Feedback neuer Song - Indie Singer/Songwriter Genre "Ask For More"

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Moinsen zusammen,

ich fühle mich ja schon ein bisschen schlecht, dass ich euer "Feedback" bei jedem Lied von mir erfrage, aber es hilft mir einfach ungemein Fehler zu sehen, die ich sonst einfach nicht finde - und auch ehrliches Feedback. Deswegen möchte ich euch gerne ein weiteres Mal behelligen ;-) und versuche, dass ich euch auf Anfrage auch gerne mal bei euren Sachen Feedback (auch außerhalb vom Songvoting) geben kann. Sofern ihr das überhaupt wünscht.

Naja genug Palaver. Hier ist das Lied an dem ich gerade arbeite und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback zum Mixing/Mastering/Recording/Song geben könntet. Bin über jeden Kommentar froh, der mich das Lied wieder etwas objektiver wahrnehmen lässt:

View: https://soundcloud.com/andik-music/ask-for-more-master-06/s-GZBiJtJdYdR?si=9740ba5108a24b72b8af2be1255367eb&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

BTW: Ich plane fürs "Mastering" nochmal zum Vergleich 2 weitere Versionen zu machen.
Eine Version, bei der ich die Masterspur durch mein Neve 1073 DPX durchjage und schaue was die Transformer so machen und eine weitere tapige Lofiversion durch meinen Tascam Porta One (mit verschiedenen Kassettenarten). Die werde ich dann, wenn ich fertig bin in den Thread stellen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schöner Song, toller Vibe. Bass und Drums sind für mich einen Tick zu sehr im Hintergrund und etwas zu dumpf. Dafür sind die wunderbar gespielten Gitarren etwas zu hell und für meinen Geschmack zu weit vorne. Bei den Vocals würde ich mir etwas mehr "Körper" wünschen. Die Harmonien sind außergewöhnlich (gut) und das Arrangrment gefällt mir auch. Hab mir den Song zweimal öfter angehört, als es nötig gewesen wäre - weil ich ihn mag.
 
@akiman danke für dein Feedback! Meinst du mit Bass und Drums im Hintergrund von der Lautstärke oder rein von den Frequenzen? Hab tatsächlich beide etwas dumpfer gelassen damit in den Mitten/Hochmitten die Stimme und die Gitarren/E-Gitarren genug Platz finden.. aber vllt. würde etwas mehr Präsenz da nicht schaden! Danke für den Tipp! Ich schau gleich nochmal in das Projekt rein.
 
Ich meinte beides, also weniger dumpf und ein wenig lauter.
 
Ich find's wunderbar so, die Drums vielleicht nicht ganz so viel Room-Mic ( engeres Panorama vieleicht ).
 
herrliches Dingen, toll gemacht

Drums klingen mir bissel zu "unfertig", ich kann es nicht genauer beschreiben, leider
 
danke für eure Tipps und euer Feedback! @holgi @asli @akiman
 
Bei mir Ist die Balance Gitten-Bass auch etwas im Ungleichgewicht, aber nur ein Tucken. Gerade am Anfang würde ich das in Richtung Bass änern. Später fällt das dann nicht mehr so auf. Ansonsten schöner Beatles Vibe.
 
Gefällt mir sehr gut!
Alles andere wurde ja schon gesagt.
LG Jörg
 
klasse stück, toll produziert.
ich denke, evtl. könnte man noch ein wenig an der stereobalance arbeiten.
teilweise sind mir die höhen zu sehr auf den linken kanal verteilt.
das macht sich unter anderem auch ein wenig bei den gitarren bemerkbar.
vielleicht wäre es eine idee, das drumset umzukehren, damit die hihat auf der gegenseite einen gegenpol bezüglich der höhen gibt.
alternativ könnte man auch mal probieren, den shaker nach rechts zu packen, oder die gitarren im stereospektrum zu spiegeln.
 
Hmmm, zusammenfassend würde ich den Sound als flach und verschliffen, mit vielen Härten in den Drums, insgesamt vielleicht als etwas überdreht gekünstelt roh, beschreiben. Zusammen mit dem recht smoothen Gesang ergibt dies einen Kontrast, den ich persönlich als nicht sinnvoll empfinde.

Als Erstes würde ich persönlich die Härten rausnehmen und den Song von der Räumlichkeit her nach hinten aufgehen lassen und dann mal weiter hören ...

Nun ist es im Genre des Indie-Pop allerdings so, dass vom Sound her sehr viel "richtig" sein kann; "mixtechnische Hässlichkeiten" werden als Stilmittel benutzt, um sich vom glattpolierten Pop abzugrenzen.

Könntest du also etwas mehr beschreiben und erklären, wo du vom Sound her eigentlich genau hin willst?

Frage am Rande: Mit welchen Tools hast du den Sound so verschliffen?
 
Geil. Auf'm Handy geht das so klar. Charakter ist hier wesentlich wichtiger als technisch superber Sound, also bitte nichts kaputt machen beim evtl. verbessern. :)
 
Danke für eure Kommentare..danke Toxic für deine Tipps. ja, der Sound sollte nicht zu glatt sein und sich vom üblichen Popmix unterscheiden und etwas weniger poliert daherkommen. Meinst mit flach wenig Raum und fehlende Dreidimensionalität? Und mit verschliffen meinst du vllt das Tapige (Flutter/Wow-Effekte?) . Ich höre recht viel Richtung psychedelic pop und indie Rock. Bei diesem Lied könnte man vllt. Kevin Krauter , Unknown Mortal Orchestra, MacDemarco, Men I Trust, Todd Rundgren als mögliche Einflüsse nennen. Hoffe das hilft dir zur Einordnung 👍
 
Kevin Krauter , Unknown Mortal Orchestra, MacDemarco, Men I Trust,
Kenne ich zwar nicht, aber deine Songs erinnern mich fast immer an die Sixties-Songs, vom Stil her wie die Kinks, The Move, viele Beatlesanleihen und auch spätere Einflüsse wie XTC, very, very British - meine 2 1/2 cts. :) - auf jeden Fall großartig.
 
Was ein fantastischer Song, hab ich sehr gerne gehört!

Für meinen Geschmack würde es die Stimmigkeit unterstützen, die Kick ein bisschen leiser zu machen und vor allem den Rim Click der Snare (und Rest der Snare natürlich auch) etwas deutlicher leiser zu drehen. Die Hauen mir auf meiner Abhöre zu sehr in die zarten Gitarren etc. rein.
 
Kevin Krauter ... hab ich mir gerade angehört, absolut meine Geschmacksrinne und ich höre auch 'ne Menge Andy123 bei Herrn Krauter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein wunderbarer Song aus dem Hause Andi123, da ist nix 123 oder 0815, wunderbare Komposition :)

Ich erlaube mir meine Kritik wie folgt aufzuteilen:

Song
Eine hervorragende Songidee grundsätzlich sehr gut umgesetzt.
Bei Dir höre ich viel Beach Boys um die späten 60er Jahre (Alben: Friends, Wild Honey, bißchen früh 70er Sunflower, Surfs Up).
Dieser Song hätte wunderbar auf das Album Friends von den Beach Boys gepasst.

Klar, Beatles/Kinks chordchanges und XTC/Dukes of Stratosphere sind auch als Vorbilder zu hören.

Aber gut ist, es hört sich dennoch wie ein typischer Andi 123 Song an.

Ich finde allerdings der Song ist zu lang, das merke ich überhaupt bei fast allen Songs, auch bei meinen eigenen Songs ;-)

Die Kunst steckt darin, die Essenz aus dem Song herauszuziehen, ohne das was wesentliches wegfällt, und er dann durch die Kürze und Prägnanz insgesamt gewinnt.
Es sollte so sein, das man eher gerne noch etwas länger hören möchte, anstatt zu denken "langsam wirds auch Zeit das es zu Ende geht".
Also, 3:30-3:50 wäre hier das Maximum aus meiner Sicht.

Ein Topbeispiel was man in kurzer Zeit reinpacken kann ist:
Happiness Is A Warm Gun aus dem Weißen Album, 2:45 lang.
Danach meint man es wären 3:30 irgendwas, sind aber kurze 2:45, das glaubt man kaum.
Und bevor es langweilig werden könnte, passiert was anderes.
Das und andere kurze Songs habe ich im Hinterkopf, um mir auch immer wieder zu sagen, komm auf den Punkt 🤣

Arrangement
Feine Instrumentarbeiten, da gibts nix zu kritteln.
Ich vermisse etwas Mehrstimmigkeiten, dass gäbe noch ne größere Tiefe, und bei Dopplungen eine andere Stimme, die sich mit Deiner Stimme ergänzen oder konterkarieren.
Das gäbe den Songs mehr Tiefe und gute "Reibungen".

Da findet sich bestimmt jemand hier mit guter Stimme, der hier stützen kann (bspw. ich könnte je nach Zeitaufwand sicher unterstützen)

Recording
Da gibts nichts auffälliges, scheint (bis auf die Drums?!) gut aufgenommen zu sein.

Mixing
Da gäbe es noch was zu tun.
Levels: Die stimmen noch nicht ganz (bspw. Rim Click/Snare zu laut, Kick am Anfang zu laut, Drums insgesamt noch unausgewogen)
Raum und Reverb: Nicht ganz schlüssig, einiges ist trocken, anderes mit Reverb, klingt noch unausgewogen.
Ich vermisse einen gemeinsamen Raum.

Der grundlegende Klang-Charakter kann man so lassen, ist nur noch nicht fertig, sehe das bei 70-80 Prozent.

Mastering
Noch uninteressant, da man beim Mixing nochmal ansetzen müsste

Ich hoffe das hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne sixty Nummer mit klasse Giteinlagen, für mein hörempfinden (Kopfhörer) finde ich den Mix zu weit auseindergezogen, aber alles Geschmackssache..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
528
akiman
akiman
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
880
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben