floxe schrieb:
naja, muss ja auch nicht photoshop sein, gibt auch freewarealternativen...
Genau das geht mir oft nicht in den Kopf

Warum muss es immer die teuerste Profi-Software sein. Ich kann verstehen, dass es für einen Pro z.B. im Photoshop CS o.a. Funktionen, Möglichkeiten, Workflow existieren, die ihm seine tägliche Arbeit erleichtern und beschleunigen, wie die Axt dem Holzfäller hilft.
Aber ich bin mir sicher, dass man auch mit freier Software bzw. den Consumer-Varianten von Magix oder z.B. dem günstigen Paintshop Pro auch sehr gut zu seinem Ziel kommt und völlig ausreichend ist. Kommt vielleicht auch davon, dass uns die Werbung versucht immer wieder einzubläuen, dass nur Profi-Software was taugt. Und die Gesellschaft fördert ja auch gerne dieses Größer-Weiter-Schneller. Es muss ja auch immer teure Markenkleidung sein, wo die Marke am besten fett und gut zu lesen ist
Genau das gleiche gilt für Sequenzer u.ä.
Ich habe mit einem Freund zusammen damals Cubase für den Atari (ein Mega ST) für fast 2000,- DM gekauft (ehrlich gesagt er hat das meiste bezahlt).
Nach dem sich unsere Wege getrennt haben und ich auch nicht mehr so viel Zeit hatte zum Musikmachen habe ich mir für 20 DM eine Cakewalk Audio (9?!) Version besorgt ("fast geschenkt" hieß die Zeitschrift glaube ich). Der hat locker alles mitgemacht was ich wollte.
Erst als der Hype mit den [g=89]VSTi[/g] und den Effekten los ging auf Magix Produkte umgestiegen (LOL

). Hat aber für meine Experimente gereicht (musste zwar Hardware upgraden für ca. 500 EUR

).
Als ich dann bessere Synths, Effekte, bessere Routingmöglichkeiten usw. brauchte hab ich mir für 'n Appel und ein Ei ein gerbrauchtes Cakewalk Sonar 2 gekauft und hab dann in einer Sonderaktion für wenig Geld auf Sonar 3 PE geupdated. Hab aber dann festgestellt, dass mir Softwareworkstations wie Project 5 besser liegen. Also hab ich mir für 60 EUR ein gebrauchtes Project 5 besorgt und letztens für 80 EUR auf die neue V2 geupdated. Ein Reason hätte ich für den Preis nie im Leben bekommen können. Gecrackte Reason Versionen hatten Kumpels rumliegen, hat mcih aber nie gereizt, obwohl die Demo schon überzeugte. Aber nach meinem Debakel im 3D-Charackter-Animationsbereich investiere ich nicht mehr gleich dicke in ein Hobby. Wenn man aufhören will/muss ist das viel verbranntes Geld.
<b>Lange Rede kurzer Sinn. Diese Fixiertheit auf Cubase SX und natürlich auch die neueste Version 3, ist für mich ein Rätsel. Genauer: Ich galube die meisten brauchen das gar nicht. </b>
Und wie floxe schon sagte: Lieber aufs Musikmachen konzentrieren. Und das kann man heutzutage auch mit wenige Geld und mit legaler Softwarenutzung.