Wie finde ich raus, was für eine Fender ich hab?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hi Leute,

mal ne "ganz andere" Frage hier im Forum. Ich habe vor einiger Zeit jemandem eine Fender Telecaster abgekauft. Dat Teil is alt, rot und das einzige was ich darüber weiss, ist, dass es wohl eine Telecaster ist. Da steht aber ausser Fender nix drauf irgendwo. Wie finde ich raus, was für ein Teil das ist und "was dat Ding wirklich taugt"? Denn Fender Gitarren gibts ja von 100 Euro neu bis tausende und zehntausende von Euro....

Dat Ding hat übrigens kein [g=51]Tremolo[/g], von der Bauweise her ähnlich wie dat Teil hier:

https://www.thomann.de/artikel-163765.html

Sorry, komische Frage, ich weiss:)
Die E-Seite "knarrt" auch immer schön nach dem Anschlagen und so...also dat Ding "knarrt" und quietscht wie ne alde Rockgitarre halt. Frage mich nur, obs inzwischen geschickter wäre, meine Gitarren mit ner "billigen von Thomann" einzuspielen, die womöglich net derart quietscht und knarrt:)
 
hehe.. du willst mich jetzt aber nicht aufs abstellgleis schieben;)
 
hi,
gehe auf die fender webseite und gebe dort dein serien-nummer ein...
leider weiss ich url nicht mehr, muss suchen...
mit etwas glück kannst du dann mehr über die serie erfahren...
vg
dia
 
hehe.. du willst mich jetzt aber nicht aufs abstellgleis schieben
Quatsch! :) Ich bin ja nur "Gitarren-Amateur".
Mich interessiert halt, wat fürn Teil dat is und ob ne neue billige dem "Geknarre und Gequietsche" abhelfen würde.

gehe auf die fender webseite und gebe dort dein serien-nummer ein...
leider weiss ich url nicht mehr, muss suchen...

Welche Seriennummer? :) Ich hab da bislang ausser "Fender" ganz oben auf dem Hals stehend nichts gefunden, das an menschliche Schriftzeichen erinnern würde:)
 
es gibt seiten, wo man die seriennummer eintragen kann und dann alle infos zur gitarre erhält, ich glaub sogar auch aufa fender homepage.

edit: oh zu langsam;)
die seriennummer könnte auch auf dem ende des halses stehen, also beim hals korpus...oder macht das fender nicht?!
 
es gibt seiten, wo man die seriennummer eintragen kann und dann alle infos zur gitarre erhält, ich glaub sogar auch aufa fender homepage.

Muss ich die Gitarre aufmachen, um diese Nummer zu finden oder wo soll die stehn? :) Wie gesagt - hab mir die Gitarre schon n paar mal genau angeschaut - und ne Nummer konnt ich da noch net finden. Aber wenn ihr mir sagt, wo genau das stehen soll schau ich nachher nochmal.
 
´ne Fender ohne Seriennummer gibt´s fast nicht, ausser es handlet sich um Prototypen und die sind schon alle am Mann.
Schraub mal Hals ab, schau mal in der Halstasche und auf dem unteren Ende des Halses, da stehen auch Serien-Nummern.

Gruß
Tom
 
bensommerfeld schrieb:


Muss ich die Gitarre aufmachen, um diese Nummer zu finden oder wo soll die stehn? :) Wie gesagt - hab mir die Gitarre schon n paar mal genau angeschaut - und ne Nummer konnt ich da noch net finden. Aber wenn ihr mir sagt, wo genau das stehen soll schau ich nachher nochmal.

oj, joj, joj...
die alte fenders haben serien-nummer auf dem kopf, unter dem schriftzug.
neuere, glaube ich, hinten auf der anschlussplatte hals/body... aber das bin ich mir nicht so ganz sicher...

TOM, HILFE!

vg
dia
 
Also, da nix weiter draufsteht handelt es sich mit Sicherheit um eine Billiggitarre, auf die jemand nachträglich das Fender-Logo aufgebraucht hat. Auf jeder Fender steht eine Seriennummer und der Typ, bzw. die Serie. Also dass du ne echte Fender (ausgenommen Squier, die ich jetzt mal zur Kategorie Billigmist zählen würde) für 100€ neu gesehen hast, ist eher unwahrscheinlich. Du kriegst ein Fender Mexico gerade mal für 399,-. Nach oben gibts da natürlich keine Grenzen.
Das Knarren kommt wahscheinlich daher, dass die Seitenlage zu niedrig ist, die kannst du ganz einfach an den Reitern einstellen. Was du mit "quietschen" meinst weiß ich auch nicht.
 
Also, da nix weiter draufsteht handelt es sich mit Sicherheit um eine Billiggitarre, auf die jemand nachträglich das Fender-Logo aufgebraucht hat.
ich mach nachher mal n foto und poste es hier:)

Also dass du ne echte Fender (ausgenommen Squier, die ich jetzt mal zur Kategorie Billigmist zählen würde) für 100€ neu gesehen hast, ist eher unwahrscheinlich.

Ja, genau die Squier meinte ich:) die gibts ja bei Thomann recht günstig:)

https://www.thomann.de/artikel-178292.html
https://www.thomann.de/artikel-183311.html
https://www.thomann.de/artikel-183310.html

Oder aber akkustische:

https://www.thomann.de/artikel-177736.html
https://www.thomann.de/artikel-177738.html

Also ich poste mal Fotos nachher (auch vom Rost), dann trifft euch womöglich der Schlag;)

Das Knarren kommt wahscheinlich daher, dass die Seitenlage zu niedrig ist, die kannst du ganz einfach an den Reitern einstellen. Was du mit "quietschen" meinst weiß ich auch nicht.
Jo, ich bezeichne wohl das Knarren auch als "Quietschen":) Mal sehen, ob ich die Reiter noch bewegt bekomme, die sind schon gut rostig. Aber wie gesagt - nachher gibts Bilder:)
 
Ich glaub, ich red´ chinesisch! Schaut mal was ich im ersten Post geschrieben habe. Und sorry, Ponch, aber das steht ja noch gar nicht fest, ob er ein Fake-Modell hat!
Denn Mitte der 80-er hatten die Japan-Fenders auch nicht alle aufgedruckte Seriennummern, sondern teilweise mit einem kleinen Aufkleber auf Goldfolie aufgebrachte Seriennummern und die konnte man ratzfatz ausversehen ablösen.
Aber, wie schon erwähnt, in der Halstasche müsste eine sein, ebentso wie auf manchen PU-Unterseiten ein "Fender" zu entdecken sein sollte!

Gruß
Tom
 
@ Stratspieler

Echt? Hab ich ja noch nie gesehen. Und da war kein Lack drüber?
 
Nein! War nix drüber!
Aber genau deswegen ist in der Halstasche die Seriennummer des Bodies, wenn es eine Fender ist! Und auf Halsunterseite gibt es auch einen Stempel. Zudem kann ein Fachmann am Trussrod-Zugang erkennen, ob es Fender oder Kopie ist.

Wenn ich jedoch mal ´ne indiskrete Frage stellen darf: Was hat denn der Verkäufer darüber erzählt und wieviel hast Du bezahlt?

Gruß
Tom
 
Wenn ich jedoch mal ´ne indiskrete Frage stellen darf: Was hat denn der Verkäufer darüber erzählt und wieviel hast Du bezahlt?

da wurde net viel erzählt. das war die ersatz-gitarre unseres band-gitarristen, der sich inzwischen ne neue stratocaster geholt hat. gezahlt hab ich glaub 150 damals.
 
Also ich würd mal sagen, für den eher unwahscheinlichen Fall, dass es ne echte Fender ist, haste ja ein Schnäppchen gemacht. Wenn nicht - Autsch!
 
:D Es gibt auch Fake-Gitarren die ihre 150 Euro wert sind. Ärgerlich ist halt nur, wenn er sie Dir als "Fender" verkauft hat!

Gruß
Tom
 
er sie Dir als "Fender" verkauft hat!
er hat sie mir als "meine alde telecaster" verkauft:)

ich schau nach dienstschluss nach:) womöglich hatte ich hallizinationen und da steht gar net "fender" drauf? aber da müsste ich schon nah an Kreuzfeld Jakob sein. Habt Geduld bis 19 Uhr spätestens - dann wissen wir alle mehr und sehen die "krassen Bilder der rostigen Rockgitarre":)
Und dann könnt ihr mir sagen, ob ich womöglich mit ner billigen "HB"-Männchen Gitarre von Thomann besser fahren würde;)
 
Ok Freunde, jetzt haltet euch fest:

Bei dieser Tele handelt es sich um die verschollen geglaubte sogenannte Swisscaster, von der es nur eben diesen einen Prototyp gibt.
Die Story dazu ?

Na gut:

Also, 1953 verbrachte Leonidas Fender seinen Winterurlaub in der Schweiz. Als Souvenir kaufte er sich um umgerechnet 34 Euro ein Taschenmesser, und zwar nicht das beliebte Offiziersmesser sondern das weniger bekannte "Alphorncutter". Zuhause begann er dann aus einem Dachbalken seiner Sommerküche eine Tele zu schnitzen. Er machte tatsächlich alles mit diesem Messer, sogar die Saiten und Pickups. Als er gerade mit den Schriftzug "Fender" fertig war und die Seriennummer einritzen wollte, rief ihn sein geliebtes Weib mit den Worten "Leo, your gibbonsteak is waiting" zum Essen. Da gleichzeitig seine Lieblingsserie "Wer bastelt mit ?" im TV lief vergaß er auf die Tele im Schuppen. Jahre später fand ein Angestellter im Rahmen eines Umzugs das Teil und wollte es in Custom-Shop mitnehmen, ging aber noch in eine Bar um ein kaltes Bud runterzuspühlen. Als er die Tele wieder nehmen wollte war sie weg....
...bis heute !!!


Na , jetzt seid ihr wohl baff ?


Tja, Insiderwissen :D

Euer Teleroad
 
ok - sie hat doch eine seriennummer!!!

MN422542 - Made in Mexico

Hier ein paar Pics:

12iv.jpg
[/URL]
22cp.jpg
[/URL]
46qz.jpg
[/URL]


Jetzt nur noch herausfinden, was das dann für ein Modell ist.
Wenn ich das hier richtig deute

http://www.kellyindustries.com/guitars/fender_serial_numbers.html

dann ist sie Baujahr 1994.

Also - lieber bei der Gitarre bleiben und keine HB kaufen? :)
 
Nennt sich ganz einfach Telecaster HS. Und nun rat mal für was das H und das S steht! :)

Ansonsten: MN ist immer Mexico-Production

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben