Wie Doubles (Rap) im Panorama?

T

t-soul

Reaktionen
0
Verteilt ihr die Doubles bei Rap im Panorama und wenn ja, wie sehr verschiebt ihr sie? Denn bei mir ist es so, dass man sie zu deutlich heraushört, wenn ich sie z.b. auf R60 und L60 verteile...
Und wenn ich schon dabei bin: Wie macht ihr das mit der Lautstärke? Wie viel leiser... Nur so grob, damit ich das ein wenig einordnen kann... Mir fehlt da noch das Gefühl...

nur bei doppeltem backing verschieb ich die backings im panorama.. dann eben eins komplett nach links und eins komplett nach rechts. mußt aber schon ziemlich genau backen damit das n guten efekt hat, sonst hört sichd as ncih wie ein breites vocal an sondern wie drei spuren bloß halt verschieden im panorama verteilt.
das doppelte backing benutz ich eigentlich nur um die hook hervorzuheben...

lautstärkemässig kann ich dir eigentlich nix sagen.. is von track zu track verschieden mußt halt hören wie breit das klingen soll. je lauter die stereobackings desto breiter wirkt das vocal. allerdings wie gesagt.. wenns schlecht gedoppelt ist mußt dus leiser drehn weil man die fehler sonst zu stark raushört.

und ich glaub ma keiner wird mir wiedersprechen wenn ich sage das backings generell leiser sein sollten als die mainvocalspur.... kann aber auch manchmal n ganz witzigen effekt haben wenn man sie gleichlaut hat... aber das sind spazialfälle..

außerdem sind bei mir stereobackings (zwei spuren, eine links eine rechts) meistens wesentlich leiser als monobackings (eine spur zentral)... allerings steh ich sowieso nich drauf wenn man das backing hört.. sollte mehr son unterbewußtes ding sein meiner meinung nach, man nimmt es noch wahr, aber man hört es nur raus wenn man extrem drauf achtet.

joa.. so handhab ich das.

danke für die ausführliche Antwort. Heißt das, du doppelst nicht immer Stereo?

Edit: Ach, noch eine Frage: Bearbeitest du die Doppel genauso, wie die Main-Spur? Oder bearbeitest du die anders?

alsi hc doppel normal einmal und lass die spur in der mitte. ein stereo strecher aber da sist ja eigentlich ne andere geschcihte. ansosnetn halt 2 mal doppeln nud eine links und rechts. wie oben shcon gesagt. macnhmal verschieb ich auch die hauptspur im panorama per automation. dann verschieb ich die doppels manchmal genau in die andere richtung....ist aber eher ein gimmik oder experiment...
ansonsten doppels so leise dass du sie gerade noch hörst....lieber zuwenig als zuviel...also lieber zu leise als zulaut

das kannste machen so wie es dir gefällt...es gibt keine richtline oder norm!
Was sich gut anhört ist gut!
Ich mach die dopplungen in der 16 bars mittig (mit n kleinen Delay)
Und die ddopplungen im refrein 2 mal (panorama -rechts links) auch mit n kleinen delay
so hebt sich der refrain schön von den 16 bars ab!

nee ich doppel nich immer stereo... das mach ichf ast nur inna hook. finds sowieso meist besser wenig zu doppeln. und dann das backing auch ncoh schön leise machen... ansonsten klingts ####, meine meinung.

das mitm unterschidelich bearbeiten is ... unterschiedlich :D

nee meistens bearbeite ich die spuren gleich. sprich gleicher equalizer und gleicher kompressor. allerdings is wichtig das du die spuren, backing und main nicht als summe komprimierst sondern einzelnd, sonst verschwimmt das alles n bsichen, kp. wie ich das beschreiben soll, ist mein höreindruck bei summenkompression von backing und mainvocal.

Hi

ich bearbeite nicht alles Spuren gleich, unterschiedlich Plug ins unterschiedliche einstellungen,
zudem unterscheidet mann noch lippensyncrone doubles zum breiter machen und "effekt doubles" um besondere akzente zu setzen,...

Du kannst sogar die Hauptstimme unterschiedlich komprimieren.

In den Refrains stärker als in den Strophen, gibt einen netten zusätzlichen Schub.

Gruss Frank

das kommt auf den song an.
zwei spuren. eine links eine rechts.
[g=108]hall[/g] und kurzes deelay und fertig ist es.

in der musik gibt es keine vorgaben oder normen.
es ist alles gut, was sich gut anhört.

beachte aber, die doubles sollen unterstützen.
wenns scheisse gesungen ist, dann hilft das in der regel auch nicht,
dann heisst es nochmal aufnehmen. ist mir alles schon passiert.

lg tommy
:)

nur mal so nebenbei, ich hab mal gehört das ein eminem bis zu 30 "dopplungs" spuren hat... :eek:

ja.. is glaub ich inna popmusik nix ungwöhnliches.

waaas bis zu 30 doppelungen ?? was soll das ?? das ist doch quatsch!!

nee kein quark...nur gewusst wie sie anzuwenden sind um optimale ergebnisse zu erziehlen! Kein wunder das sich produktionen wie eminem und co so "dick" anhören
;)

Dazu brauchts dann aber auch den Rapper der 30 Takes mit dem immergleichen Flow und gleicher Betonung packt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben