Einfaches Kondensator- Löt-Noisegate für Piezosignal...gibt es sowas?

  • Ersteller Heinzelmann
  • Erstellt am
Heinzelmann

Heinzelmann

Registriert
29.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute.

Ich hab mal eine Frage. Ich suche nach einen kleinen Bauteil, dass bei einem Piezo nur Spannung ab einer bestimmten Höhe durchlässt. Ich scheitere grad an dem Versuch einen Piezopickup zu entkoppeln. Keine Chanze...wenn ich den Pickup irgendwo dranstecke, dann ist gleich der ganze Träger mikrofonisch. Der Piezo ist natürlich so sensibel, dass auch kleinste Berührungen verstärkt deutlich hörbar sind. Ich hätte es aber gerne so, dass erst ab einer deutlichen Berührung ein Signal an den Verstärker weitergegeben wird.
Meine Frage also, gibt es einen einfachen Kondensator, den Ich dazwischen löten kann, der dann erst ab einer bestimmten Millivoltzahl was durchlässt?
So ähnlich wie ein Dimmer, der von unten deckelt.
Will vermeiden, ein Noisegate zu kaufen. Da muss es doch was einfaches geben. Es gibt ja auch einfache Kondensatoren, die als Lowpassfilter fungieren.

Habe keine Ahnung von Elektrotechnik, und freue mich über ein paar Tipps.

Habe nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank!
 
So etwas geht leider nur aktiv, d.h. das macht dann eine elektronische Schaltung, die dann noch über eine Batterie versorgt werden muss. Denkbar wäre eventuell auch eine Schaltung, die über die Phantomspeisung vom Mischpult oder ähnlich versorgt wird.
 
Ah, ok. Danke!
Habe zwischenzeitlich was über die z-Diode, bzw. den Zener-Effekt gelesen und gedacht, dass das auch ohne aktive Schaltung funktioniert.
 
Ne Z-Diode funktioniert schon mal garnicht für deine Anwendung. Die stabilisiert eine Gleichspannung. Und ein Kondensator alleine funktioniert auch nicht als Lowpass. Da brauchsst Du schon mindestens einen Widerstand dazu. Ein Lowpass gehört in die Ecke Frequenzfilterung und nicht zur Lautstärkeregelung.

Entweder Du besorgst dir ein Noisegate, oder eine andere Möglichkeit: Falls Du einen schnellen Rechner mit Daw besitzt, dann könntest Du dein Piezoinstrument in Echtzeit über die Daw laufen lassen und in den Eingangskanal ein Noisegate als VST-Effekt einklinken.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
49K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben