Wie erkenne ich Phasenauslöschungen genau?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:| Hallo Leute..

ich nehme bei meinen songs immer auch gitarren auf,und zwar
doppele ich sie meistens(ohne ein zweites mal einzuspielen...mir gefällt das eben besser)


nun ist es so,dass ich einer spur dann einfach eine andere startzeit zuordne(1-3 ms nachher oder so)..daraus ergibt sich dann,wenn man beide spuren hört ein [g=52]chorus[/g]ähnlicher effekt(ganz schwach),der eben aber auch eine "verbreiterung" und "verfettung" mit sich bringt..klingt gut!
nun die frage:

kommt dieser effekt von phasenauslöschungen?wie erkenne ich solche?ich habe auch einen wav editor...sollte ich das da sehen?

denn ohne diese zeitversetzung klingt der sound nicht so breit dafür aber "direkter" mehr aus der mitte...klingt auch gut!

ich weiss eben echt nicht,ob ich mit meiner methode phasenauslöschungen(die ja eigentlich ungewollt sind) provoziere..wie erkenne ich das?ich kann in der software meiner soundkarte "invert phase" schon beim aufnehmen einstellen...aber wenn ich dann die invertierte spur doppele,dann haben sie ja am ende doch wieder die gleiche phasenlage....wie kann ich mit dem wav editor phasen umkehren?sollte ich das?ich hab soundforge 7..ich hoffe ihr versteht mein problem!ich weiss nicht weiter!


:| ausserdem: hat es einen vorteil,wenn ich gitarre immer in stereo aufnehme?was meint ihr?

bitte um hilfe!!
LUCASIUS ;)
 
Hör Dir Deinen Song Mono an.
Dann merkst Du schon was los ist.
 
hi

das phanömen nennt man "haas-effekt". wenn ein signal kopiert wird, hart nach links und rechts gepannt wird und ein kanal leicht verzögert wird, erhält man einen quasi-stereoeffekt, der allerdings nicht mehr 100%ig monokompatibel ist.

darum ist es wirklich immer besser, die dopplungen wirklich von hand zu machen, sprich zweimal einspielen.

mfg SOS
 
Ich habe das noch nicht ausprobiert aber wie wäre es denn, wenn man ein Signal ganz minimal mit einem Pitch Shifter in der Tonhöher verändert ohne die Geschwindigkeit zu ändern und diese dann mit dem Original zusammenmischt. Käme da was brauchbares raus?
 
denn ohne diese zeitversetzung klingt der sound nicht so breit dafür aber "direkter" mehr aus der mitte...klingt auch gut!

hihi, wenn das gut klingt dann lass einfach in der mitte und mach 6db lauter, denn nichts anderes bewirkt es ein und dieselbe spur zu doppeln.

ich weiss eben echt nicht,ob ich mit meiner methode phasenauslöschungen(die ja eigentlich ungewollt sind) provoziere..
wie schon gesagt wurde, beim monoabhören wirst du frequenzauslöschungen bewirken. wenn doppeln dann meiner meinung nach einfach wirklich doppelt einspielen.

hat es einen vorteil,wenn ich gitarre immer in stereo aufnehme?was meint ihr?
wenn du stereoeffekte (stereo-delay,...) verwendest ja. ansonsten, wieso sollte es... du hast eine gitarre die ein mono-signal abgibt, wenn du stereo aufnimmst ist deine gitarre immer noch mono, bis auf die tatsache dass du 2x so viel festplattenplatz gebraucht hast.

@erdie
ein harmonizer macht im grunde nix anderes.

lg
flox
 
floxe schrieb:


@erdie
ein harmonizer macht im grunde nix anderes.

lg
flox

genau, und dann klingt eben nach harmonizer.
es klingt paradox, aber es ist so:
beim "doppeln" (nicht kopieren) entstehen nicht berechnerbare phasenauslöschungen und das macht der sound interessant, es "eiert" und "leiert" in bestimmten freq-bereichen...
beim kopieren (harmonizer) klingt der signal eben zu exakt und steril (na gut beim soli kann der harmonizer schon sinnvoll eingesetzt sein, aber für "fette" gitarren ist das doppeln einfach das beste)...
vg
dia
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben