Wie gehen Songwriter in ihrer Arbeit vor?

• Ersteller Bruno742
  • Erstellt am
Es läuft ähnlich wie beim Ewert. Nur das zuerst eine Melodie im Kopf entstanden ist. Die 1te Aufgabe ists mal die zu behalten wenns gefällt. Akkorde dafür finden ist auch ein längerer Weg weil mir die Akkorde und die Art wie sie gespielt werden irgendwie die Melodie verändern. Danach ist mal Pause.
Text gibts erst dann wenn mich eine Sache beschäftigt.

Viele Song wären tatsächlich beim einpennen oder währenddessen entstanden. Wäre weil ich zu faul dazu bin aufzustehen und irgendwas zu notieren oder sonstwie. Aber wenn man Glück hat kommen die dann später wieder.

Sinha kann ein Lied davon singen ;)

Obs originell ist oder nicht wag ich nicht zu sagen. Da gibts so manche Überraschungen.

Lustig ist das es manchmal doch unter dem Motto "Ich will jetzt auf Teufel komm raus einen Song zum Thema Blabla machen" funktioniert .
"Another Horizon oder "Foggy Meadows" fanden so ihren Ursprung :D

hey stonyroad,

kleiner tip: die sprachmemo funktion meines handys leistet mir seit einigen monaten gute dienste. mittlerweile kann ich das ding auch im halbschlaf bedienen, singe oder spreche die zeilen, die ich festhalten möchte und safe isses;).

...und man kann danach ungestört weiterpennen, ohne dass man extra aufsteht, licht anmacht, schreibt und dabei richtig wach wird.

stehst du dann auf und schreibst die Gedanken auf?

Ich stehe auf und nehme das schnell auf - oder schlaf' drüber ein und weg isses!

Bei Death-Metal muss das alles etwa so aussehen. Der Sänger sagt zur Band: "Ich hab da so 'ne Idee - hört mal: Grrruuuuuuuuunnnnnnnnz!". Und die anderen müssen sich dann was einfallen lassen.
smil451c7211b9e19.gif

...und der schlagzeuger versteckt mit seiner snare/ tom hackerei, dass er die bassdrum in der geschwindigkeit nicht bedienen kann.

Na ich mische mich nur ungern ein,

Man mag zu Death-Metal stehen wie man mag, aber erst einmal spielen die meisten Bands

Double Bass , und vorallem können sie es live bei einem Gig.

Ich möchte mich hier nicht mit den "Mausklick Musikern" anlegen, was ich nicht böse meine

aber Ihr solltet auch die Live Musik etwas würdigen :)

Nix für ungut...

Gruss der Todd...

aber Ihr solltet auch die Live Musik etwas würdigen Lächeln
nur Spässken - ich spiele auch noch inner Band und bin so richtig schlecht im Klicken ...
smil451c71f7edf7c.gif

Na Gipfel,

ich meinte es auch echt nicht böse,

kann nur manchmal meinen Mund nicht halten wenn ich Dinge anders sehe.

Bin halt ein zickiger Sänger ;-)

Gruss Todd...

auch von mir: nix für ungut, ich war in meiner jugend sogar auf recht vielen dm konzerten (carcass, tiamat, sepultura, death,boltthrower, unleashed, propain,....) lang lang ist´s her.(zu meiner verteidigung, aber sind ja nicht alles dm bands...) ich kenne diese sparte also. war nur´n witz!;)

Na Ewert , Gipfel...

Ich wollte Euch auch nicht angreifen,

Ja Tiamat finde ich besonders genehm, aber die machen ja auch viel Keys und so gell??

Na schon Gothic cool...

Der Todd...

nicht bei ihren ersten platten, da hatten die sogar noch ne sängerin.

heute kann ich allerdings mit dm nichts mehr anfangen, im herzen bin ich immer ein indiepopper gewesen und geblieben.:)

Na Ewert,

das ist doch cool, was wäre Deine Band??!!

als indie popper schwöre ich auf zb. "dinosaur jr.", "buffallo tom", "the cure" und natürlich "bloc party", die zwar nicht poppig sind, aber dafür sehr indie...die stereophonics will ich hier auch nicht vergessen - ach, es gibt so viele geile bands, ich könnte nen roman schreiben...

Na Boys don`t cry....

aber wir schweifen ab vom Thema gell???

jupp!

hehe...:D

...bis bald hier im forum;)

Jau Ewert,

Wenn mein cover von Old Mans Child ,

Born ot the Flickering erscheint HIhiiiiii ;-)

Na Spass ich hoffe ehr, kannst ja mal in unsere Songs reinhören ;-)

Gruss der Todd...

Death Metal Texte sind tiefgrüdiger und lyrisch hochwertiger als in ziemlich vielen anderen Musikrichtungen btw ;)

Textpassagen die mir spontan in den Kopf gelangen, bringe ich immer ziemlich zügig zu Papier. Dies sind dann meist nur ein, zwei Sätze oder Textbausteine die zueinander passen oder im Klang zueinander passen. Wenn ich dann wieder in einer ähnlichen Stimmung bin oder Lust aufs Schreiben habe, lese ich mich durch meine "Textschnipsel" und zu manchen fallen mir weitere Sachen ein. So ergänze ich nach und nach meine Texte. Dies kann in wenigen Minuten/Stunden oder auch in Wochen/Monaten geschehen. Spontanität siegt da in der Regel über den Zwang.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben