Wie Frequenzgang glätten?

Hmmm... also die 2 Basotect Absorber zusammen haben komischerweise gefühlt den Hochtonbereich geboostet. In den Messungen sackt aber der Frequenzgang eher ab in den Höhen. Ich weiß auch nicht, seitdem ich damals drei Basotect Platten über meinen Kopf geschraubt habe, was ja eigentlich gut ist, spielt der FG in den Höhen heftige Achterbahnen.

Früher war ich mal in einer 10db Range... egal was ich tue, ich komme da nicht mehr hin.

Die 108Hz Senke ist geblieben. Sie senkt sich, desto mehr ich mit den LS auseinander in Richtung Ecken ziehe! Sie bleibt auch immer in der gleichen Frequenz, wandert also nicht.

So schrecklich ist das gerade bei mir:

Anhänge

• achterbahn.JPG
    achterbahn.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 270
Denke wirklich darüber nach, das Zeug wieder von der Decke zu holen. Seitdem ich das da habe, wurde es eigentlich noch nie besser in den Höhen. Vielleicht müsste ich noch viel mehr Basotect dorthin machen... oder es eher in Richtung Erstreflektionen der LS zur Decke montieren.

Könnte es denn sein, dass das Basotect über meinen Kopf die Höhen überdämmt?

Hmmm... also die 2 Basotect Absorber zusammen haben komischerweise gefühlt den Hochtonbereich geboostet. In den Messungen sackt aber der Frequenzgang eher ab in den Höhen. Ich weiß auch nicht, seitdem ich damals drei Basotect Platten über meinen Kopf geschraubt habe, was ja eigentlich gut ist, spielt der FG in den Höhen heftige Achterbahnen.

Stand das Messmikro bei der Messung komplett frei ? Also ohne Bürostuhl in unmittelbarer Nähe oder so ? Ich hatte nämlich auch mal nen extrem welligen Frequenzgang, weil ich Depp das Mikro direkt über die Lehne ausgerichtet hab. Aaaber: Als ich am Samstag mir einen provisorischen Deckenabsorber gebaut habe, hatte ich auf der Messung auch einen total welligen Hochtonbereich, obwohl ich diesmal nicht den gleichen Fehler gemacht hab .. ich hatte es eigentlich auf Reflexionen von den Computerlautsprechern, die ich übergangsweise noch vor meinen Studiomonitoren stehen hatte (war dann aber zu faul nochmal ohne die zu messen), geschoben, aber das gibt mir jetzt zu denken :kratzamkinn:

Die 108Hz Senke ist geblieben. Sie senkt sich, desto mehr ich mit den LS auseinander in Richtung Ecken ziehe! Sie bleibt auch immer in der gleichen Frequenz, wandert also nicht.

Und wenn du die Monitore mal einzeln misst ? Vielleicht ist das ja irgendne Phasengeschichte zwischen den LS. Und hast du den Wandabstand noch hinten auch variiert ? Wenn du sie nur seitlich verschiebst ist es ja klar, dass die bei der gleichen Frequenz bleibt.

Denke wirklich darüber nach, das Zeug wieder von der Decke zu holen. Seitdem ich das da habe, wurde es eigentlich noch nie besser in den Höhen. Vielleicht müsste ich noch viel mehr Basotect dorthin machen... oder es eher in Richtung Erstreflektionen der LS zur Decke montieren.

Könnte es denn sein, dass das Basotect über meinen Kopf die Höhen überdämmt?

Meiner Meinung nach machen Deckenabsorber sowieso nur für die Erstreflexionen Sinn.. 3 Lagen Basotect sind ja schon ordentlich, da wäre es nicht verwunderlich wenn die Höhen überdämmt sind, vor allem mit dem Basotect an der Wand hinter den Monitoren und dem restlichen Absorptionsmaterial, das du bestimmt noch hast. Was sagt denn das Wasserfalldiagramm ?

ne, nach vorne gegangen mit den Boxenständern bin ich noch nicht. Kann ich mal gerade machen. Wenn sich dann die Senke verschiebt is es SBIR?

Waterfall:

Anhänge

• Waterfall.JPG
    Waterfall.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 172
also wenn ich nach vorne gehe wird es ganz schlimm im Bass. Bei rund 10cm verschiebt sich die Frequenz nach unten. Also sollte es SBIR dann doch sein?

Anhänge

• senke.JPG
    senke.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 188
also wenn ich nach vorne gehe wird es ganz schlimm im Bass. Bei rund 10cm verschiebt sich die Frequenz nach unten. Also sollte es SBIR dann doch sein?

Nach vorne heißt zu dir hin und weg von der Wand, oder ? Falls ja, war das Ergebnis ja zu erwarten. Und du hast jetzt 10 cm verschoben ?

Phase sieht gut aus:

Anhänge

• phase.JPG
    phase.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 175
ja 10cm circa, also ordentliches Stück. Genau, nach vorne von der Wand weg.

Okay, kannst du vielleicht nochmal 10 cm oder sogar mehr nach vorne schieben und nochmal messen ? Und/oder vielleicht einmal das Basotect abhängen und so nah wie möglich an die Wand ?

So sah der Frequenzgang damals aus im Jahre 2015 mit KH120 :D
Ich denke die Basotectabsorber über dem Kopf muss ich tatsächlich wegmachen. Die machen zu viel kaputt.

Ich werde dann mal meine Ständer ansegen müssen an der hinteren Ecke, damit ich die irgendwie nen STückchen näher an die Wand bekomme.

Sonorock zwischen die LS muss ich mir mal überlegen... 20cm dickes Basotect hat ja jetzt auch wieder nicht den gewünschten Effekt erzeilt :D Vielleicht ist es einfach wirklich Sbir und der doofe Deckenabsorber.

ups Bild kam nicht mit:

Anhänge

• 2015.JPG
    2015.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 159
ja 10cm circa, also ordentliches Stück. Genau, nach vorne von der Wand weg.

Okay, kannst du vielleicht nochmal 10 cm oder sogar mehr nach vorne schieben und nochmal messen ? Und/oder vielleicht einmal das Basotect abhängen und so nah wie möglich an die Wand ?

ich bin ja die ganze Zeit so nah wie nur irgendwie möglich an der Wand :D Ich hatte mir eigene Ständer gebaut mit stabiler Bodenplatte. Die Bodenplatte ist ein Rechteck. Ich müsste also eine Ecke abschneiden, um nochmal 5cm weiter an die Wand zu kommen.

Nochmal alles umbauen und nochmal messen habe ich jetzt keine Zeit mehr für... ich werde morgen mal an der Decke die Absorber wegmachen und gucken, ob sich der Hochtonbereich wieder glättet. Das wäre schon mal ein Anfang.

So sah der Frequenzgang damals aus im Jahre 2015 mit KH120 :D
Ich denke die Basotectabsorber über dem Kopf muss ich tatsächlich wegmachen. Die machen zu viel kaputt.

watt, kaputtmachen?

Ich hab 10 cm Basotect mit 10 cm Wandabstand oben gehabt, 2x2 meter Breite, und das hat geholfen und nicht geschadet. Der Raum klingt auch gleich deutlich trockener und präziser in den Mitten. Ging auch runter bis ca 150 Hz, eher sogar noch weiter runter.

Hmm okay, dann werde ich vl. erst mal einen oben wegnehmen und gucken was es macht.

Stichsäge kaufen muss ich eh. Die benötige ich, da ich meine Bassabsorber umgestalten will.
Ich hatte die verkleidet und Löcher rein gemacht, um den Hochtonbereich zu verbessern. Meiner Meinung nach waren die jedoch besser ohne die Löcher, da die viel breitbandiger gewirkt haben. Das spielt sicherlich auch nochmal mit hinein. Da werde ich also nun sehr große Löcher rein fräsen ;D Von innen dann Stoff und ein grobes Gitter.

Ich hätte damals alles lassen sollen wie es war -.- Ich dachte es geht vielleicht alles noch besser.... wurde dann nur immer schlechter.

Haalt stop ! Nichts absägen an deinen schönen Ständern, es ging ja nur darum mal zu testen, ob sich die Auslöschung komplett aus dem 100 Hz-Bereich verschiebt oder ob da trotzdem noch ne Auslöschung bleibt, nicht unbedingt als Dauerlösung. Und den Deckenabsorber sollst du auch nicht komplett abreißen, sondern nur so verschieben, dass er hauptsächlich an den ER-Punkten wirkt :)

watt, kaputtmachen?

Ich hab 10 cm Basotect mit 10 cm Wandabstand oben gehabt, 2x2 meter Breite, und das hat geholfen und nicht geschadet. Der Raum klingt auch gleich deutlich trockener und präziser in den Mitten. Ging auch runter bis ca 150 Hz, eher sogar noch weiter runter.

Kann ich von mir nur bestätigen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben