Tasteninstrumente und Panorama?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
wie würde man einen Flügel mikrofonieren, und was würde das später für das Instrument im Mix im Panorama bedeuten? Wäre es quasi eine Monospur, die nur als Ganzes hier oder dort im Pan platziert wäre?

Ich frage daher, weil ich eine kleine Piano Passage im HalionSE für einen neuen Song verwende.....obere und untere Lage spielen recht unabhängig; aber nun liegen ja alle Noten quasi mittig auf einem Haufen. Ich könnte nur die Instrumentenspur als ganzes pannen.
Wie macht man das aber in echt? Von hoch nach tief = wandert im Pan von links nach rechts...ähnlich toms beim Drumkit? Ginge ja nicht, da die Töne und Oktaven eines Klaivers nicht seperat abnehmbar sind.
Bei Midi wäre das wohl schon anders...ich könnte die obere und untere Lage ja trennen und dann jeweils auf sepraten Spuren separieren, oder die einzelnen Noten je nach Tonlage in seperate Panorama Settings packen
per Expression CC10 PAN .

Aber macht man das?

ash
 
on hoch nach tief = wandert im Pan von links nach rechts...ähnlich toms beim Drumkit?

Nee, so extrem breit vielleicht nicht, je nach Ansatz fächert man die Toms ja bis zu 100L/R auf - oder wenigstens 80L/R. Beim Klavier klänge das sicherlich eigen.

Wenn man es in der Mitte hat, kann man es zB duch M/S Eqing klanglich etwas auffächern und / oder Modulation wie ST Microshift, dezent beimischen. Der Millennia NSEQ hat ein Preset "Wide Piano", das bringts meistens, ich kann später mal einen Screenshot von den Einstellungen machen.
 
Ich habe meinen Flügel mit zwei aufeinander abgestimmten Kleinmembran-Mikros aufgenommen und die Stereospur später im Mix etwas eingeengt.
 
So wie mwa es beschreibt ist auch meine Herangehensweise.
Die meisten VST-Pianos sind auch so "eingestellt".
Links die tiefen Lagen, rechts die hohen.
Bei Bedarf und je nach Arrangement kann man dann das Panorama einengen oder etwas mehr auf die eine Seite ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich würde das Piano als eine eigenständige Klangquelle auf der Bühne betrachten. Bei einem Konzert wandert der Sound nicht von Links nach Rechts sondern ist mehr oder weniger dort positioniert, wo auch das Instrument steht.
 
Moin

Ich würde eine L/R Aufteilung nur bei Akkorden machen. Bei Solos oder Melodieläufen kann es als störend und unnatürlich empfunden werden, wenn das Klavier von Links nach rechts wandert.

lg
bird
 
Die nepalesischen Bergvölker hatten ihre Pianos schon im Panorama mit den hohen Tönen links, Industrie Standard
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben