Wie digital Monitorboxen anschließen?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

Super einfache Frage: ich hab ne RME UFX II, die einen AES EBU Ausgang hat (und einen Eingang). Und ich träume ja von den A200 von KS Digital. Wie kann ich die digital anschließen, wenn man nur einen Ausgang hat??

LG
TT


https://www.thomann.de/de/ks_digital_a200_mk2_bk_left.htm?ref=search_prv_A200+ks+digital_2_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle, dass AES wie Coax, bzw spdif 2 Kanäle hat.

Daher in eine Box rein und via Sub Out uur anderen. Uneducated guess.
 
Ich sehe dass die S3H einen AES Ausgang hat. Das hat die A200 anscheinend nicht.
 
Vielleicht hilft das?

 
Bei meinen M-Audio DSM2 gibts coax. Digitaleingänge, und SPDIF-Through, also das weitergeleitete Signal für die andere Box. Ich habe somit ein Kabel vom RME-Interface zur rechten Box, und dann von rechter Box zur linker Box. Man muss nur mit einem Schalter festlegen, welche Box rechts und welche links spielt. Mit AES habe ich noch nicht angeschlossen.
 

So etwas könnte funktionieren.
 
Aber mich wundert das schon etwas. Warum wird es so konstruiert?

Ich meine, wenn diese günstigen Splitter nicht funktionieren sollten, würde ich halt analog reibgehen. Auch egal.
 
Hast du mal im Manual gelesen, ob der Sub Out ggf. auch anderer Speaker out sein kann?
 
Aber mich wundert das schon etwas. Warum wird es so konstruiert?
Das ist wirklich merkwürdig und wäre ja auch total dumm gelöst. Bei den S3H muss man halt im Menü einstellen, ob man das linke oder rechte Signal ausgeben will und schon läuft der Hase.
 
Aber mich wundert das schon etwas. Warum wird es so konstruiert?

Ich meine, wenn diese günstigen Splitter nicht funktionieren sollten, würde ich halt analog reibgehen. Auch egal.

Also ich fand die digitale Verbindung besser, da der Monitor dann weniger rauscht. Seltsam daß es kein SPDIF-Through gibt.
 
Also in der Anleitung steht, das ist ein subwoofer out. Professional-Audio schreibt, dass ein splitterkabel benötigt wird:
 
Ein passiver Splitter kann hier doch gar nicht funktionieren, solange man an der Box nicht einstellen kann, welche Seite des AES EBU Signals er abspielen soll. Es müsste dann ja schon ein aktives Gerät sein, welches das einkommende Stereo Signale in zwei separate mono Signale aufsplittet.
 
Ist wohl wirklich saudoof. Man muss sich erstmal ein teures Gerät dazu kaufen, um den Digitaleingang richtig bedienen zu können. Manche Detaillösungen gehen mir bei KS Digital auf den Sack, weil "zu klein" gedacht wird.
 
Ein passiver Splitter kann hier doch gar nicht funktionieren, solange man an der Box nicht einstellen kann, welche Seite des AES EBU Signals er abspielen soll. Es müsste dann ja schon ein aktives Gerät sein, welches das einkommende Stereo Signale in zwei separate mono Signale aufsplittet.

In der Tat kommen die Signale ja in digitaler Form an, egal ob über AES/EBU oder SPDIF. Da muss ein intelligentes Gerätchen das Stereosignal splitten. KS = Keine Schance ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
lovemakemusic
Antworten
30
Aufrufe
2K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben