 18 Monaten komme ich drauf zurueck, danke :)
 
in reaper gibts auch ein cooles feature: man markiert einen teile der automationsspur & ändert den fader. damit wird nur den markierte teil in der lautstärke (auf der automationsspur) geändert.

Abrupt, also Kasten-maessig oder weiche Uebergaenge? In Cubase kann man scheiden und die Schnipsel im Gain aendern.
"kasten". du kannst die beiden äußeren punkte aber nach außen zeihen für einen fade. schneiden geht immer. in reaper kann man dann auch einstellen ob er automatisch (cross-)faden soll. objektvolume ist aber in cubase afaik preFX, also für echtes riding eher nicht so praktisch.
 
also wenn ich automatisiere was gar nicht mal so selten vorkommt. mach ich das aber nur mit dem Midi controller.. Dort is es entspannter die fader zu regeln als mit der maus in der daw rumzufummeln..
 
Wer einen Controller hat :) Ich hab keinen aber Kore 2 Player, damit mach ich das auch. Ansonsten Keyboard Controller zuweisen und ab gehts !!!
 
in reaper gibts auch ein cooles feature: man markiert einen teile der automationsspur & ändert den fader. damit wird nur den markierte teil in der lautstärke (auf der automationsspur) geändert.

In Logic (weil Synthpark ja mit Logic arbeitet) gibt es das Automationsauswahl-Werkzeug - einfach einen Bereich der Automatisationskurve auswählen und hoch oder runter ziehen.

Die komplette Automation wird mit CMD-Click&Drag auf das "Levelmeter" im Spurheader hoch oder runter gezogen.

Mit dem Stiftwerkzeug arbeite ich sehr selten in der Automation, ich erzeuge Punkte (=Knoten) und Linien - das geht schneller. Mit einem Klick auf die Knoten kann man sie auch wieder löschen.

Praktisch ist auch das kopieren einer Automationsauswahl mit Alt-Click&Ziehen.

Mein Lieblingsfeature ist die Teamwork von Marquee-Auswahl und Automation. Einen Audiobereich mit dem Marquee-tool anwählen, A drücken und in der Automation einfach den Bereich nach oben oder unten ziehen - bei Sprache z.B. für Blitz-Deessing oder Depopping.

Clemens
 
danke Clemens, das probier ich heute mal aus ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can
tburna
Antworten
5
Aufrufe
839
Insane
Insane

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben