Wie Gate an Mischpult richtig anschliessen?

  • Ersteller SchlagSebi
  • Erstellt am
SchlagSebi

SchlagSebi

Registriert
01.04.06
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
103
Hi,

folgendes:

die Bassdrum wird durch [g=116]Mikrofon[/g] über PA Anlage verstärkt. Um Störgeräusche zu elimieren, habe ich ein Gate/Limiter/Kompressor dazwischen geschalten:

BD->Gate->Mischpulteingang. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei der Aufnahme schon ein bearbeitetes Signal von der BD habe, welches sich natürlich im Rechner schrecklich anhört. Die ESI 1010 ist dabei über die Direct Outs verbunden. Wie schaffe ich es nun, dass ich ein unbearbeitetes Signal in den Rechner bekomme, das Gate aber dennoch irgendwie anschließen kann, um einen vernünftigen Sound über die PA Anlage zu haben?
Das Mischpult ist ein EURORACK UB2442FX-PRO von Behringer. In der Bedienungsanleitung steht, dass man ein Signal über die Aux Send und Return zu einem externen Effektgerät schicken kann. Ich habe daher diesen Weg probiert:

BD->Mischpulteingang->AuxSend->Gate Eingan->Gate Ausgang-> Aux Return.

Nur irgendwie hats nicht funktioniert. Was mache ich falsch, bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
hast du Subgruppen mit [g=84]Insert[/g]?

Dann würde ich weiterhin den Direct Out aufnehmen, den BD-Kanal für die PA aber nicht direkt auf die Summe routen, sondern über eine subgruppe. Da hängste dann über den [g=84]Insert[/g] dein Gate rein und routest die Gruppe dann auf den Master.

Dann haste auf der Anlage das Gate, auf der Aufnahme nicht.

Oder du kannst natürlich wenn du keine Gruppen mit [g=84]Insert[/g] hast, das BD-Signal perY-Adapter auf 2 Kanäle splitten, und nur einen davon auf die Summe Routen( da dann das Gate inserten) - den anderen Kanal per Direct Out an den [g=60]Wandler[/g].

Gruß
Clay
 
Hallo!

Was immer geht (vorausgesetzt das Mischpult hat Inserts pro Kanal):

BD Mic ----> Mischpulteingang ---> [g=84]Insert[/g] Send in ein Patchfeld (in der Regel Parallel) ---> vom Patchfeld einmal in das Gate ----> [g=84]Insert[/g] Return in den Ausgang des Gates ---> vom Patchfeld in das Aufnahmegerät.

Quasi schaltest Du den Insertausgang des Kanals des Pultes mit dem Eingang des Gates und dem Eingang des Aufnahmegerätes parallel.

So kannst du jeden einzelnen Kanal mit Bearbeitung (Gates, Kompressoren) auf die PA jagen aber auch das reine direkte Signal aufnehmen. Beides gleichzeitig.

Wenn ein Mischpult separate Direkt Outs haben sollte, sollten diese unbeeinflusst vom Insertweg des jeweiligen Kanals sein. Wenn nicht, ist da was nicht richtig.

Aber wie gesagt, die Variante mit dem Patchbay funktioniert immer.

Wenn Du das über Auxwege versuchst, wird das sicherlich nicht klappen, da die Auxwege schon vom [g=84]Insert[/g] beeinflusst werden, in der Regel zumindest.

Gruß Jens
 
Hi,

ok, [g=84]Insert[/g] ist das Stichwort. Der Mixer hat genau einen Eingang pro Kanal, wo [g=84]Insert[/g] draufsteht. Es wird also nicht unterschieden zwischen [g=84]Insert[/g] Send und Return. Mein Kopf ist am rauchen, aber irgendwie stehe ich auf´m Schlauch. :eek: Ich habe das [g=15]XLR[/g]-Mikrokabel vom BD Mic in der Hand.

Variante 1: [g=15]XLR[/g] Kabel in Y-Kabel ([g=15]XLR[/g] auf zwei Monoklinke). Eine in Mischpulteingang und eine Gate Input. Vom Gate Output in Insert vom BD Kanal. Vom Direct out des BD Kanal in [g=60]Wandler[/g].

Variante 2: [g=15]XLR[/g] in Mixereingang. Vom Directout mit Y-Kabel einmal in [g=60]Wandler[/g] einmal in Gate input. Vom Gate Output in [g=84]Insert[/g] von BD Kanal...

&-[ &-[
 
Du brauchst ein Insertkabel. Das ist ein Y-Kabel, mit einem Stereo-Klinkenstecker an der einen Seite und zwei Monoklinken an der Anderen.
In der Insertbuchse ist sowohl der Ein- als auch der Ausgang angelegt, d.h. Auf dem Tip des Stereoklinkensteckers geht das Signal raus, auf dem Ring kommt es wieder zurück. Das ist alles
 
....... bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Insbesondere mal das Studium des Manuals und des darin enthaltenen Blockschaltbildes, damit Du Deinen Mischer kennenlernst. ;-)

Wenn Du einen AUX-Weg fuer das BD-Gate opfern kannst, dann sollte das funktionieren.
Diesen AUX-Weg Pre-Fader abnehmen - der Abzweig sitzt allerdings vor der Klangregelung. Post-Fader ist nicht so sinnvoll, weil dann das Gate je nach Faderstellung immer mit unterschiedlicher Signalstaerke angesteuertt wird.

Wenn Du nix hoerst, kann das daran liegen, dass Du den Kanalfader zu hast....

Micha
 
Ok,

dann ist Variante 3 richtig?

Variante 3: BD Mic in Mixer. Insertkabel mit Stereoklinke in [g=84]Insert[/g]. Monoklinken jeweils in Gate In-und Output? Weiß das Kabel dann allein, welche Monoklinke im In-bzw. Output ist?
 
Hallo!

Nein, das ist farblich markiert.

Meistens rot = send und weiß = return.... muss aber nicht sein. Wenns nicht geht, dann einfach mal andersrum anschließen.

Mein Tipp: besorge dir ein Patchbay. Ist nicht teuer und Du behälst die Übersicht.

Gruß Jens
 
Ok,

Patchbay von Millenium kostet 28€. Taugt das was? Was kann ich damit noch alles anstellen? Weil nur wegen der BD, ich weiß nicht. Was sind Argumente pro Patchbay?
 
@SchlagSebi
Das Kabel weiss nix. Das musst DU wissen. Dafuer gibts das Blockschaltbild des Mixers.

Zweites Nein fuer die Insertierung des Gates.
Jedenfalls so, wie Du es geschrieben hast.... ;-)
Das kannste vergessen. Der [g=84]Insert[/g] sitzt vor dem Line-Out und natuerlich vor den AUX-Wegen. Damit hast Du das Signal immer auf der Aufnahme.

Machs mit nem angepassten Kabel oder via Patchbay, wie MAveshaker das vorschlaegt. Ist immer noch besser als die Geschichte mit den AUX-Wegen...
 
sbv, verwirr mich mal nicht... Wieso ist Variante 3 falsch, außer dass ich halt schaun muß, welche Monoklinke in welchen Ein-oder Ausgang des Gates muß? :|
 
Moin.

Guckst du, so könnte das für dich passende Insertkabel aussehen.

Insert_kabel_m_Anzapf.gif


Gruß
Jens
 
Ich will Dich nicht verwirren.
Allenfalls ist so ein Mischpult verwirrend. ;-)

Also:
Der [g=84]Insert[/g] kommt bei Deinem Pult nach der Eingangsstufe. Wenn Du da ein Geraet auf herkoemmliche Art reinhaengst, schickst du das Signal zuerst in das Geraet und dann wieder zurueck in den Mischer.

Dein Line-Out (Direct Out) liegt hinter dem [g=84]Insert[/g], der Klangregelung und dem Kanal-Fader - damit bekommst Du das komplette und behandelte Signal - auch das vom eingeschleiften Gate.

Der AUX-Weg sitzt nun entweder zwischen [g=84]Insert[/g] und Klangregelung oder direkt nach dem Kanal-Fader. Das ist umschaltbar am Pult.

Das Gate einschleifen ist also nicht der richtige Weg.

Der Weg ueber die AUX-Wege ist eine Moegliochkeit, wenn Du den AUX auf Post-Fader einstellst - nur so kannst Du auch die Lautstaerke der BD regeln. Wobei das - wie schon gesagt - aber Probleme mit der Ansteuerung des Gates machen kann - ich weiss nicht, ob das Gate so gut mit wechselnden Pegeln klarkommt?

Der Weg, der da mit der Patchbay oder dem Y-Kabel vorgeschlagen wurde, duerfte der Sinnvollste sein.
Das Kabel, welches McJack vorgeschlagen hat, ist genau das Richtige fuer Dich - wenn das Gate auch Klinkenbuchsen hat... ;-)
 
Ok, wieso das mit dem [g=84]Insert[/g] so nicht funktioniert, habe ich jetzt verstanden.

Ich habe mir auch mal das Manual von einem Behringer PX2000 Patchbay durchgelesen, um ansatzweise zu verstehen, was man damit machen kann.
Maveshaker hat dies hier vorgeschlagen:

BD Mic ----> Mischpulteingang ---> [g=84]Insert[/g] Send in ein Patchfeld (in der Regel Parallel) ---> vom Patchfeld einmal in das Gate ----> [g=84]Insert[/g] Return in den Ausgang des Gates ---> vom Patchfeld in das Aufnahmegerät.

Dafür bräuchte ich doch wieder ein Insertkabel, also Stereo auf zwei Monoklinken. Stereoklinke in [g=84]Insert[/g], Send in ein Patchfeld, Return in Gate-output?



Gruß
Sebastian
 
tja,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

jemand hat es schon gesagt:
splitte das bassdrum signal mit einem y-kabel und lege dir beide signale auf die ersten beiden kanäle am mischpult.
kanal 1 ist für die p.a. , mit gate etc.
kanal 2 ist für die aufnahme.
fertig.

gruss

holger
 
@Schlagsebi

Erstmal zur Patchbay.
So ein Teil ist im Grunde nicht wirklich kompliziert. Es ist ne Blechkiste mit ner Ladung Buchsen vorne und hinten. Diese Buchsen sitzen in dem Gehaeuse auf einzelnen Platinen - jedesmal vier Stueck, zwei vorne uebereinander und auf der Rueckseite dann auch zwei.
Es gibt welche mit Stereobuchsen und Monobuchsen, bei der ersten Version kann man auch symmetrische oder dualkanalige Verkabelungen machen.
Bei vielen Patchbays sind zwei uebereinanderliegende Buchsen des Viererpaeckchens ueber die Schalter der Buchsen miteinander verbunden - wenn kein Stecker drinsteckt, geht das Signal von der einen zur anderen Buchse und wieder hinten raus. Die Platinen, auf denen die Buchsen sitzen, kann man im Gehaeuse von vorne nach hinten drehen, dann sind die geschalteten Buchsen hinten - und die vorderen Buchsen sind nicht miteinander verbunden.

Was ist der Sinn einer Patchbay?
In fast jedem Studio gibt es Verbindungen, die man mal aendern muss - und sei es nur, um irgendwas dazwischenzuschalten. Oder es gibt Steckbuchsen, an die man einfach schlecht drankommt, aber manchmal dran muss.

Nehmen wir mal die Eingaenge Deiner Soundkarte. Die sind mit den Ausgaengen des Mischers verbunden. Jetzt waere ja denkbar, dass Du mal direkt an die Karteneingaenge musst. Also musst Du die Kabel ausstecken an der Soundkarte und das Kabel einstecken, welches Du nutzen moechtest.
Sowas kann natuerlich in Arbeit ausarten - und bei manchen Studios ist sowas aus Platzgruenden fast unmoeglich. In so einem Fall benutzt man eine Patchbay.

Man schliesst die Kabel von der Soudkarte zB an die obere Buchsenreihe auf der Rueckseite der PB an, die Kabel vom Mischer aus den Direct Outs dann an die untere Reihe - huebsch nach Kanaelen geordnet. Wenn jetzt die Schaltbuchsen der PB an der Frontseite liegen, ist die Verbindung geschlossen und Du kannst Signale vom Mischer auf die Soundkarte schicken.
Wenn Du jetzt ein geraet einschleifen willst, da haengst Du das Geraet einfach in die uebereinanderliegenden Buchsen auf der Frintseite der PB. Durch das Einstecken der Stecker wird die Vverbindung zwischen den Buchsen geoeffnet und das Signal laueft dann ueber das angeschlossene Geraet.

Willst Du jetzt nur mal eben zwei Kanaele der Soundkarte direkt beschicken, steckst Du einfach die Stecker in die oberen Buchsen der betreffenden Kanaele - schon bist Du mit der Soundkarte verbunden, die Verbindung zum Mischer ist unterbrochen Du und musst nicht unterm Tisch rumkriechen, hinter einem [g=211]Rack[/g] oder sonstwelche gymnastischen Uebeungen machen......

Im Grunde vereinfacht eine Patchbay das Leben des Studiomenschen immens undschont dabei die ganzen Steckbuchsen in den Geraeten - gerade das ist ein Vorteil, den man dann zu schaetzen weiss, wenn mal ein paar auf der Platine eines Geraetes aufgeloetete Buchsen ausgestiegen sind und die Reparatur dann Kosten erzeugt, die um einiges hoeher als die fuer eine Patchbay ausfallen....

Und wenn Du es noch komfortabler haben willst, und (fast) Alles mit (fast) Allem verbinden willst, dann brauchst Du eine Kreuzschiene.
Aber das ist dann schon eine andere Story... ;-)

Micha
 
Dafür bräuchte ich doch wieder ein Insertkabel, also Stereo auf zwei Monoklinken. Stereoklinke in [g=84]Insert[/g], Send in ein Patchfeld, Return in Gate-output?
Bei der Patchbaygeschichte brauchst Du das generell - davon abgesehn: Es ist sowieso "nice to have" ;)
 
@SchlagSebi

Je nach dem, wie die Patchbay intern aufgebaut ist, gibts m.W. auch welche, die nur an einer Buchse einen Schalter haben. Dabei ist z. B.die obere Buchse mit, die untere ohne Schalter.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine (oder mehrere Patchbays) generell eine elegante Loesung darstellen, hat diese Beschaltung einen Vorteil.

Betrachten wir das mal an einem Kanal:
Die hinteren Buchsen haben keine Schalter und es ist das Kabel vom Mischer und das Kabel von der Soundkarte eingesteckt. Die vorderen Buchsen sind leer, also geht das Signal durch die Patchbay durch.
Steckst Du jetzt in die obere Buchse ein Kabel, so wird die verbindung unterbrochen - und Du kannst direkt auf Deine Soundkarte losgehen.
Steckst Du das Kabel in die untere Buchse, bleibt die Verbindung bestehen, gleichzeitig kannst Du auf diesen Kabel das Signal rausholen, was zwischen Mischer und Soundkarte anliegt.

In Deinem Fall hiesse das:

Der Ausgang des [g=84]Insert[/g] (Send) geht auf die hintere Buchse oben der ersten Gruppe.
Von da geht das Signal nach vorne auf Buchse vorne oben, und dann auf Buchse vorne unten, dann auf Buchse hinten unten - da haengt dann der EIngang Deines Gate dran.
Vom Ausgang des Gates gehst Du auf die naechste Patchbay-Gruppe hnten obere Buchse - Signalweg ist wie oben - an die untere Buchse hinten haengst du den Eingang der [g=84]Insert[/g]-Buchse (Return) dran.
Der Signalweg ist also geschlossen und das Gate tut seinen Dienst.

Das Signal fuer Deine Soundkarte kannst Du Dir jetzt vorne unten an der ersten Gruppe abholen.
Oder halt mit dem Gate-beeinflussten Signal an der zweiten Gruppe.

Und wenn Du die Soundkarte auch auf der PB haengen hast, brauchst Du das Patchkabel nur ein paar Loecher weiter in den Eingang stecken, an dem einer Deiner PB-Kanele residiert.....

Und so weiter...
Patchbays sind ein tolles Spielzeug. ;-)

Micha
 
@ sbv: falls wir uns jemals begegnen sollten, gebe ich Dir ein Bier aus ;) , danke für Deine Mühe, mir alles so genau zu erklären. Patchbay ist in meinem Gehirn abgehakt und verstanden.


Ich habe mir gerade eben eine Patchbay zugelegt. Es ist die Behringer PX2000. Der Verkäufer und ich wussten nicht genau, ob ich eine Patchbay mit symetrischen (PX1000) oder eine mit unsymetrischen (PX2000) brauche. Die Direct Outs vom Mischpult sind unsymetrisch. Die Eingänge der ESI sowohl un-als auch symetrisch. Daher haben wir uns gedacht, dass ich die unsymetrische nehmen sollte.

Frage: Ist das egal, ob die PB sym. oder unsym. ist? Bei einer unsym, wie ich jetzt habe, kann ich da nur mit Mono Patchkabeln oder auch mit Stereopatchkabeln reingehen (weil Stereo Kabel habe ich irgendwie hier haufneweise rumliegen)

Gruß
 
Ist das egal, ob die PB sym. oder unsym. ist?

Nicht wirklich.
Mit einer Unsymmetrischen kannst Du keine symmetrischen Signale patchen. ;)
Mit einer Symmetrischen aber unsymmetrische Signale. Und festverbundene Stereokanaele kann man halt nur mit etwas hoeherem Verkabelungsaufwand machen.
Nur sollte man generell dann drauf achten, dass man nicht wahllos symmetrisch und unsymmetrisch zusammenlegt auf einen Patchbay-Block. Rein von der Schaltung der symmetrischen Buchsen gehts aber....
Und nicht dran glauben, dass man mit einer symmetrischen PB, in die man dann ein unsymmetrisches Kabel reinsteckt, das Signal symmetrieren kann. Dazu brauchts dann ein bisschen mehr. ;)

In den meisten Homestudios, die ich so kenne, ist symmetrische Leitungsfuehrung aber eher unnötig. Da wirst Du wohl mit Deiner Mono-Patchbay ganz gut klarkommen.

Bei einer unsym, wie ich jetzt habe, kann ich da nur mit Mono Patchkabeln oder auch mit Stereopatchkabeln reingehen
Geht mit beiden. der eine Draht ist dann halt auch noch auf Masse oder laeuft leer mit und das Kabel verhaelt sich elektrisch wie ein unsymmetrisches.....

Micha
 

Ähnliche Themen

GuybrushThreepwood
Antworten
20
Aufrufe
2K
nichtrauscher
nichtrauscher
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben