Wie bezahlt ihr alle Cubase SX 3?

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Ich hatte zu Beginn meiner "Laufbahn" lange mit (damals noch Sonic Foundry) Acid gearbeitet...also mit einem auf Samples zugeschnittenen Programm. Seinerzeit hab ich natürlich auch vom "großen Cubase" geträumt und es öfter mal bei Bekannten nutzen dürfen. Allein die Tatsache, das in Cubase ein Mixer existiert und [g=32]Midi[/g]-Unterstützung vorhanden war, hat mir schon fast die Tränen in die Augen getrieben.

Und mitten in diese Zeit kam ein Angebot ähnlich dem von Floxe...ich konnte für 350 € Cubase SX aus einer Hobbyauflösung ergattern...mittlerweile fahre ich SX 2 und werde dort auch bleiben. Ich sehe bis jetzt noch keinen Grund, mir das Update zu SX 3 zu kaufen. Aber vielleicht kommt ja noch einer und dann ärgere ich mich, das ich mir gerade eine neue Gitarre kaufe :)

downtime... .. .

Wie man sich Cubase und alle die schöne Hardware leisten kann ?
Indem man z.B. kein Auto hat und auch sonst möglichst sparsam lebt :D

und Lohnsteuerjahresausgleich :)

Da ich jetzt bald wieder einen Job habe, haue ich den grad für Equipment raus, darunter auch ein Update von Cubase SE auf SL3 (brauch ich, weil ich mir dazu noch ne UAD-1 kaufe, lalala).
1200,- sind schon weg, mal sehen, ob ich die restlichen 300,- auch noch loswerde ;)

Felix

...Abgesehen davon gibt es Cubase Versionen auch desöfteren bei Soundkarten/Interfaces/usw. dazu...

popsta schrieb:
Seid dieser Zeitz hab ich auf Audio XT -- VST24 -- VST32 --- SX1 -- SX2 und jetzt SX3 upgedatet. Die Updates haben immer so 100 bis 200Euro gekostet (meine ich jedenfalls, ist schon so lange her :D).
Hi popsta,

das letzte "Update" hat Dich etwas Schweiss, rigipsplattenverschmierte Hände und 3-Tgae-Ertragenmüssen von frankye gekostet :D :D :D

darunter auch ein Update von Cubase SE auf SL3 (brauch ich, weil ich mir dazu noch ne UAD-1 kaufe,

heisst das die UAD-1 funktioniert nicht mit cubase SE :|
Ich denke zur Zeit auch darüber nach mir die Karte zuzulegen und ich arbeite mit cubase SE.
Hab ich jetzt noch nix darüber gelesen, dass das nicht gehn soll. Wenn dem aber wirklich so ist, muss ich mir wohl was anderes überlegen :nonono:

Gruss,
Armin.

700€ ist doch nicht sooo viel Geld! Ich habe für Hardware und Kram erheblich mehr ausgegeben. Wenn man denkt das man es braucht und einem die Features helfen besser ans Ziel zu kommen, kauft man sich es halt.
Zumal ich auch ein Upgrader bin und mit Cubasis und dann SL angefangen habe. Damit waren es nie für mich 700€ auf einen Schlag.

Wenn man sich umsieht was einige so für Mittel in ihr Hobby oder ihre Freizeit stecken ist das auch nicht ohne ;) Musik ist mittlerweile nicht mehr so ein extravagantes Hobby auch wenn Cubase und ein anständiger Rechner sicherlich bei den meisten mit die größten Anschaffungen sind.

heisst das die UAD-1 funktioniert nicht mit cubase SE

die uad funktioniert mit SE. Die UAD arbeitet Host-unabhängig. Dein Host sollte nur [g=77]VST[/g]/DX kompatibel sein.

danke für die Info, dann bin ich ja wieder beruhigt :)

angefangen hats mit nem originalverpackten Cubase [g=77]VST[/g] 5 für 99€...das war auch für mich als Schüler zu schaffen.
Dann sind die ersten SX-Versionen irgendwie an mir vorbeigezogen, hab zwar gewusst, dass es sie gibt, dass sie bunter sind und weiter nicht viel.
Doch dann hab ich auf nem Workshop im Dezember letzten Jahres SX3 kennengelernt und "zufälligerweise" die Woche drauf von Steinberg die Werbeinfo bekommen, dass man als [g=77]VST[/g]-user noch bis zum 31.12. günstig (379€) upgraden kann. Das war dann für mich als Zivi schon n bissle mehr und ich hab dann andere Anschaffungen einfach verschoben, um mir SX3 holen zu können, und hab es nicht bereut. Durch gezieltes Sparen und Verzicht bin also zum SX3ler geworden ;-)

würde mich nicht wundern, wenn die Preise für Cubase SX3 in den nächsten Wochen purzeln. Angeblich wurde der Schutz endlich umgangen. Wie auch immer, ich bevorzuge eine richtige Vesion mit Kassenzettel. Wenn man kreativ genug ist, kriegt man eine Schülerversion und das kann sich fast jeder leisten, oder?

Ich habe von Cubase SL1 --> damals für 200 Euro (occasio) gekauft ca. 1 Jahr damit arbeitet. Dieses Jahr habe ich auf SL03 upgedate da es recht günstig wahr aber unwahrscheindlich viel neu features gegeben hat.

Gruss Michael

Hi!

Cubase SX 3 für knapp 400 Euro bei eBay erstanden.

Ich brauche schon SX. Was an der SL Version am meisten stört, sind die einfachen Mixeransichten. Diverse andere Kleinigkeiten sind auch noch besser.

Gruß Jens

Ich brauche schon SX. Was an der SL Version am meisten stört, sind die einfachen Mixeransichten.

genau DESWEGEN hab ich SL auch wieder hergegeben :)

lg
flox

also, wenn ich mir überlege, was bei einer "normalen" rockband, in der ja etliche auch REIN hobbymäßig spielen ohne auch nur ansatzweise an "CD rausbringen" zu denken, erstmal investiert werden muss (schlagzeug, Gitarren, mikros, verstärker, effektgeräte usw usw usw), selbst wenn man NICHT aufnehmen will, dann sind die 700-800€ für das später im grund professionell mögliche ausarbeiten des songs im grunde ein klacks...

ob es dann nicht auch was preiswertes tut ist wieder ne andere frage...

für leute, die musik nur mit dem PC erzeugen, erscheint das natürlich dann als "viel"... aber da muss man mal ein wenig zurückdenken: noch vor noch wenigen jahren waren die normalen homePCs einfach nicht gut genug, um damit wirklich musik zu MACHEN, der PC diente im grunde nur als steuergerät für die sythesizer, die man noch dazukaufen musste und an einem mischpult dranhatte, die meisten leute hatten auch sampler, nicht zuletzt, da es schwer war, samples über den PC in echtzeit zu integrieren. und DA war dann so eine software im vergleich zum rest (so ein sampler kostete locker 3000DM, ein synhtie-[g=211]rack[/g] 2000DM, effektgeräte, mischpult usw. alles noch dazu...) dann auch nicht mehr der finanzielle hinderungsgrund... selbst die einsteigersoftware kam da auch schon auf 200DM und mehr.

für jemand aus der jungen PC+handy-generation, die es nicht anders gewohnt sind als "es gibt fast alles kostenlos, ein durchschnittsPC kann alle sounds selber erzeugen" erscheint es dann natürlich "teuer", weil die sich denken "ich brauch ja nur software, dann geht es los, und software ist ja nie teuer". nur steckt in so einer software auch ne menge entwicklungsarbeit drin, und im gegensatz zu PCgames ist es kein echtes massenprodukt, daher können die das auch nicht mal eben für nur 49,99€ (tiefstpreis) raushauen ;)

wobei es auch da mit cubasis für 30€ eine sehr günstige cubasevariante gibt (kostete früher - wie oben angedeutet - auch c.a. 200DM). damit kann JEDER erstmal anfangen und dann selber entscheiden, ob was besseres nötig oder sinnvoll wäre.

das ist ja bei der hardware nix anderes: ich hab mich früher auch gefragt, warum es 8kanalmischpulte für 400DM gab aber auch welche für 4.000DM... :D

Alcamar schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn die Preise für Cubase SX3 in den nächsten Wochen purzeln. Angeblich wurde der Schutz endlich umgangen
Da in letzter Zeit wieder soviele Mercedes SLK geklaut werden, hoffe ich auch, dass Mercedes die Preise rapide senkt. Dauert bestimmt nicht mehr lange.... :D

Ist das so, das SL keine grosse Mixeransicht hat, sonder nur den unteren Reglerbereich?

Ich dachte die hätten da nur eine Mixeransicht eingebaut, statt 3.

Also ich hab damals von Cubase [g=77]VST[/g] auf SX2 upgedated für 199 Euro. Ein sehr geiler Deal.

Ich hätte ja mal gerne eine Demoversion von SX3 bei Steinberg gesichtet, aber die belassen es immer wieder bei der SX1 Demo-Version. Und was ich nicht antesten kann , kauf ich auch nicht. Mich interessierte die Playlist-Order Funktion am meisten. Hat da jemand einen Screenshot für mich ? :D

ryudo schrieb:
Mich interessierte die Playlist-Order Funktion am meisten. Hat da jemand einen Screenshot für mich ?
Schau mal hier nach, da gibt es mehrere Quicktime-Filme über die neuen Funktionen, u.a. auch Play Order Track.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben