Wie bekommt man diesen Sound auf eine Stimme

  • Ersteller kopflos
  • Erstellt am
K

kopflos

Registriert
18.06.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich frage mich wie man einen ganz bestimmten charakteristischen Klang in die Stimme bekommt.
Als Beispiel dient Katy Perry - E.T: -wKoJhsY
Ich mein das, was in der Stimme von ihr liegt.

Meiner Meinung nach klingt das ähnlich wie der Synthesizer bei Brennan Heart:
-Uzj_Aaeqc bei ca. 14 Sekunde.

Schwer zu beschreiben, vielleicht weiß wer Rat.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der sogenannte "Chereffekt", der sich auch scherzhaft "Autotune" nennt.

Diesen gibt es seit ungefähr 10 Jahren, ist abgedroschen wie ein paar alte stinkige Socken und fast jeder (vernünftige) Sequenzer hat so einen Effekt mit in der Effektabteilung dabei.

Übrigens liegst du mit deiner Vermutung aus Video 2 eher falsch.

Sei denn, ich habe da etwas falsch verstanden. 8)
 
Sind die Vocals nicht leicht angezerrt? Distortion auf einer leiser gepegelten Doppelung, würde ich sagen.
 
Das ist der sogenannte "Chereffekt", der sich auch scherzhaft "Autotune" nennt.
)

Na so scherzhaft nennt der sich nicht " Autotune".Denn so hieß damals schon das hyperteure Hardwaregerät von Antares mit dem Ende der 90er der Effekt gemacht wurde!

Genau, damals bekannt im Pop "Chereffekt" im Hiphop "T-Pain" - Effekt

Heute bekannt als

Madonna-Spears-Akon-RKelly-Timberlake-Wendler-Perry-ChrisBown-Gaga-LinkinPark-Effekt

zu realisieren z.B. mit Produkten von denen und bestimmt noch vielen anderen!

http://www.antarestech.com/
http://www.celemony.com/
http://www.cubase6.co.uk/

EDIT: Wie ich jetzt richtig lese meinst Du was anderes, da denke ich hat Eurodancer recht.
Trotzdem ist Autotune tonnenweise im Spiel ;-)
 
Ich kann das bald nicht hören. Jeder beschissene Song im Radio kommt damit daher. Hhmmmpfffhhh ...
 
Aber hier ja noch relativ human eingesetzt.
 
Ich kann das bald nicht hören. Jeder beschissen Song im Radio kommt damit daher. Hhmmmpfffhhh ...

Das schlimme ist das die Tools wirklich sinnvoll eingesetzt werden können! Und die machen dann auch echt Sinn! Solange sie nicht auf AUTO und Highspeed gestellt sind!
 
Der Cher-Effekt kommt bei Katy Perry garnicht vor. Hört euch das doch erstmal an, bevor ihr loslegt.

Ich würde auch stark davon ausgehen, daß die Stimme angezerrt ist. Davon abgesehen ist's einfach Katy's Stimme. Autotune/Melodyne ist sicher auch mit drauf, aber der typische Cher-Effekt hört sich ganz anders an.
 
okay wenn das autotune ist, kenn das schon, nur hab ich mich eher nicht damit beschäftigt, da es mich auch wirklich bei den meisten produktionen heute ebenfalls total nervt, nur bei diesem katy perrys song finde ich das cool umgesetzt, da man es so nicht wirklcih hört, wie bei denn meisten popsongs.

weiter: okay ich mein auch nich diesen typischen chereffekt, dachte nach den posts hier, sowas kann man auch mit autotune machen.


öhmm, ich finde irgendwie, das bei diesem song katy perrys stimme so einen bestimmten klang hat, was man bei ihren anderen songs nicht hört, und genau das ist das, was ich meine, was das ist.
 
Distortion auf einer Dopplung hab ich mir auch gedacht, muss ich mal versuchen ob ich das hinbekommen.
 
Cher-Effekt ab ca. 0:24

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cher-Effekt ab 0:35



Sorry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil451c7211b9e19.gif
 
@Wennto
Jo, das ist auch immernoch das Lied, in dem es am besten eingesetzt wurde. Außerdem war's damals originell.
Ich hab das Lied zum ersten Mal aufm Flug nach Afrika gehört ... bestimmt 15 mal (lief da im Board-Radio). Da hab ich mitm Kumpel zusammen gerätselt, wie "der Typ" das mit seiner Stimme da hinbekommt. ^^

Der Cher-Effekt kommt bei Katy Perry garnicht vor.
Ja nee, ist klar!

Kuno, wasch mal deine Ohren!
Lol ... informier du dich erstmal, was der Cher-Effekt ist.
 
@kopflos
das bei diesem song katy perrys stimme so einen bestimmten klang hat, was man bei ihren anderen songs nicht hört, und genau das ist das, was ich meine, was das ist.
Dass die da sowas wie Autotune nehmen, ist wahrscheinlich, denn Miss Perry kann nicht so wirklich gut geradeaus singen.
Dann liegt da noch teilweise eine zweite drunter, die langsam bis zum Ende des jeweiligen Satzes leicht eingeblendet wird - und nicht zu vergessen das gesteuerte Echo......
 
@Kuno
Lol ... informier du dich erstmal, was der Cher-Effekt ist.
Das Gurgelgeräusch, zuwas Autotune das Ansingen eines Tones verformt nennt man so.
Ist nicht gebunden an die Stärke dieses Effektes - dieses typische Geräusch hört man auch schon bei moderat eingestelltem Gerät bzw. Effekt
 
Und ich hab´immer gedacht, daß würde mit einem Vocoder gemacht. Tja, man hat eben keine Ahnung :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
528
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben