Wie einen "Gruppenklang"hiinbekomm(abmischen)?

Bomp

Bomp

Reaktionen
2
Hey Leute,
habe gestern einen Part aufgenommen(rap)...und ich wollte da 2 Zeilen so klingen lassen als wenn das eine größere Gruppe brüllt/ruft.
Ich habe mir jz gedacht ich lass das von 2-3 verschiedenen Perrsonen aufnehm und panne das dann,alle spuren mit eq anders bearbeiten etc.
Habt ihr noch Tips wie man diesen Sound besonders gut hinbekommt ?
Mfg Bomp

ruhig auch jede Person mehrfach aufnehmen. EQ nicht gezielt anders einstellen, der Unterschiedliche Klang der Stimmen und das etwas anders gesprochene reicht vollkommen aus.

Ja, so seh ich das auch, kannst ja auch mal fragen, ob jemand eventuell noch 'ne etwas andere Tonlage etc. draufhat, dann sollte es passen.

das geht auch alleine ziemlich gut... ich machs so: ich stelle mich vors mikro und nehme die stelle mindestens 10 mal auf, dabei verstelle ich die stimme jedesmal. ich brülle also wie ein hooligan, dann wie eine großmutter, eine hysterische frau, ein total besoffener, einer mit heißer kartoffel im mund, eine stimme mit nase zu halten....usw. je ungenauer das timing, desto größer wirkt die gruppe. am ende muss man gar nicht viel eq-en, nur level angleichen und im panorama verteilen.

Vielleicht das ganze noch an einen Delay im Sendweg schicken, der das ganze um etwa 10ms verzögert wieder gibt. Macht das ganze auch noch etwas größer, wirkt aber schnell unnatürlich.