Wie bewahrt ihr eure Kondensator Mikrofone auf?

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.972
Reaktionen
1.063
Punkte
5.245
Hallo,

Wie bewahrt ihr eure Kondensator Mikrofone auf, die ca. einmal die Woche verwendet werden?

Ich habe ein TLM103 von Neumann. Das ist mein Hauptmikrofon.
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen.

Verwendung im Nichtraucherbereich.

Ich habe aktuell ein mini Tischstativ, sehr stabil und schwer.
 
Staubschutz für Neumann TLM 103 finde ich nicht, kennt jemand einen?
1100€, warum liegt da keiner bei?

Ich finde nur welche aus Schaumstoff.
Bei Schaumstoff ist die Gefahr, das er zerbröselt und das Mikrofon Schaden nimmt, das Thema ist auch relevant bei Pop Schutz.
 
Bei mir befinden sich immer 5-6 Mikrofone an diversen Stativen.

Diese sind immer mit eigen angefertigten Mikrostaubschutzhüllen geschützt, sofern nicht in Benutzung.
Wenn jemand bei Euch das Nähhandwerk beherrscht, dann ist das die beste Lösung.
Innen mit glattem Satinstoff ausgelegt, außen Jersey Stoff oder so ähnlich (müsste ich meine bessere Hälfte fragen)

Wichtig auch, nach dem Nutzen der Mikros eine Weile warten 1-2 Stunden bis etwaige Feuchtigkeit vom Mikrofonkorb weg ist.

Staubschutzhüllen gibts bspw. auch hier:


Ob das was taugt, darüber kann ich leider nichts berichten.
 
In der Box, in der es kam. :schulterzuck:
Danke.
Deine Antwort ist fachlich gut.
Es kam in einem Karton. Das steht auch in der Bedienungsanleitung drin. Ich will von euch praktische, realistische Erfahrung. Wer packt sein Mikro schon 51 mal im Jahr in den Karton?
 
Ich packe mein M990 immer in den Koffer.

Die Victorysachen sind gut. Ich habe mehrfach Bühnenmikros mit deren Taschen durch die Gegend geflogen.
 
Bei mir befinden sich immer 5-6 Mikrofone an diversen Stativen.

Diese sind immer mit eigen angefertigten Mikrostaubschutzhüllen geschützt, sofern nicht in Benutzung.
Wenn jemand bei Euch das Nähhandwerk beherrscht, dann ist das die beste Lösung.
Innen mit glattem Satinstoff ausgelegt, außen Jersey Stoff oder so ähnlich (müsste ich meine bessere Hälfte fragen)

Wichtig auch, nach dem Nutzen der Mikros eine Weile warten 1-2 Stunden bis etwaige Feuchtigkeit vom Mikrofonkorb weg ist.

Staubschutzhüllen gibts bspw. auch hier:


Ob das was taugt, darüber kann ich leider nichts berichten.
Danke.
 
Danke.
Deine Antwort ist fachlich gut.
Es kam in einem Karton. Das steht auch in der Bedienungsanleitung drin. Ich will von euch praktische, realistische Erfahrung. Wer packt sein Mikro schon 51 mal im Jahr in den Karton?
Wie bitte? Das TLM 103 kommt in einer schönen Holzschatulle.
 
Bei meinem NT1-A hängt einfach der Beutel drüber, der dabei war und gut ist.
 
habe auch immer drei Mikrofonstative mit Mikros bestückt, die ich regelmäßig einsetze.

Angst vor Staub sollte man eigentlich nicht haben, das können die schon ab.

Sonst Socke drüber und gut is.
 
Ich packe mein M990 immer in den Koffer.

Die Victorysachen sind gut. Ich habe mehrfach Bühnenmikros mit deren Taschen durch die Gegend geflogen.
Es geht bei mir nicht um den Transport, ich habe ein Homestudio und es geht nur darum, wie es aufbewahrt wird, wenn ich es nicht benutze.
 
Das TLM 103 kommt in einer schönen Holzschatulle.
Hab auch nur´n ollen Karton dazu bekommen... Was ist da los.
Gerade im Netz gesehen, gibt tatsächlich Holzschatulle!!
Kann man ältere TLM103 Serien bei Neumann kostenlos upgraden oder wie?


meins kam so:
1664118125435.png




@Entone deins, richtig?
1664118165183.png




EDIT: ah!! wahrscheinlich wegen Spinne....

Oder als Set mit Spinne im Karton...
Das war´s. danke.

Aber Sauerei - kauft man schon Set mit Spinne, kriegt man Karton!!!



.
 
Oder als Set mit Spinne im Karton...
Oh. Das ist ja blöd. Thomann empfiehlt dann diesen Koffer dazu:

 
Meine Mikros sind im Blimp und werden von einer toten Katze bewacht ^^


Tut ihr auch immer Silicabeutel mit dazu wenn die bei langer nicht nutzung in der OVP bleiben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben