Frequenzgang glätten, unerklärliche Resonanz

  • Ersteller VincentMike
  • Erstellt am
V

VincentMike

Registriert
30.01.15
Beiträge
37
Reaktionen
9
Punkte
70
Moin Leute,

ich habe seit neustem einen Dachgeschossraum den ich zur Regie umbaue, habe mich bisher an die Stickys gehalten, viel probiert und gemessen und bin schon sehr weit gekommen, stehe jetzt aber vor einem für mich unlösbaren Problem:

Die Nachhallzeiten sind super, Waterfall sieht klasse aus, aber der Frequenzgang ist zwischen 100 Hz und 500 Hz wellig wie die Alpen (10dB Unterschiede). Vor allem bei 120 Hz ist ein ziemliches Tal. Nachhall bei 120 Hz ist aber gut. Im angehängten Bild die obere Kurve.
Nach langem überlegen hab ich bemerkt, dass mein Stereodreieck die Kantenlänge 143cm hat, das entspricht ziemlich genau der halben Wellenlänge von 120 Hz.
Probeweise habe ich mal bei einem Lautsprecher die Phase gedreht, das Tal bei 120 Hz hat sich dadurch auf 160 Hz verschoben, auch sonst hat sich der Frequenzgang daduch eher verschlechtert.
Bei der Messung mit nur einem LS findet sich das Tal komischerweise auch, sodass ich wohl eine böse Raumresonanz bei 120 Hz habe, was sich aber im Waterfall gar nicht zeigt.

Wenn ich 120 Hz Sinus auf die LS geb und im Raum umherlaufe gibt es Stellen an denen man gar nix hört und stellen an denen der Ton besonders laut ist. Probeweise habe ich das Messmikro mal an eine der lauten Stellen gestellt, das ist die untere der beiden Kurven auf dem Bild. Das Waterfalldiagramm dieser Messung sieht jedoch auch super aus, kein langer Nachhall.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was tun?
Ich habe hier schon oft echt gute Ratschläge bekommen und sage schonmal im Vorraus vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Freq.jpg
    Freq.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 259
Mdat bitte;)
 
Lautsprecher geschoben, also die beste Platzierung gesucht hast du schon?
 
moin, habe eine .mdat mit 4 Messungen angehängt
1. LS eng - LS mit 1m Abstand
2. LS breit - LS mit 1,4m Abstand
und zwei Versuche mit Sonorockpaketen die ich im Raum verteilt habe.

Ich hoffe das hilft euch weiter
einfach .txt in .mdat umbenennen, die .mdat ließ sich nich hochladen ;)
 

Anhänge

  • JS24.7.17 - Kopie.txt
    8,1 MB · Aufrufe: 167

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben